Apfelbaum schneiden

Apfelkitsche

Neuling
BeitrÀge
7
Hallo liebe Gartenfreunde,

als neues Mitglied kenne ich mich hier noch nicht so wirklich gut aus, habe aber direkt schon eine Frage 😊.
Was soll ich mit meinem inzwischen zweijÀhrigen ApfelbÀumchen in Sachen beschneiden tun (siehe Foto).
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Die Apfelkitsche 🍎

IMG_2318.webp

• Hallo und herzlich willkommen.

Es ist jetzt etwas spÀt zum schneiden.

Ausserdem sei noch die Frage dahin gestellt: willst du ihn weiterhin als Zwiesel (also niedrig zweistÀmmig) haben oder einstÀmmig? Soll das ein Niederstamm werden?

WĂ€re das mein Baum, wĂŒrde ich ihn jetzt einfach in Ruhe wachsen lassen und allenfalls im Sommer vielleicht einen leichten Sommerschnitt machen.

FĂŒr eine Schnittempfehlung helfen uns ohnehin Bilder aus verschiedenen Richtungen besser.

Übrigens: den Stecken als Baumstab kannst du vergessen. Damit ein Baum richtig gestĂŒtzt wird, braucht es schon einen richtigen Pfosten, der mindestens 2/3 Höhe wie der junge Baum hat.

Vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung. Vielleicht hĂ€tte ich noch dazu sagen sollen, dass der Baum als klein bleibend/Minibaum gekauft wurde und daher nur der kurze Metallstab zur StĂŒtze. Man hatte mir gesagt, das dĂŒrfte bei so einem kleinen ausreichen. Das nur so zu ErklĂ€rung. Das mit dem Zwiesel war eigentlich mein Hauptanliegen, dass er nur diese zwei Äste hat und auch von Beginn an hatte. Ein Foto von einer anderen Seite wĂŒrde nicht viel bringen, weil er tatsĂ€chlich auf dieser Ebene nur diese beiden Äste hat.
    Du hast ja schon geschrieben, du wĂŒrdest ihn einfach in Ruhe so weiter wachsen lassen. Ich hatte schon befĂŒrchtet, dass man da schnitttechnisch leider nicht mehr viel machen kann. Da habe ich doch doch richtig verstanden, oder?Aber rausholen möchte ich ihn auch nicht.
    Dann werde ich wohl einfach zusehen und ihn mit Liebe bedenken. Vielen Dank noch mal!

• „Kann man nichts mehr machen“ hat Linserich ja nicht gesagt. Nur JETZT grad nicht.
    An dem Baum ist ja nichts dran, was man abschneiden könnte/mĂŒsste. Wenn er durchgetrieben hat, melde dich noch mal so gegen Juni/Juli. Dann kann der erwĂ€hnte Sommerschnitt gemacht werden.

Wenn du einen Baum mit einem Haupttrieb und davon abgehend dann die Äste willst, solltest du dich bald entscheiden, welcher von Beiden schöner/krĂ€ftiger ist. SpĂ€testens dann braucht er einen richtig stabilen Pflock, weil der verbleibende Ast daran gerade gebogen werden muss, so dass er senkrecht nach oben wĂ€chst.

• Okay vielen Dank! Das „jetzt“ hatte ich nicht auf den aktuellen Zeitpunkt April verstanden sondern auf das grundsĂ€tzliche, dass man jetzt den Baum sowieso nicht mehr grundsĂ€tzlich in eine andere Form schneiden kann, weil er ja schon zwei Jahre alt ist.
    Aber dann weiß ich ja jetzt, wie es gemeint war, und dass man dann tatsĂ€chlich im Sommer noch mal gucken muss. Ich hatte gedacht, wenn man ĂŒberhaupt noch etwas schneiden kann, dann jetzt vor der BlĂŒte und nicht erst danach im Sommer. Denn ich könnte dann ja rein theoretisch jetzt auch schon einen Ast abschneiden und den anderen an eine stabilen Holzpflock setzen.

• Einen Zwiesel „wollte“ ich eigentlich gar nicht nicht, den habe ich so gekauft und aus Unkenntnis und AnfĂ€ngertum mir keine weiteren Gedanken gemacht. 🙈
    DafĂŒr darf man mich gerne schelten. Ich bin nĂ€mlich nicht nur ein Neuling hier im Forum, sondern auch in Sachen Obstbaumanbau. In unserem Gartenbau Center hat man einfach gesagt: lass den mal im ersten Jahr einfach wachsen. Und jetzt hatte ich mich erstmalig damit beschĂ€ftigt, wie man da wohl mit der Schere ran muss. Kleine lange dĂŒnne Zweige an den beiden großen hatte ich dann auch gekĂŒrzt. Unten sah er eben so aus, wie er jetzt aussieht. Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung, ich werde mich im Sommer wieder melden und ihn jetzt in Ruhe lassen.

Die Sorte heißt Cox Orange.
    Ich habe noch einen zweiten dazu als Befruchter (Breaburn). Die beiden wurden mir so vom Gartencenter empfohlen. Mehr als das eine Etikett habe ich nicht mehr. Über die Unterlage hatte ich mit ihm nicht gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich kleinwĂŒchsige BĂ€ume fĂŒr meinen Garten haben möchte.
    Über die Unterlage haben wir nicht gesprochen.

IMG_2342.webp

Ja habe ich aus dem ersten Jahr nach dem Pflanzen noch zwei Bilder beigefĂŒgt. Links das ist der Breaburn, rechts der Cox.

AnhÀnge

• 51f06199-2979-4fe1-b42a-4da9e2becf6c.webp
      51f06199-2979-4fe1-b42a-4da9e2becf6c.webp
      294,3 KB · Aufrufe: 57
    • cab694d0-0db7-418c-b655-60be454dd275.webp
      cab694d0-0db7-418c-b655-60be454dd275.webp
      1.005,8 KB · Aufrufe: 60
  • Gut, dann hoffen wir, die im Gartencenter haben dir eine schwachwĂŒchsige Unterlage verkauft.

Bei NiederstammbÀumen und BuschbÀumen ist der Zwiesel ohnehin kein Nachteil, da es sowieso keinen langen Stamm geben soll. Von daher also alles in Ordnung.

• ZurĂŒck
    Oben Unten