Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten?

aannee

Neuling
Registriert
07. Apr. 2023
Beiträge
1
Apfelbaum plfanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten?
Hallo liebe Gartencommunity,

wir haben 2018 einen Apfelbaum im Topf geschenkt bekommen (ich meine Sorte "Gala".
Bisher haben wir den Baum leider noch nie geschnitten und einfach im Topf verweilen lassen weil wir keinen Platz hatten.
Jetzt würden wir den Baum gerne einpflanzen - habe ich den Zeitpunkt schon verpasst oder ist das einpflanzen im April noch möglich? Dann würde ich ja einen Pflanzschnitt durchführen - falls es schon zu spät zum einfplanzen ist, kann ich den Baum etwas gutes Tun indem ich ihn im Topf zurückschneide oder ist das ein NoGo weil er schon schön grün austreibt?

Viele Grüße, Anne
 

Anhänge

  • IMG_3242.jpg
    IMG_3242.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3243.jpg
    IMG_3243.jpg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3240.jpg
    IMG_3240.jpg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 50
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Oh, der Baum hat zwei Leitäste entwickelt. Soll das so bleiben?
    Pflanzen kannst Du jederzeit, zumal der Baum im Topf ist.
    Du kannst immer schneiden. Aber wenn Du jetzt schneidest treibt er mehr aus. Im Sommer beruhigt sich das Wachstum. Kommt darauf an, was Du möchtest. Aber lass mal die Experten hier gucken.
    Du kannst schon einen Platz suchen, wo er hinkann und sich entfalten darf. Besorge Dir zudem einen kräftigen langen Pfahl, der min 0,5 m neben dem Baum eingeschlagen wird. Und Kokosband, um den Baum daran an zwei Stellen mit einer 8 anzubinden. Schau mal bei YouTube.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube das mit den zwei Leittrieben sieht nur wegem ungünstig fotografierten Winkel so aus. Der linke Trieb auf dem mittleren Foto ist auf dem rechten Foto etwas schräger als der Leittrieb zu sehen.

    Ja, wie @Tubi schon erwähnte, du kannst den Baum jederzeit einpflanzen. Jetzt im Frühling ist es ideal.

    Schneiden würde ich persönlich jetzt nichts. Allerdings musst du darauf achten, dass die noch dünnen Äste nicht brechen, wenn Äpfelchen daran hängen.

    Soll es ein Niederstamm oder ein etwas grösseres Bäumchen werden?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Jetzt pflanzen… Ich glaube ich würde den dicken leittrieb Weg nehmen. Ein ordentlicher pflanzschnitt dazu. Mehr Wurzel soll wenig Ast versorgen…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Streuobstwiese - welchen Apfelbaum pflanzen? Obstgehölze 34
    Orangina Uralter Apfelbaum muss weg, welches Gehölz stattdessen pflanzen? Obstgehölze 63
    G Apfelbaum pflanzen Obstgehölze 2
    Y Welchen Apfelbaum sollen wir pflanzen? Obstgehölze 11
    P Apfelbaum pflanzen Obstgehölze 5
    Orchidee28 Pflanzen unterm Apfelbaum Gartenpflanzen 14
    esanna apfelbaum jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 15
    H Was unter einem Apfelbaum pflanzen? Obst und Gemüsegarten 24
    O Rindenbrand an meinem Apfelbaum? Obstgehölze 5
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    M Rückschnitt Apfelbaum Obstgehölze 3
    M Apfelbaum am Stamm verletzt Obstgehölze 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    S Apfelbaum „gepropft“, nackter Ast oder nicht? Obstgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten