Anzuchtskasten, wohin damit?

Nein aber die andern sind ganz schnell vergeilt, deshalb wollt ichs heuer richtig machen

• Nein aber die andern sind ganz schnell vergeilt, deshalb wollt ichs heuer richtig machen

Haste nicht ne alte Schreibtischlampe oder sowas? Dann kannste morgens und Abends nen bißchen beleuchten. Ohne Kunstlicht ists mir noch nen bißchen früh. Zu wenig Sonnenstunden.

Ok werd ich machen, jedich bis die keimen ist schon ende feber, wird inmmer besser und wir hyben fast das ganze wihnzimmer verglast, da isses sehr hell

• Ok werd ich machen, jedich bis die keimen ist schon ende feber, wird inmmer besser und wir hyben fast das ganze wihnzimmer verglast, da isses sehr hell

aaah, ych wird mal schauin, dis ich hyt noch was anzycht. Jetzt im Fieber.

hihihi.....:pa:

hach, ich krieg auch direkt Spaß am ansäen, Fini...auch wenn es nur popelige Blumen sind, und ich nur noch drei kleine Schälchen habe...muß mal lecker Nektarinen kaufen...

• Uch bin nicht besoffen, dieses doife handy hat so kleine tasten und ich so dicke finger!! Und in pc raum grassiert die schweinegripoe

• So irgendwas schein ich wieder falsch gemacht zu haben

Anhänge

• 1456133350130.webp
      1456133350130.webp
      355,3 KB · Aufrufe: 172
    Fini, die sehen aus, als wollten sie mehr Licht! Hast du einen Standort, der noch mehr Licht bietet? (Oder bei gleicher Lichtmenge kühler?) Sonst versuche mal Highlaenders Rat mit der Schreibtischleuchte. Ich habe eine mit eingeschraubter Pflanzlampe und beleuchte zur Zeit 15h pro Tag. Ganz so viel ist wahrscheinlich nicht nötig, aber wo anders als im warme Wohnzimmer habe ich keinen Platz.
    Sehe ich das richtig, daß in einem Pöttchen auf deinem Bild das Wasser steht? So nass tut den Pflanzen auch nicht gut.
    Wenn die Pflanzchen jetzt zu Anfang etwas vergeilen, kannst du sie beim ersten Pikieren tiefer einpflanzen, dann solltest du immer noch schöne, kräftige Pflanzen ziehen können.

Viel Glück wünscht dir
    Pyromella

Die haben 11 stunden sinnenlicht und dannach kunstlucht 3 stunden, ich hab sue an fenster ohne heizkörper

• neeee dooofe dicke Finger auf klitzekleine nochdöfere Handibuchstabenchen ...

ok, das könnt das Problem sein ....

leider hab ich die überall im Haus ...

Hi Fini,

ich geh mal davon aus, dass du die zu keimenden Samen ganz dicht ans Fenster gestellt hast. Es ist nämlich auch so, dass die Lichtausbeute nicht linear abnimmt.

Als wir gebaut haben, hab ich extra nachgefragt, ob die Scheiben meinen Lieblingen zuviel Licht wegnehmen. Aber da kann man jetzt nur künstlich nachhelfen. Du schaffst das! Wenn die Kleinen nicht zu zart sind, wegen dieser komischen Stengelfäule mein ich, dann schaffen sie auch das Tieferlegen, was Pyro schon empfohlen hat. Man soll ja Tomis eh ausm Pott tiefersetzen, damit sie noch viele Seitenwurzeln schieben

Liebe Grüße :pa:
    Nunja

*Drückdaumendrück*

Stupsis Anmerkung, bzg. der Fensterbänke muss man echt ernst nehmen. Ich leg unter die Anzuchtschalen eine Isoliermatte (genau so groß geschnitten, damit es nicht so wüst auffällt *lach*)

LG ;)
    Nunja

• Zurück
    Oben Unten