Aquarium einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dolli51

Neuling
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
19
Ich habe mein 52 ltr Aquarium leer stehen, war ursprünglich zum Überwintern von Goldfischen im letzten Jahr gedacht, möchte es nun mit Zierfischen besetzen. Da ich nun Laie bin, und im Web fast nur hochwissenschaftliche Infos zu entdecken sind, hier miene Fragen:
In wiefern muss ich das Wasser vorbereiten,sei es, dass ich es vorher bepflanze und das Wasser 3 Wochen mit Pumpe " einfische ". oder muss ich auch die Bepflanzung berücksichtigen.Für ein paar Tips wäre ich froh,ach ja, pflegeleichte Fische sollten es sein, habe da auch keinen Durchblick.Auf Fachhändler beziehe ich mich ungern, da diese meistens nur auf Geschäft aus sind.Vielen Dank im voraus für Hilfestellungen.8)
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Dolli,

    Dein Becken würde ich mit einem Schwarm Barben oder Salmlern und ein paar Panzerwelsen besetzen. Wenn du in deinem Bekanntenkreis einen Aquarianer hast, besorge dir ein wenig gebrauchte Filterwatte als Biostarthilfe für deinen Filter.
    Viel Spass mit deinem Becken!

    Gruß
    Okolyt
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe mein 52 ltr Aquarium ...Da ich nun Laie bin, und im Web fast nur hochwissenschaftliche Infos zu entdecken sind, hier miene Fragen:
    In wiefern muss ich das Wasser .....



    Oh, Diese Empfehlung würde ich nicht ausgeben, zu viele Krankheiten eingeführt!!!!

    Wenn du in deinem Bekanntenkreis einen Aquarianer hast, besorge dir ein wenig gebrauchte Filterwatte als Biostarthilfe für deinen Filter

    Es gibt im Zoobedarf extra Aufbereiter, die Dir wenns um Fische geht nicht zu teuer sein dürften und warten würde ich nach auffüllen des Wassers, Starterhilfe, Gestaltung mit Steinen ect. und Bepflanzung dann 2 Wochen.
    Dann den Wasserwert messen und F.... so wie es Okolyt weiter beschreibt.

    Du findes hier aber in diesem Thread auch noch weitere Infos, lies mal bitte nach.
    Mo, die Dir viel Erfolg wünscht.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Mo,

    verstehe ich das richtig?
    Mit einem kleinen Stück Filterwatte Krankheiten eingeführt?
    Davon habe ich noch nicht gehört.

    Gruß
    okolyt
     

    Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    Bei Panzerwelsen dann aber bitte bitte KEIN KIES, sondern nur Sand als Bodengrund. Wegen Verletzungsgefahr.

    lg diana

    das mit dem Kies versteh ich nicht. Aquarienkies ist doch nicht scharfkantig
    und meine Panzerwelse hatten auch nie Verletzungen...

    Okolyt schrieb:
    Hallo Mo,
    verstehe ich das richtig?
    Mit einem kleinen Stück Filterwatte Krankheiten eingeführt?
    Davon habe ich noch nicht gehört.
    Gruß
    okolyt

    Wenn man mit neuen Fischen Krankheiten einführen kann,
    warum dann nicht auch mit fremder Filterwatte?

    LG, Stephanie
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    Mit einem kleinen Stück Filterwatte Krankheiten eingeführt?
    Gruß okolyt



    Hi Okolyt,
    ja im Umfeld passiert - Restkeime im Filter enddeckt! Bekanntem kam das Fischsterben komisch vor und hats in seinem Labor festgestellt!
    Habs erst auch nicht glauben wollen......




    @ Steph, kannst Kies nehmen.. Hab ich jahrelang im Aquarium, ebenso den Bodentrupp der Panzerwelse... Der Aquarienkies ist dafür ausgelegt!
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Klar Kann sie auch Kies nehmen , aber jeder Kies ist scharfkantig und kann die feinen Barteln der Panzerwelse verletzten . Und wer einmal gesehen hat wie ein Trupp Panzerwelse durch den Sandboden fegt der wird nie was anderes als Bodengrund nehmen als Sand.

    Und mal als Anmerkung, denk bei der Bodenwahl auch mal an den natürlichen Lebensraum der Fische ;)

    Links dazu ? :

    Faszination Segelflosser - Skalarfreunde, willkommen bei uns!

    Willkommen bei Tomy's Zoo

    Panzerwels-Forum | Einrichtung | Aquariumeinrichtung ...

    lg diana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ob Kies, oder Sand.....sie wuseln sich mit Geschwindigkeit ungeschadet durch...

    Mo, bei der sich die Panzerwelse total wohl fühlen, deren Kenntnisse aus miterlebten Generationen und Beobachtungen stammen, wird auch weiterhin den feinen Kies nehmen!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Mir ist das mit der Filterwatte glücklicherweise noch nicht passiert, habe da aber auch einen Kollegen,m zu dem ich da vollstes Vetrauen habe. Der hat seine Becken tiptop in Ordnung und mit Krankheiten bislang nichts zu tun gehabt.

    Ich habe übrigens auch Sand für meine Panzerwelse im Becken und das sieht schon urig aus wenn da auf einmal ein ganzer Kopf im Sand verschwunden ist. :D

    Gruß
    Okolyt
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hallo,

    einen Aspekt möchte ich noch hinzufügen.

    Wie sind die Wasserwerte in Punkto Härte (GH und KH) und der PH-Wert? Davon sollte der Besatz abhängig gemacht werden. Salmler und die meisten Welse brauchen nun mal weiches Wasser, während der "Berliner-Flüssigbeton" einen anderen Besatz erfordert.

    Gruß
    Ulrike
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Wie sind die Wasserwerte in Punkto Härte (GH und KH) und der PH-Wert? Davon sollte der Besatz abhängig gemacht werden.

    Gruß
    Ulrike



    Hallo Onza,
    Du könntest Dich hier ein wenig durchlesen! Die Angaben sind schon einige male gemacht worden und zusätzliche Infos wirst da auch noch finden!

    L.G.
     

    pellegrine

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2007
    Beiträge
    71
    Bei Panzerwelsen dann aber bitte bitte KEIN KIES, sondern nur Sand als Bodengrund. Wegen Verletzungsgefahr.

    lg diana[/


    grüssle

    meine tochter hat seit vielen jahren welse;unter anderem,
    hat das problem gelöst in dem sie AQ bodenmäßig geteilt hat
    von links nachrechts laufend kies in sand übergehend
    sieht schön aus (klappt auch gut)und alle fischis sind zufrieden:cool:


    pellegrine:cool:



    hab jedoch selbst noch ne frage :rolleyes:

    mein becken 240 l ,fasst 190 L ), BINN AQ neuling,

    hab ein JBL chrystal 500 , hab nun gelesen stömung wär zu stark
    soll ich drosseln ??
     

    AudiS4xx110

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    im schönen Nahetal
    Wenn es Fische und Pflanzen nicht beeinflusst :D - und wenn im Umkreis von 15 cm die Pflanzen senkrecht stehen und nicht im 45 Grad Winkel- ist doch kein Problem- Segelflosser ( Skalare ) die in der Natur in stillen Gewässern leben, fühlen sich da nicht wohl aber sonst ??????
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Okolyt da mal voll zustimmt.

    Und vorallem gehören Ancystrus nicht in ein 52l Aquarium die werden dafür zu groß.

    und jetzt bitte nicht mit dem Spruch kommen die passen sich dem Zuhause an ... ein Mensch hört schliesslich auch nicht auf zu wachsen wenn wir ihm eine Wohnung mit nur 150cm Deckenhöhe geben :mad:


    lg diana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Das ist definitiv falsch. :rolleyes:
    Ancistrus fressen Algen und pflanzliche Kost!

    Gruß
    Okolyt



    Da muß ich Dir Recht geben Okolyt - und Panzerwelse sind nicht schwierig

    @ Cerifera

    ein 52 l -Becken? nee ne und dann Ancystruse, wir hatten einen, der alleine schon 25 cm groß war wenn nicht mehr, ich hatte hier drüber berichtet, wir mußten ihn leider abgeben!!!!! Du kannst Panzerwelse (grundsätzlich immer mid. 5) schon dort rein geben

    Zum Besatz:
    Auf alle Fälle einen Ancystrus, der futtert den Müll weg! Panzerwelse finde ich schwierig, da das ja schon mind. 5 sein sollten. Bei den andren Fischen kannst Du frei wählen, nur Du musst dann fragen, ob die sich vertragen. Z. B. Neonfische, Guppy, Black Molly, Platy...
    Was gar nicht geht sind Barsche (Pseudotropheus, Skalar, Schmetterlingsbuntbarsch...) und groß werdende Barben auch nicht.

    zu viele Ancystrus, - Guppys, Black Molly, Platy würd ich aus der Erfahrung heraus ehe nicht nehmen, zuviele, zu schnell Junge, zu viel Ausscheidungen!

    Wir hatten auch schon Buntbarsche mit Barben zusammen......:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Du stellst hier aber abenteuerliche Thesen auf:

    Und Algen zählen bei mir auch zu Müll

    Bei mir nicht! Ich meine damit Mulm und der muss abgesaugt werden.

    Habt Ihr einem Ancystrus noch kein Flockenfutter oder Mückenlarven erfolgreich gefüttert?

    Nein! Es sei denn, du meinst die pflanzlichen Anteile des Flockenfutters. Mückenlarven haben meine A. noch nie gefressen. Meine bekommen pflanzliche Tabletten oder Gurke.

    Wer glaubt, dass denen das Becken zu klein war oder nicht gut genug, der irrt! Die haben sich dadrin sogar vermehrt!

    Wer ernsthaft glaubt, dass die Vermehrung der Tiere ein eindeutiges Indiz dafür ist, dass sich die Tiere in einer solchen Pfütze auch wohl fühlen, dem helfen auch 16 Jahre "Aquarienerfahrung" nicht weiter!! :rolleyes:

    A. kann man gut paarweise halten, dann aber bitte ab 100 Liter aufwärts, wobei auch bei 100l einige Aquarianer gequält aufstöhnen.

    Ich finde eher Panzerwelse in einem 52 L-Becken fragwürdig, da das mind. 5 St. sein müssen.

    Ich nicht, denn bei Corydoras gibt es so viele verschieden Sorten und die meisten bleiben ja viel kleiner als Ancistrus. Ich habe selbst eine Gruppe C. pygmaeus in einem 60-Liter-Becken gehalten und die fühlten sich pudelwohl.

    Gruß
    Okolyt
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Du stellst hier aber abenteuerliche Thesen auf:
    ...........................

    Ich nicht, denn bei Corydoras gibt es so viele verschieden Sorten und die meisten bleiben ja viel kleiner als Ancistrus. Ich habe selbst eine Gruppe C. pygmaeus in einem 60-Liter-Becken gehalten und die fühlten sich pudelwohl.

    Gruß
    Okolyt



    Danke!

    Mo, die nichts weiter dazu sagen kann!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Da du jetzt nur auf diesen Punkt eingehst, noch mal ganz deutlich:
    Wir reden von einem 60-Literbecken und ein Ancistrus wird bis zu 15 cm groß und ein C. pygmaeus höchstens 4 cm.
    Wer ist jetzt wohl besser für solch ein kleines Becken geeignet? :rolleyes:

    60 l sind für ein Ancistruspäarchen zu klein, was auch in der Fachliteratur nachlesbar ist.

    Gruß
    Okolyt
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ist schon "sehr interessant" womit ein "erfahrener Aquarianer" hier prahlt :confused:

    1. Ziel eines Aquarianers sollte sein, den Fischen eine möglichst naturgetreue Umgebung zu geben.
    2. Fische sollte man sich nicht als Problemlösung für Algen oder Schnecken anschaffen.
    3. Wenn ein Fisch Gesund bleibt und sich vermehrt, ist dies kein Beweis für artgerechte Haltung
    4. Auch wenn ein Fisch in einem zu kleinen Aquarium kleiner bleibt, passt er sich nicht der Aquariengröße an, sondern leidet an Kümmerwuchs
    5. 10 Fische a 5 cm sind nicht zu vergleichen mit einem Fisch mit 50 cm (überspitzt dargestellt)

    gibt bestimmt noch einiges mehr, was man beachten sollte, aber es soll mal reichen :rolleyes:


    Sharif
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Sharif,

    smilies-1103.gif


    Gruß
    Okolyt, seit 34 Jahren Aquarianer
     

    bial

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    20
    also meine Arten sind NIE riesig geworden und hatte sie teilweise 10 Jahre in einem 60 er Becken (halt immer nur zwei) hat bei mir gut geklappt.
    .....
    Wer glaubt, dass denen das Becken zu klein war oder nicht gut genug, der irrt! Die haben sich dadrin sogar vermehrt! Meine drei "Baby"-Ancystrus sind eigene Nachzuchten, klar hab auch welche abgeben müssen weil drei echt das höchste der Gefühle ist. Ich finde eher Panzerwelse in einem 52 L-Becken fragwürdig, da das mind. 5 St. sein müssen. Ein Ancystrus kann auch alleine leben!

    :confused:

    Ohne jemand zu nahe zu treten, aber glaubst du wirklich die Fische fühlten sich wohl ??
    Wir Menschen würden uns auch in einem DIXI-Häuschen vermehren ;) Aber drin wohl fühlen würden wir uns nicht.
    Ancystrus spec. können übrigens fast 20 Jahre werden.
    Dus solltest dir vieleicht mal die Leitlinie Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ansehen.
    Dort findet man unter der Rubrik Tierschutzgutachten übrigens viele Leitlinien zur Haltung von Haustieren.
    In der Leitliniesteht z.B. als MINDEST-Größe des Beckens für Ancystrus 80cm und für Corys 60cm. Das sind aber absolute Mindestmaße, das Becken sollte eher eine Nummer größer sein.
    Langjährige Erfahrung ist zwar gut, aber eben nicht alles. :rolleyes:

    Gruß
    Alex
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    In der Leitliniesteht z.B. als MINDEST-Größe des Beckens für Ancystrus 80cm und für Corys 60cm. Das sind aber absolute Mindestmaße, das Becken sollte eher eine Nummer größer sein.

    Leider stehen die Zwergpanzerwels wie C. pygmaeus oder C. habrosus nicht drin.

    Gruß
    okolyt
     

    bial

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2007
    Beiträge
    20
    @okolyt
    Ich denke die Richtlinien sind die gleichen wie bei den anderen Corys.
    Und das BMELV nennt ja ein 60 cm Becken als absolute Untergrenze für alle Süßwasserfische.
    Gruß Alex
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    :confused:

    Ohne jemand zu nahe zu treten, aber glaubst du wirklich die Fische fühlten sich wohl ??
    Wir Menschen würden uns auch in einem DIXI-Häuschen vermehren ;) Aber drin wohl fühlen würden wir uns nicht.
    Ancystrus spec. können übrigens fast 20 Jahre werden..........In der Leitliniesteht z.B. als MINDEST-Größe des Beckens für Ancystrus 80cm und für Corys 60cm. Das sind aber absolute Mindestmaße, das Becken sollte eher eine Nummer größer sein.
    Langjährige Erfahrung ist zwar gut, aber eben nicht alles. :rolleyes:

    Gruß
    Alex




    Ganz schnell noch ergänze:
    und sie können bis zu 40 cm groß werden! - auch im kleinen Becken.. Es ist unrealistisch zu glauben sie bleiben klein - dem Becken angepaßt..
    Die Händler wollen Fische verschiedenster Art, so teuer als möglich und unbedingt verkaufen!

    Mo, die jetzt weg muß....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also Cerifera,

    alle wollen Dir helfen, keiner streitet, wir geben Dir Beispiele und Du sagst:

    hab schon seit über 16 Jahren Aquarien

    dann müßtest Du wissen, wie mans richtig macht!

    Ich denke auch, es ist besser etwas nachzulesen und es richtig zu machen, denn Deine These ist doch auch retten, was zu retten lohnt..


    Mo, die nicht so schnell aufgeben würde!
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    @ Cerifera

    es hat ja niemand gesagt das du Deine Fisch in den Bach werfen sollst, aber wie wäre es denn , wenn du eben noch ein passendes Aquarium für die Fische die nunmal zu groß sind kaufst?

    Oder geb sie an jemanden ab der sie Artgerecht halten kann.

    Lg diana

    die so zu insgesamt 15 Becken gekommen ist
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.811
    Ort
    Iserlohn
    Anscheinend hast du es doch nicht kapiert.
    Es geht nicht darum, welche Welse besser sind. Du stellst hier irgendwelche wilden Thesen in den Raum, die von einigen richtig gestellt wurden.
    Aber du ziehst jetzt lieber die trotzige, beleidigte Nummer ab. :rolleyes:

    Ich habe mit diesem Fred fertig!

    Schönes Wochenende
    Okolyt
     
    K

    Koi

    Guest
    Wir hatten als Kinder auch über 10 Jahre ein AQ hab aber trotzdem keine Ahnung davon!Habe jetzt 4 Jahre einen Teich und lass mir gern noch von anderen Ratschläge geben, da man ja nie alles wissen kann und auch mit jahrelanger Erfahrung immer noch Fehler machen kann und auch macht!
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    tja , was soll man da jetzt noch zu sagen bzw. schreiben :confused:

    Man kann nur hoffen das nie mal Besuch von Cerifera Ihre Skalare und was sonst nicht in ein 60l Becken gehört toll findet und sich denkt so mach ich das auch wird ja richtig sein weil die haben ja schon soviele Jahre Aquarien.

    Lg diana
    der die Fische leid tun
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    tja -- schade,
    ich weiß jetzt nicht was hier weiter loß war, bin erst jetzt wieder hier,
    aber es tut mir leid, daß sie sich keine Chance gibt, auf ihre Fragen hin zu lernen!
    Ich glaub, jeder von uns muß das!



    Mo, die hier auch ihre Erfahrungen erst noch und immer wieder sammeln muß!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Aquarium einrichten Teich & Wasser 17
    R 500 Liter aquarium Teich & Wasser 34
    Feli871 Aquarium, Guppys und nun .......... ? Teich & Wasser 4
    verbus Verschenke Froschbiss für Aquarium Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche neue Fische für mein Aquarium Haustiere Forum 4
    M Gehölz-Stecklinge im Aquarium Laubgehölze 3
    N vom teich zum aquarium Teich & Wasser 3
    Cathy Neues Aquarium - Probleme Teich & Wasser 8
    vogelspinnen-netz aquarium Teich & Wasser 20
    mein geheimer Garten großes Aquarium "Juwel" abzugeben Haustiere Forum 4
    S Gießwasser mit Aquarium entkalken ? Gartenpflanzen 2
    G Alte Aquarienpumpe in neues Aquarium? Teich & Wasser 3
    M Anzuchtstart - im Aquarium??? Gartenpflanzen 1
    Ontario Aquarium als Anzuchtkasten Gartenpflanzen 15
    G Wie viele fische in 200 liter Aquarium? Teich & Wasser 9
    A Aquarium umgestalten/neuverwenden Gartenpflanzen 9
    H Aquarium: austattung fuer gelbwangenschildkroeten Teich & Wasser 2
    Lana88 Laufende Kosten Aquarium? Teich & Wasser 14
    L Minigarten im alten Aquarium Gartenpflanzen 13
    Rasendidi 60 cm Aquarium als Minigewächshaus mit Seramis und Heizstab Obst und Gemüsegarten 10
    N Aquarium als Kräutergarten nutzen? Kräutergarten 18
    C Wintergartenalbtraum = Aquarium von GEWE Hausbau 11
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    S Kasten für Aquarium Teich & Wasser 9
    M Leeres Aquarium Small-Talk 19

    Similar threads

    Oben Unten