Apfelbaum schneiden

Apfelkitsche

Neuling
Hallo liebe Gartenfreunde,

als neues Mitglied kenne ich mich hier noch nicht so wirklich gut aus, habe aber direkt schon eine Frage 😊.
Was soll ich mit meinem inzwischen zweijährigen Apfelbäumchen in Sachen beschneiden tun (siehe Foto).
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Die Apfelkitsche 🍎

IMG_2318.jpeg

Hallo und herzlich willkommen.

Es ist jetzt etwas spät zum schneiden.

Ausserdem sei noch die Frage dahin gestellt: willst du ihn weiterhin als Zwiesel (also niedrig zweistämmig) haben oder einstämmig? Soll das ein Niederstamm werden?

Wäre das mein Baum, würde ich ihn jetzt einfach in Ruhe wachsen lassen und allenfalls im Sommer vielleicht einen leichten Sommerschnitt machen.

Für eine Schnittempfehlung helfen uns ohnehin Bilder aus verschiedenen Richtungen besser.

Übrigens: den Stecken als Baumstab kannst du vergessen. Damit ein Baum richtig gestützt wird, braucht es schon einen richtigen Pfosten, der mindestens 2/3 Höhe wie der junge Baum hat.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass der Baum als klein bleibend/Minibaum gekauft wurde und daher nur der kurze Metallstab zur Stütze. Man hatte mir gesagt, das dürfte bei so einem kleinen ausreichen. Das nur so zu Erklärung. Das mit dem Zwiesel war eigentlich mein Hauptanliegen, dass er nur diese zwei Äste hat und auch von Beginn an hatte. Ein Foto von einer anderen Seite würde nicht viel bringen, weil er tatsächlich auf dieser Ebene nur diese beiden Äste hat.
Du hast ja schon geschrieben, du würdest ihn einfach in Ruhe so weiter wachsen lassen. Ich hatte schon befürchtet, dass man da schnitttechnisch leider nicht mehr viel machen kann. Da habe ich doch doch richtig verstanden, oder?Aber rausholen möchte ich ihn auch nicht.
Dann werde ich wohl einfach zusehen und ihn mit Liebe bedenken. Vielen Dank noch mal!

• „Kann man nichts mehr machen“ hat Linserich ja nicht gesagt. Nur JETZT grad nicht.
    An dem Baum ist ja nichts dran, was man abschneiden könnte/müsste. Wenn er durchgetrieben hat, melde dich noch mal so gegen Juni/Juli. Dann kann der erwähnte Sommerschnitt gemacht werden.

Wenn du einen Baum mit einem Haupttrieb und davon abgehend dann die Äste willst, solltest du dich bald entscheiden, welcher von Beiden schöner/kräftiger ist. Spätestens dann braucht er einen richtig stabilen Pflock, weil der verbleibende Ast daran gerade gebogen werden muss, so dass er senkrecht nach oben wächst.

• Okay vielen Dank! Das „jetzt“ hatte ich nicht auf den aktuellen Zeitpunkt April verstanden sondern auf das grundsätzliche, dass man jetzt den Baum sowieso nicht mehr grundsätzlich in eine andere Form schneiden kann, weil er ja schon zwei Jahre alt ist.
    Aber dann weiß ich ja jetzt, wie es gemeint war, und dass man dann tatsächlich im Sommer noch mal gucken muss. Ich hatte gedacht, wenn man überhaupt noch etwas schneiden kann, dann jetzt vor der Blüte und nicht erst danach im Sommer. Denn ich könnte dann ja rein theoretisch jetzt auch schon einen Ast abschneiden und den anderen an eine stabilen Holzpflock setzen.

Du wolltest ja einen Zwiesel und wenn er ohnehin ein kleiner Baum bleiben soll, dann ist er genau richtig so.

Wir helfen dir dann gerne mit dem Sommerschnitt, sollte es notwendig sein. ☺️

• Einen Zwiesel „wollte“ ich eigentlich gar nicht nicht, den habe ich so gekauft und aus Unkenntnis und Anfängertum mir keine weiteren Gedanken gemacht. 🙈
    Dafür darf man mich gerne schelten. Ich bin nämlich nicht nur ein Neuling hier im Forum, sondern auch in Sachen Obstbaumanbau. In unserem Gartenbau Center hat man einfach gesagt: lass den mal im ersten Jahr einfach wachsen. Und jetzt hatte ich mich erstmalig damit beschäftigt, wie man da wohl mit der Schere ran muss. Kleine lange dünne Zweige an den beiden großen hatte ich dann auch gekürzt. Unten sah er eben so aus, wie er jetzt aussieht. Vielen Dank für eure Unterstützung, ich werde mich im Sommer wieder melden und ihn jetzt in Ruhe lassen.

Die Sorte heißt Cox Orange.
    Ich habe noch einen zweiten dazu als Befruchter (Breaburn). Die beiden wurden mir so vom Gartencenter empfohlen. Mehr als das eine Etikett habe ich nicht mehr. Über die Unterlage hatte ich mit ihm nicht gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich kleinwüchsige Bäume für meinen Garten haben möchte.
    Über die Unterlage haben wir nicht gesprochen.

IMG_2342.jpeg

Ja habe ich aus dem ersten Jahr nach dem Pflanzen noch zwei Bilder beigefügt. Links das ist der Breaburn, rechts der Cox.

Anhänge

• 51f06199-2979-4fe1-b42a-4da9e2becf6c.jpeg
      51f06199-2979-4fe1-b42a-4da9e2becf6c.jpeg
      339,6 KB · Aufrufe: 0
    • cab694d0-0db7-418c-b655-60be454dd275.jpeg
      cab694d0-0db7-418c-b655-60be454dd275.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 0
  • Gut, dann hoffen wir, die im Gartencenter haben dir eine schwachwüchsige Unterlage verkauft.

Bei Niederstammbäumen und Buschbäumen ist der Zwiesel ohnehin kein Nachteil, da es sowieso keinen langen Stamm geben soll. Von daher also alles in Ordnung.