Apfelbäumchen wie schneiden?

Saphira 0408

Mitglied
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
32
Ort
Toskana Deutschlands - Pfalz
Hallo,

wie es ja manchmal so ist, kommt man manchmal eher unverhofft und ungeplant an Pflanzen. So ging es mir mit einem Spalier(?)-Apfelbäumchen für den Kübel von Aldi, das da als letztes seiner Art, einsam und verkümmert an der Kasse stand. Und es musste natürlich mit. Nun sitzt es in seinem Kübel und erfreut sich der Sonne und wächst und gedeiht wie blöde. Die Spalierform ist dahin und ich hab keine Ahnung - soll/darf ich da was weg schneiden? Soll ich erstmal nur alles in Spalierform binden? Oder kann ich die auch nochmal verändern, dass es einfach ein normal wachsendes Bäumchen gibt? Fragen über Fragen :( Danke schon jetzt für die Hilfe!
 
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Hallo,
    ein Foto wäre schon noch hilfreich.....
    Als Spalier wäre doch auch ein Gerüst (-chen ) dabei gewesen, oder ?
    Ja du kannst natürlich gartenbaukünstlerische Eingriffe vornehmen, aber lieber besinnlich langsam , mit bedacht und vorrausschauend.
    Was weg ist weg...:rolleyes:
    Dem Kauftrieb bei mir folgte gleich die Kaufhemmung ,weil ich es ja schon hatte.
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    2015-07-23 10.47.49.jpg

    Das wäre das Bäumchen :) da ist ein kleines Gerüst dabei, was aber schon zu klein ist.
     
  • Registriert
    17. Juni 2013
    Beiträge
    162
    Für ein Bäumchen hätte es zur zeit Kein Mitteltrieb ,geht aber auch ohne.

    Das Spalier hat eine Verzweigung und die in Verlängerung starken Triebe könntest versuchen vorsichtig nach aussen zu biegen und zu fixieren und irgendwie ein geräumigeresU werkelst.

    Dann ein bissel auf Saftwaage einkürzen.
    Die anderen evtl. auch. Da sind Kurztriebe zu sehen (?) ...Fruchtholz also dann schonen.
    Dass würde ich machen.....

    Sind da zwei Veredelungsstellen am Stamm ,sog. Zwischenveredelung ?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.723
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das geräumige U würde ich mit einem V kombinieren, indem du den rechten äusseren Trieb sozusagen in die Verlängerung des Gerüsts anbindest, dass er etwas schräg hinaus wächst.

    Auf der linken Seite hat es fast zuviele Triebe. Ich würde da den linken unteren Zweig ganz abschneiden. Den zweiten Zweig etwas weiter oben kannst du vorläufig noch lassen. Die Kurztriebe würde ich auch schonen.

    Im Winter dann kannst du einen kleinen Formschnitt machen, es muss aber nicht viel gemacht werden.
     

    Saphira 0408

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2015
    Beiträge
    32
    Ort
    Toskana Deutschlands - Pfalz
    Danke euch zweien für die Antworten! Ich habe nochmal Bilder gemacht, damit wir alle wissen, wovon wir genau reden. Diesmal sind sie dann auch richtig gedreht :rolleyes:

    Jetzt muss ich doof fragen.. Was ist denn eine Saftwaage? Und woran erkenne ich Fruchtholz und andere Triebe?
    IMG_0508.jpg Hier hätten wir nochmal die "Krone" in komplett.
    IMG_0509.jpgIn der Mitte wurde wohl mal gekappt, wo mein Finger ist kommt noch ein Trieb raus. Ich habs ein bisschen auseinander gehalten, damit man was erkennt
    IMG_0510.jpgHier wäre die linke Seite.
    IMG_0511.jpgDie rechte Seite..
    IMG_0512.jpgIMG_0513.jpg.. und der Stamm. Ich weiß nicht, ob da zweimal veredelt wurde. Die zwei Blättchen, die da wachsen, soll ich die einfach abbrechen oder besser abschneiden?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.723
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bild Nummer 1 bestätigt meine Pflege- und Schneidetipps. Den rechten Haupttrieb unbedingt schräg hinaus in die Verlängerung des Gerüsts ziehen (mit einem Kabelbinder oder Schnur ganz oben beim Gerüst anbinden, aber dafür sorgen, dass die Schnur oder der Kabelbinder sich nicht ins Holz einschneidet, wenn der Ast dicker wird) und auf der anderen Seite den einen kleinen trieb unten abzwacken.

    Die kleinen Blättchen kannst du stehen lassen oder entfernen, das spielt keine Rolle. Erst wenn sich ein Trieb daraus bilden sollte, würde ich ihn entfernen.

    Fruchtfolgen erkennst du daran, dass das Holz kein sichtbares Längenwachstum hat.

    Die Saftwaage muss jemand anderer genauer erklären. Ich glaube, es hat damit zu tun, dass die Früchte gleichmässig auf allen Seiten des Stamms sein sollten, damit es keinen Überhang gibt und der Stamm geknickt wird.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Je höher eine Knospe am Baum gelegen ist, desto stärker treibt sie und desto stärker wächst auch der Trieb, der sich daraus entwickelt. Der Effekt ist umso größer, je steiler der Trieb gen Himmel ragt.
    In der „Saftwaage“ befinden sich die Seitenäste, deren letzte Knospe ungefähr die gleiche Höhe haben. Dann treiben sie ungefähr gleich stark.
    Das kann man durch Schnitt oder Bindearbeiten einstellen, wie man – oder die Lehre des jeweiligen Obstpapstes – es für richtig hält.
    Hier ist ein gutes Bild zu finden:
    http://www.hoeger-net.de/baumschnitt/seiten/saftwaage.htm

    In der Praxis heißt das auch: Biegt sich beispielsweise ein Ast Regenbogen-förmig herunter, weil am äußersten Ende eine ganze Traube Äpfel heranwächst, so werden an der höchsten Stelle (am Scheitel) besonders starke Triebe wachsen (sog. Reiter).
    Die Äste dürfen daher nicht zu flach vom Stamm abgehen. Bei einem U-Spalier hat man naturgemäß keine Probleme damit, stehen die Äste doch nahezu senkrecht.

    Bevor Du jedoch mit der Erziehungsarbeit beginnst wäre es noch ganz hilfreich herauszubekommen, um was für eine Sorte es sich handelt. Bei pflegeintensiven Sorten würde ich es mir nochmal überlegen, da ein erheblicher Zeit- (und Gift-) Aufwand für das regelmäßige spritzen anfallen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    M Apfelbäumchen für den Balkon, wird 2-3 Meter hoch. Obst und Gemüsegarten 4
    B Apfelbäumchen im Kübel ? Obstgehölze 4
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    H Schwarzer Belag am Apfelbäumchen Obstgehölze 2
    turtlefriend 2 jähriges Apfelbäumchen Obstgehölze 4
    N Apfelbäumchen schneiden? Und Blattläuse... Obstgehölze 5
    K Apfelbäumchen bekommt braune Blätter Obstgehölze 3
    S Hilfe! Schaden an Rinde von Goldparmäne Apfelbäumchen Obstgehölze 12
    S Apfelbäumchen erziehen - Schneiden und Schädlinge Obst und Gemüsegarten 13
    L Zwerg-Apfelbäumchen im Kübel Obst und Gemüsegarten 15
    Pandora Misshandeltes Apfelbäumchen retten Obst und Gemüsegarten 5
    J Apfelbäumchen umpflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    D mein Apfelbäumchen Obst und Gemüsegarten 4
    killergreen Rettet den Gravensteiner - mein Apfelbäumchen macht mir Sorgen Obst und Gemüsegarten 3
    J Apfelbäumchen blüht Obst und Gemüsegarten 5
    A Apfelbäumchen geht kaputt :-( Obst und Gemüsegarten 5
    V neues Apfelbäumchen pflanzen Obst und Gemüsegarten 5
    enfant.terrible Apfelbäumchen überwintern? Obst und Gemüsegarten 10
    Malix Apfelbäumchen hat nicht geblüht Obst und Gemüsegarten 2
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten