Hallo Jürgen,
so ein Mist, mein Text ist weg! Also noch einmal
Ein neues Buch mit Zusammenfassung über Wasserchemie kenne ich nicht (Meinst Du das überhaupt mit Pflanzen und Starklichtbecken?)
Zunächst wollte ich eigentlich nicht mein Lieblingsforum mit AQ-Pflanzen bekanntgeben. Aber ich mache es jetzt doch. Leider kann ich nur keinen Link setzen.
Bitte google mal unter "Flowgrow" Wir lassen es wachsen
Dort gibt es zahlreiche Ratgeber, Informationen zu Nährstoffen, Licht und entsprechender Düngung.
Ich selbst war zwar skeptisch mit NO³ und PO4 Düngung, aber es hat sich im Laufe der Zeit tatsächlich eingestellt, das ich NO³ und PO4 düngen muss.
Gleich vorweg, es ist sehr viel Lesestoff und hat viel mit Mathematik zu tun. Dazu gibt es aber einige Hilfstools die das Berechnen übernehmen. Aber mal kurz nebenbei läßt sich das m. E. nicht bewerkstelligen.
Wenn man nach diesem Forum arbeiten möchte, ist jedoch meist eine Investition in Licht, CO², Düngern und Chemikalien fällig. Dies kostet.
Bei mir hat sich jedenfalls ein schönes Ergebnis abgezeichnet, mit dem ich mittlerweile mehr als zufrieden bin. Besucher/Gäste bestaunen mein AQ, welches mittlerweile fast algenfrei mit gutem Pflanzenwuchs ist. Mich selbst bezeichne ich jedoch als fast Anfänger.
Falls Dich dies tatsächlich stark interessiert, viel Spaß in den nächsten Wochen mit dem Lesen.
LG Karin