Respekt.
Ich freu mich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Und natürlich freu ich mich auch (so ehrlich bin ich dann mal), dass die Bemühung meinerseits durch praktische Anwendung honoriert wurde.
Es wird immer Pro und Contra geben. Aber wie carot es so trefflich sagte, der zu erwartende verstärkte Neuaustrieb ist gewollt! Nun ist die Basis geschaffen, um dem Baum in den nächsten Jahren die Richtung aufzuzeigen.
So sieht ein Baum (oder zumindest so ähnlich) nach dem Pflanzen aus, nach dem Pflanzschnitt. Das vernachlässigen die meisten. Und 2-3 Jahre später hat man dann das Dilemma.
Wir nun nicht mehr. Den Baum im Auge behalten, eventuell im Juli schon mal ein neues Foto einstellen, damit wir den Sommerriss/schnitt durchsprechen können und dann wird das schon.
Ernte dieses Jahr? Nö!
Stumpen? Nun pass mal auf, von Stumpen reden Stümper!(sofern sie nicht den Baumstumpen in Erdnähe meinen), und da ich nix stümperhaftes sehen kann, empfehle ich die Wortwahl "auf Zapfen, auf Außenknospe geschnitten". Stumpen, pffffft..... (womit sich "massakriert" auch gleich erledigt hat, bittschön)
Nachschneiden? Zum einen kann ich auf dem Foto jetzt nicht unbedingt die Knospen genau erkennen, sehe keine Schnittfehler und zum anderen bin ich kein Freund vom Nachschnippeln im Millimeterbereich, da die Rinde dann meist eh nur gequetscht wird. Und da ich denke, dass Du eh alle Bilder und auch die Grafik der Schnitttechnik Dir genau angeschaut hast, ist schon alles i.O.
Ich weiß jetzt nicht recht, ob ich hier die Kerbung empfohlen hatte oder wo anders. Wenn es bei Dir war, beobachte mal die schlafende Knospe, über der ich die Kerbung markiert hatte. wenn diese nicht von allein austreibt (so bis Mai/Juni), sollten wir mal sehen, ob es Sinn macht diese anzuregen.
Ansonsten, Apfel Apfel sein lassen und den (kurz pausierenden) Frühling genießen.