Aquariumeinsteiger

Hallo zusammen,

möchte mir gerne ein "Katzenkino" (Aquarium);) zulegen. Bin absoluter Neuling und wollte mal fragen womit ich beginnen sollte, damit am Ende kein böses Erwachen gibt.
Hatte an eine Größe von 160-200l gedacht. Welcher Fisch- und Pflanzenbesatz ist für den Anfänger empfehlenswert?
Wäre schön von euch ein paar Tipps und Anregungen zu erhalten.

• Hallo Jan,

das Thema ist recht umfangreich und schlecht in nur 3 Sätzen zu beantworten.
    Ich würde Dir empfehlen etwas Fachliteratur in Buchform Aquaristik für Einsteiger zu besorgen und zu lesen. Da ist vieles genau beschrieben, auf was geachtet werden muß. Evtl. gibt es auch etwas in der Bücherei auszuleihen.

Wenn Du nach dem Lesen noch geziehlte Einzelfragen hast, wird man Dir bestimmt gerne helfen.

LG Karin

Hallo Karin,

danke für den Ratschlag. Das hatte ich auch noch vor, aber ich dachte es gibt so ein paar Sachen die grundlegend sind. Aber wäre denn die Grösse ,welche ich mir vorgestellt habe ok oder kleiner oder noch grösser, so was halt.

• Hallo Jan,
    also bei Aquarien gilt folgendes; je kleiner desto empfindlicher und instabiler ist das Ökosystem. Je größer desto stabiler und "einfacher" ist das ganze. Ich gerate sofort ins schwärmen, habe das Hobby (es ist eigentlich mehr als das!) aber an den Nagel gehängt weil ich oft nicht zu Hause bin. Les Dich erstmal gründlich ein. Das ist erstmal das wichtigste um zu wissen was einen damit erwartet. Kleiner Tip; kaufe das Aquarium nicht nach Größe sondern danach was Du mal für Tierchen haben möchtest und nach deren Ansprüche. Das erspart ne Menge Arbeit und Aufwand! ;)
    Grüße
    Chris

• Hallo Jan,

wie Chris schon geschrieben hat, richte Dich beim Aquariumkauf und deren Technik nach den Tieren bzw. nach Pflanzen aus.