Aquarium einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du stellst hier aber abenteuerliche Thesen auf:
...........................

Ich nicht, denn bei Corydoras gibt es so viele verschieden Sorten und die meisten bleiben ja viel kleiner als Ancistrus. Ich habe selbst eine Gruppe C. pygmaeus in einem 60-Liter-Becken gehalten und die fühlten sich pudelwohl.

Gruß
Okolyt

Danke!

Mo, die nichts weiter dazu sagen kann!

• Da du jetzt nur auf diesen Punkt eingehst, noch mal ganz deutlich:
    Wir reden von einem 60-Literbecken und ein Ancistrus wird bis zu 15 cm groß und ein C. pygmaeus höchstens 4 cm.
    Wer ist jetzt wohl besser für solch ein kleines Becken geeignet? :rolleyes:

60 l sind für ein Ancistruspäarchen zu klein, was auch in der Fachliteratur nachlesbar ist.

Gruß
    Okolyt

• Ist schon "sehr interessant" womit ein "erfahrener Aquarianer" hier prahlt :confused:

1. Ziel eines Aquarianers sollte sein, den Fischen eine möglichst naturgetreue Umgebung zu geben.
    2. Fische sollte man sich nicht als Problemlösung für Algen oder Schnecken anschaffen.
    3. Wenn ein Fisch Gesund bleibt und sich vermehrt, ist dies kein Beweis für artgerechte Haltung
    4. Auch wenn ein Fisch in einem zu kleinen Aquarium kleiner bleibt, passt er sich nicht der Aquariengröße an, sondern leidet an Kümmerwuchs
    5. 10 Fische a 5 cm sind nicht zu vergleichen mit einem Fisch mit 50 cm (überspitzt dargestellt)

gibt bestimmt noch einiges mehr, was man beachten sollte, aber es soll mal reichen :rolleyes:

Sharif

Hallo Sharif,

smilies-1103.gif

Gruß
    Okolyt, seit 34 Jahren Aquarianer

• also meine Arten sind NIE riesig geworden und hatte sie teilweise 10 Jahre in einem 60 er Becken (halt immer nur zwei) hat bei mir gut geklappt.
    .....
    Wer glaubt, dass denen das Becken zu klein war oder nicht gut genug, der irrt! Die haben sich dadrin sogar vermehrt! Meine drei "Baby"-Ancystrus sind eigene Nachzuchten, klar hab auch welche abgeben müssen weil drei echt das höchste der Gefühle ist. Ich finde eher Panzerwelse in einem 52 L-Becken fragwürdig, da das mind. 5 St. sein müssen. Ein Ancystrus kann auch alleine leben!

:confused:

Ohne jemand zu nahe zu treten, aber glaubst du wirklich die Fische fühlten sich wohl ??
    Wir Menschen würden uns auch in einem DIXI-Häuschen vermehren ;) Aber drin wohl fühlen würden wir uns nicht.
    Ancystrus spec. können übrigens fast 20 Jahre werden.
    Dus solltest dir vieleicht mal die Leitlinie Mindestanforderungen an die Haltung von Zierfischen des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ansehen.
    Dort findet man unter der Rubrik Tierschutzgutachten übrigens viele Leitlinien zur Haltung von Haustieren.
    In der Leitliniesteht z.B. als MINDEST-Größe des Beckens für Ancystrus 80cm und für Corys 60cm. Das sind aber absolute Mindestmaße, das Becken sollte eher eine Nummer größer sein.
    Langjährige Erfahrung ist zwar gut, aber eben nicht alles. :rolleyes:

Gruß
    Alex

In der Leitliniesteht z.B. als MINDEST-Größe des Beckens für Ancystrus 80cm und für Corys 60cm. Das sind aber absolute Mindestmaße, das Becken sollte eher eine Nummer größer sein.

Leider stehen die Zwergpanzerwels wie C. pygmaeus oder C. habrosus nicht drin.

Gruß
    okolyt

@okolyt
    Ich denke die Richtlinien sind die gleichen wie bei den anderen Corys.
    Und das BMELV nennt ja ein 60 cm Becken als absolute Untergrenze für alle Süßwasserfische.
    Gruß Alex

:confused:

Ohne jemand zu nahe zu treten, aber glaubst du wirklich die Fische fühlten sich wohl ??
    Wir Menschen würden uns auch in einem DIXI-Häuschen vermehren ;) Aber drin wohl fühlen würden wir uns nicht.
    Ancystrus spec. können übrigens fast 20 Jahre werden..........In der Leitliniesteht z.B. als MINDEST-Größe des Beckens für Ancystrus 80cm und für Corys 60cm. Das sind aber absolute Mindestmaße, das Becken sollte eher eine Nummer größer sein.
    Langjährige Erfahrung ist zwar gut, aber eben nicht alles. :rolleyes:

Gruß
    Alex

Ganz schnell noch ergänze:
    und sie können bis zu 40 cm groß werden! - auch im kleinen Becken.. Es ist unrealistisch zu glauben sie bleiben klein - dem Becken angepaßt..
    Die Händler wollen Fische verschiedenster Art, so teuer als möglich und unbedingt verkaufen!

Mo, die jetzt weg muß....

• Also Cerifera,

alle wollen Dir helfen, keiner streitet, wir geben Dir Beispiele und Du sagst:

hab schon seit über 16 Jahren Aquarien

dann müßtest Du wissen, wie mans richtig macht!

Ich denke auch, es ist besser etwas nachzulesen und es richtig zu machen, denn Deine These ist doch auch retten, was zu retten lohnt..

Mo, die nicht so schnell aufgeben würde!

@ Cerifera

es hat ja niemand gesagt das du Deine Fisch in den Bach werfen sollst, aber wie wäre es denn , wenn du eben noch ein passendes Aquarium für die Fische die nunmal zu groß sind kaufst?

Oder geb sie an jemanden ab der sie Artgerecht halten kann.

Lg diana

die so zu insgesamt 15 Becken gekommen ist

Anscheinend hast du es doch nicht kapiert.
    Es geht nicht darum, welche Welse besser sind. Du stellst hier irgendwelche wilden Thesen in den Raum, die von einigen richtig gestellt wurden.
    Aber du ziehst jetzt lieber die trotzige, beleidigte Nummer ab. :rolleyes:

Ich habe mit diesem Fred fertig!

Schönes Wochenende
    Okolyt

Wir hatten als Kinder auch über 10 Jahre ein AQ hab aber trotzdem keine Ahnung davon!Habe jetzt 4 Jahre einen Teich und lass mir gern noch von anderen Ratschläge geben, da man ja nie alles wissen kann und auch mit jahrelanger Erfahrung immer noch Fehler machen kann und auch macht!

tja , was soll man da jetzt noch zu sagen bzw. schreiben :confused:

Man kann nur hoffen das nie mal Besuch von Cerifera Ihre Skalare und was sonst nicht in ein 60l Becken gehört toll findet und sich denkt so mach ich das auch wird ja richtig sein weil die haben ja schon soviele Jahre Aquarien.

Lg diana
    der die Fische leid tun

tja -- schade,
    ich weiß jetzt nicht was hier weiter loß war, bin erst jetzt wieder hier,
    aber es tut mir leid, daß sie sich keine Chance gibt, auf ihre Fragen hin zu lernen!
    Ich glaub, jeder von uns muß das!

Mo, die hier auch ihre Erfahrungen erst noch und immer wieder sammeln muß!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.