Anzucht-Lichtgarten

Hallo ihr Lieben,

Will mir einen Anzucht-Lichtgarten fürdemn Heizungskeller selber
bauen. ca. 1,20 m l - Breite ca. 40 cm
hattvielleicht jemand was ähnliches gebaut und kann mir Hilfestellung
geben.
Vielen Dank
k.H.

• Ich möchte auch diverse Blumen säen und später im Freland aussetzen.
    Gruß K.H.

• Am einfachsten und günstigsten macht sich da sicher eine Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre (LSR). Ich bastel mir gerade sowas für Chilis. Ich habe mir 2 Srück T4 je 39W Tageslichtlampen (6500K Lichttemperatur) besorgt und ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) samt Fassung dazu - siehe Link unten. Je nach PLatzbedarf tut es auch eine Nr. kleiner oder grösser, die 39W T5 sind etwa 90cm lang, die 54W ca 1,2m. Danz ganze Irgendwie an einem waagerechten Brett samt Ständer montieren und in der Höhe variabel gestalten und fertig. Oder in der Höhe fest, z.B. in ein Regal und Du stellst halt die ganz kleinen Pflanzen etwas höher z.B. mit nem Buch drunter.

Wenn Du das Licht optimal nutzen willst, pack hinten und vorne eine reflektierende weisse Wand dazu, lackiertes Holz oder schwarz-weiss Folie und lackiere auch das Brett, wo die LSR dran hängt. Wenn mit Folie eingepackt, dann aufpassen mit der Belüftung.

Beleuchtungsdauer so ca 14h / Tag über Zeitschaltuhr.

http://www.preisroboter.de/Hagen-Glomat-T5-2x39Watt~0015561115575

Was nicht gut ist sind Glühbirnen (zu heiss, falsche Lichtfarbe), "normale" warmweisse Leuchtstoffröhren. Energiesparlampen sind suboptimal, weil sie in alle Richtungen abstrahlen.

Sonst Google mal in der Bildersuche nach "Growbox"

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine poetische Überschrift, Lichtgarten gefällt mir! :cool:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59400-my-grow-box-2.html#post1109203

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/59009-6500k-oder-2700k.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/60430-pflanzenlampen-braucht-man-sowas.html

Hier sind mehrere Threads, wo Du mal nachlesen kannst.
    Ich weiß gar nicht mehr, wo der überaus informative Thread geblieben ist, wo Orlaya seitenweise über die Calvinzahl philosophisiert hat. War das der Tomatenzöglinge-Thread aus 2012?

Beste Grüße
    Doro

Ich möchte auch diverse Blumen säen und später im Freland aussetzen.

Ja, meinte das nur so vom Prinzip her, ob ich Dich richtig verstanden hab. Denn für poetische Begrifflichkeiten ist mein einfältiges Hirn nicht ausgelegt! :D

Kompakt: Kellerregal, Lichtleisten, Leuchtmittel (Leuchtstoffröhren), Zuleitung (Kabel zwischen Lichtleiste und Steckdose) - etwas für den Elektriker, je nachdem Mehrfachsteckdose, Verlängerungskabel. Joa, das sind die Eckpunkte würd ich mal sagen.

Grüßle, Michi

• Denn für poetische Begrifflichkeiten ist mein einfältiges Hirn nicht ausgelegt! :D

Dann falte doch noch zwei-, dreimal, evtl. kommt kann ein Flugzeug oder ein Schiffchen bei raus. :grins::grins::grins: :pa:

Bei mir kam ne Grow-Box raus. :-P
    (ich geb zu, meine war eher suboptimal)

Beste Grüße
    Doro

Hobbygärtnerei an sich, ist schon nicht wirtschaftlich, aber Balsam für die Seele. Deshalb tun wir das. Aber unter vollkommenen Kunstlicht Pflanzen heran zu ziehen, erschließt sich für mich irgendwie nicht. Machen nicht mal die Profis, höchstens Ergänzungsbeleuchtung. Schon die Anschaffungskosten und dann die laufenden Energiekosten..
    Nicht böse sein über meine Randbemerkung, schließlich ist des Menschen Wille sein Himmelreich.

LG Karl

Jaja, ich hör ja schon auf zu schpämmen...:D

Karl, irgendwann kommen die Zöglinge ja auch zum richtigen Tageslicht, das wäre ja doof, wenn man im Mai immer noch die Funzel anschmeißt.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Doro, das habe ich ja auch gedacht. Aber trotzdem, von jetzt an die lange Zeit mit den Funzeln... Jeder wie er will.

LG Karl

• zusatzfrage:
    Habe jetzt im Baumarkt 2 StandardLichtleiste Bez. F36 T 8 cool/withe mit Halter
    36 Watt Stck.Preis 5,99 € . Dazu habe ich 2 Leuchtstoffröhren Osram Spezial
    L36 W 77 Flurore 1400 Lm mit Hinweis auf Verpackung "Speziallichtfarbe 77 Wachstumsförderndes Licht Stck.Preis 14,79€ erworben.
    Sind die billigeren Röhren ausreichend oder sollt ich doch die teuere Ausführung
    nehmen und wie hoch sollt das Licht über der Anpflanzung hängen.
    Habe allerdings vorgesehen das in der Höhe verstellbar zu machen.
    Vielen Dank für eine Rückinfo.
    Gruß
    K.H.

nimm die cool white. Hat mehr als das doppelte an Lichtleistung. 5-10 cm von den Pflanzen entfernt.

Ich habe ganz banale Blumenlampen und ziehe ohne Probleme auf .
    Keine hohen Stromkosten oder sonstiges .
    Als Ausdehnung des Licht , besonders bei Tomaten , verwende ich ein Karton mit Alufolie .
    Das langt natürlich nur wenn man kein halbes Gewächshaus erstellen will :D

Blumen muss man sowieso eigentlich noch nicht jetzt vorziehen .

Aber das muss jeder selber wissen :)

Hallo Doro, das habe ich ja auch gedacht. Aber trotzdem, von jetzt an die lange Zeit mit den Funzeln... Jeder wie er will.

Das Problem ist halt, dass viele Gewächse wie die Nachtschattengewächse bei uns nicht heimisch sind. Deshalb sind sie bei uns nicht nur nicht winterhart (was für 'n Deutsch), sondern unsere kurzen Sommer sind diese Arten einfach zu kurz. Von Aussaat bis zu einer ersten reifen Beere vergeht einfach deutlich mehr Zeit als unsere Sommer lang sind. Würde man da nach den Eisheiligen die Saatkörner in die Erde stecken, hätte man bis zum Oktober beispielsweise blühende Pflanzen. Dann kommt der Frost und das wars!

Deshalb wird für viele Arten eine Vorzucht im Haus erforderlich. Tomaten können später, die wachsen schneller. Aber etwa gerade bei manchen Chili-Arten wie Capsicum pubescens oder Capsicum chinense ist eine sehr frühe Aussaat bereits ratsam. Aber auch der weit verbreitete Papika Capsicum annuum kann im Februar bereits angezogen werden.

Wie man die Anzucht regelt bleibt jedem selbst überlassen. Wenn man die richtigen Konditionen hat wo Pflanzen unter widrigen, winterlichen Lichtbedingungen gedeihen können braucht kein Kunstlicht. Und wer diese Bedingungen nicht erfüllen kann braucht Kunstlicht oder lässts bleiben und kauft 'ne 08/15 Paprika-Pflanze vom Wochenmarkt.

Grüßle, Michi

Ich sag mal so... Ab Mitte Januar bis Ende Februar, das sind etwa 45 Tage. 2x36W a 14 Stunden je Tag, mach in Summe 1 kWH pro Tag, 45kWH für die 45 Tage. Sind etwa 10€ Stromkosten. Ist jetzt nicht soo die Welt. Jetzt vergleich das mal, wenn Du Dein Gemüse statt bei Aldi auf dem Wochenmarkt kaufst. Bei dem Preisunterschied kommst Du mit 10€ Mehrkosten über das Jahr nicht hin.
    Und nun vergleich das mal mit einem, der Modellfliegen als Hobby hat und da tausende Euro ausgibt. Da ist z.B. Chilizucht ein extrem billiges Hobby
    :D

Blumen würde ich nicht unbedingt bei Kunstlicht vorziehen. Ansich ist es zum Wohle der Bienen und sonstigen Insekten völlig ausreichend, einheimische Blumen im Beet zu haben und da gibt es auch genug Auswahl. Das einheimische Zeug wächst auch ohne Kunstlicht rechtzeitig und schnell genug.

Aber... Jeder, wie er/sie es mag.
    :o

DAs find ich mal toll, daß sich jemand die Mühe macht und das ausrechnet.
    Ich habe in den letzten zwei Jahren keine Nachzahlung gehabt, und auch die halbe Stadt nicht ins Dunkle gesetzt.

Nee, das hört sich teuerer an als es ist, nicht wahr?

Beste Grüße
    Doro

DAs find ich mal toll, daß sich jemand die Mühe macht und das ausrechnet.

Gut ist ja nun nicht rocket science oder? :-P

Formel kann ja wohl jeder selbst anwenden

kw*Beleuchtungsstunden*30*kwh Preis der Stromrechnung = Kosten pro Monat
    in dem Fall also (bei 0,25€ per kwh und 12 Stunden pro Tag)
    0,072*12*30*0,25=6,48€ pro Monat

Raketenwissenschaft ist es tatsächlich nicht, liegt zwar außerhalb meines Interessensgebietes, jedoch nicht außerhalb meines Auffassungsvermögens.

Thanx for your kick! :grins:

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten