Anzucht in Eierpappe?

Dancemauz

Mitglied
Registriert
11. März 2008
Beiträge
25
Hallo Gartenfreunde!

Hat jemand von euch Erfahrungen damit,z.B. Tomate oder Paprika in Eierpappe statt in Torftöpfchen anzuziehen?Funktioniert das?Muss man etwas Spezielles beachten?

LG Dancemauz
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo!

    Ich habe gar keine Anzuchttöpfchen.

    Ich nehme eine Schale und säe ein. Erst zum Pikieren nehme ich Töpfe, aber dann schon so 10er Grösse. Die kriegst du in rauen Mengen bei den Gärtnern. Entweder fragen oder wie z.B. unserer, der stellt auf dem Parkplatz Gitterkörbe auf mit solchen Sachen, da können sich die Kunden bedienen.

    Eierpappe würde ich etwas zu klein finden, und beim Giessen weicht die ja auf. Aber ein Versuch wäre es ja wert.

    Liebe Grüsse
    Simone
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo dancemauz,

    ich nehme zum aussäen auch immer eierkartons.
    aber nicht nur. ich lege halbe eierschalen rein und da hinein die erde.
    dann weicht auch nix durch. zum gießen nehme ich ein kleines schnullerfläschchen,
    die es für kinder mit liebesperlen gibt. schneide nur das loch im schnuller etwas größer.
    klappt bei mir besser, als mit der sprühflasche.

    viel erfolg wünscht dir kathi
     
  • tina65

    Mitglied
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    64
    Hallo aööe Zusammen,

    ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Eierpappe verwendet, nach 10 Tagen fing es zu schimmeln...und ein paar Miniwürzelchen waren durch die Pappe gewachsen. Im nächsten Jahr probiere ich auf jeden Fall mal die Sache mit den halben Eierschalen aus!
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    so schaut es nach 10 tagen in den eierschalen aus...(alle fotos vom letzten jahr)
    400_3032366532356136.jpg


    und hier sind sie schon mächtig groß...:Dhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/164487-post14.html

    liebe grüße von kathi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sag mal wie hast denn diese Bäume zusammengebracht? Ich bin fix und fertig .... meine Tomatenpflänzchen kümmerten so vor sich hin in den Kübelchen ... und die waren sicher größer als deine .....

    deshalb mach ich heuer ein Tomatenhäuschen, weil ich dachte, naja .. in Töpfen werden sie halt nicht größer .....
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    liebe fini,

    ich weiß ja nicht, welche töpfe du genommen hast, aber in eimern geht das
    wunderbar. unten natürlich löcher rein. ich habe einfach mit nem schraubenzieher
    reingestochen.:D
    außerdem ist dünger ganz wichtig. ich habe regelmäßig mit brennesseljauche gedüngt.
    und unten in die eimer ne dicke lage brennesseln(ohne blüten). darauf dann die erde.

    deine werden in diesem jahr auch besser. ganz bestimmt.
    war ja auch mein erstes erlebnis mit tomaten im letzten jahr.

    irgendwo hier muss auch noch ein foto von meinen tomis im gewächshaus rumschwirren.
    besser waren die auch nicht, als die am haus.

    liebe, daumendrückende grüße von kathi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    blos nicht! willst mich komplett demoralisieren?

    Das mit den Brennesseln ist eine gute Idee .. ich hab sie mit Kuhmist gedüngt .. das Ergebnis war eher von der bescheidenen Art ...
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Bevor ich im letzen Jahr meine Fensterbretter (4 breite auf der Sonnenseite) mit Minigewächshäusern vollgestellt habe, waren meine Erfahrung mit Eierkartons gar nicht so schlecht. Für dieses Jahr habe ich wieder Kartons gesammelt. Die Deckel in Klarsichtfolie wickeln (Ich hab einfach die alten Obsttüten aus dem Supermarkt genommen.) und die Böden mit erde gefüllt und in jede Mulde ein samenkorn. Das erleichtert nach dem Aufgehen das eintopfen in die größeren Töpfe. Wenn die Wurzeln außen zu sehen sind, Erde in den Deckel bis zum Umzug in den Garten - oder - einfach auseinanderschneiden und samt Karton in den Topf pflanzen.
    Viel Spaß beim ausprobieren:):):)
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Dancemauz
    kannst ja auch die eierkartons nehmen in welchen man die gefärbten kaufen kann ,
    diese sind aus plastik .

    die blumentöpfe aus plastik samt plastikpaletten bekommst Du zur pflanzzeit auf dem friedhof umsonst ,
    weil die jeder nach dem pflanzen wegschmeisst .


    mfg dieter
     

    Anhänge

    • DSCI0007.JPG
      DSCI0007.JPG
      920,4 KB · Aufrufe: 161
    • DSCI0009.JPG
      DSCI0009.JPG
      889,5 KB · Aufrufe: 126
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi rapunzel,

    deine idee, die eierkartons in folie zu wickeln, ist ja nicht übel.
    doch mit folie in die erde bringen? das meinst du doch nicht, näch?

    @ brunnenbohrer,
    die idee mit dem fiedhof ist super. daran habe ich noch gar nicht gedacht.

    liebe grüße von kathi
    (die nie genug plastikpötte haben kann:D)
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi dieter,

    ich habe auch einen ganz in der nähe.:D
    leider nicht der, den ich gern besuchen würde.:(

    aber demnächst werde ich dort mal anhalten, wenn ich vorbeifahre.;)

    liebe grüße von kathi
     
    S

    sibujo

    Guest
    hallo neugier
    da wir in der nähe von einem friedhof wohnen und dort selber 2 gräber pflegen ,
    kam ich darauf .
    ist dann quasi recycling .


    mfg dieter

    Hallo Dieter!

    Unser Gärtner am Ort hat eine grosse Gitterbox vorne draussen auf dem Parkplatz stehen, zur Selbstbedienung der Kunden.
    Die ist randvoll mit kleinen Töpfen und solchen Schalen mit Töpfen drin.

    Ich weiss nicht ob der die dann noch entsorgt, aber die Kunden dürfen nehmen. Netter Gärtner, gell?

    Liebe Grüsse
    Simone, die schon genug gesammelt hat...........
     
    S

    sabine65

    Guest
    hallo neugier
    da wir in der nähe von einem friedhof wohnen und dort selber 2 gräber pflegen ,
    kam ich darauf .
    ist dann quasi recycling .


    mfg dieter


    Hallo,

    na da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die auf dem Friedhof die Blumentöpfe einsammelt.
    Ich sammle dort übrigens auch meinen Bärlauch.
    Garantiert hundekotfrei!
    Allerdings aufgrund 20 cm Schneedecke heute nicht!

    Liebe verschneite Grüsse

    Sabine:cool:
     

    Rapunzel

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Hy Neugier, natürlich pflanze ich nur die Unterteile der Kartons (mit Erde und Pflanzen) ein. Die Folie nehme ich von den Deckeln wieder ab und kompostiere die Pappe schön kleingeschnipselt. ;);)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Beim De***er kriegt man die ganzen Plastikpötte auch umsonst. Die sammeln die und stellen 'ne Kiste voll davon sowohl in der Gartenabteilung als auch nochmal an der Kasse auf, und jeder kann sich bedienen, kostenlos.


    KiMi, die sich dort auch schon bedient hat...
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Hallo an alle !

    Ich drehe meine Anzuchttöpfchen aus Zeitungspapier,vor einiger Zeit habe ich mir einen "Stempel" bei Manufactum gekauft 9.90 Euro.10 cm Zeitungspapierstreifen wickeln festpressen mit Erde füllen in ein Mini-Gewächshaus gestellt, löst sich nicht auf, meine Tomaten gedeihen prächtig,sind jetzt 10cm hoch,bekommen das dritte Blattpaar und riechen schon nach Tomate.

    tomatige Grüße von zaubernuß
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Zusammen!

    Nachdem ich heute damit begonnen habe, die leeren Eierkartons für die Tomianzucht zu sammeln, denk ich mal ist es soweit, diesen alten Fred wieder auszubuddeln.
    Ich werd diesmal auch die Eierschalen mitsammeln.

    @ Kathi: ich hab ja vom Frühjahr noch gewusst, das IRGENDWER die Eierschalen dazu verwendet hat, aber dass das DU warst!!!
    a170.gif


    Für die grösseren Tomis nehm ich auch immer die Töpfe vom Friedhof!

    Und später hol ich mir bei A..i, P....y und Co die schwarzen Eimer, in denen die Schnittblumen verkauft werden.

    Und die Tage vom 27. Februar bis zum 1. März 2009 sind lt Mondkalender die besten Tage zum säen (speziell die Tomis) - wen´s interessiert und sich danach richten will.

    Menno, ich kanns gar nicht erwarten!
    buddeln.gif
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.703
    Ort
    schleswig-holstein
    Hi Sabine die Eimer geben Sie Dir umsonst mit? Auch mal fragen gehen muss!! Leider funktioniert das Eierverpackungseierschalenbild nicht, hätte es gern mal gesehen...
    Was habt Ihr denn so für Pläne bei eurer diesjährigen Tomatenaussat? Irgendwelche tolle Sorten dabei die Ihr empfehlen könnt?
    LG Ise:eek:
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hi Sabine die Eimer geben Sie Dir umsonst mit? Auch mal fragen gehen muss!! Leider funktioniert das Eierverpackungseierschalenbild nicht, hätte es gern mal gesehen...
    Was habt Ihr denn so für Pläne bei eurer diesjährigen Tomatenaussat? Irgendwelche tolle Sorten dabei die Ihr empfehlen könnt?
    LG Ise:eek:


    Für die Eimer verlangen die nix, manche sind sogar froh, wenn sie weg sind, aber manchmal zieren sich die Marktleiter.
    Einfach mal am späten Nachmittag, wenn sich die Eimer geleert haben, mal fragen.

    Bei den Tomis hab ich keine speziellen Sorten, eine Cocktailtomate, von der ich keine Ahnung habe, wie sie heisst und einige neue Sorten, von denen ich mich mal überraschen lasse.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo!

    Meine Anzuchttöpchen falte ich nach der Anleitung:
     

    Anhänge

    • 116ibwxat1uyp.jpg
      116ibwxat1uyp.jpg
      169,4 KB · Aufrufe: 227
    F

    felidae_74

    Guest
    Upps...

    Anleitung:

    1. Halbes Blatt Zeitungspapier der Länge nach falten
    2. Ein Glas, mit ungefähr der Hälfte an der offenen Stelle locker einrollen.
    3. An der Öffnung verdrehen
    4. Das Verdrehte innen öffnen und langsam ins Glas schieben
    5. dabei das äußere Papier langsam nach oben ziehen
    6. ca. 1 cm Rand stehen lassen und das Töpfchen vom Glas runter nehmen.
    7. Innen kräftig auseinanderdrücken und einen Boden formen.
     
    P

    pere

    Guest
    Ohjeee,

    bevor ich das mache, nehm ich lieber die gesammelten Plastikschälchen, falls die Jiffi-Pötte nicht ausreichen. :D

    Liebe Grüße
    Petra, die die Idee aber witzig findet
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Pere schrieb:
    Ohjeee,
    bevor ich das mache, nehm ich lieber die gesammelten Plastikschälchen, falls die Jiffi-Pötte nicht ausreichen

    Aber da fehlt dann eindeutig der Entspannungseffekt beim "Töpfchendrehen an kalten (langweiligen) Wintertagen..." :D

    Ist aber ganz praktisch, weil man die Pflänzchen dann nicht mehr vom Topf rauspuhle muß und gleich so einpflanzen kann.

    LG
    felidae_74
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    @ Sabine65

    Und die Tage vom 27. Februar bis zum 1. März 2009 sind lt Mondkalender die besten Tage zum säen (speziell die Tomis) - wen´s interessiert und sich danach richten will.

    DANKE für die Info, ich habe sie in meinem Gartenbüchlein für 2009 notiert. Nie hätte ich gedacht das es soooo viele Tomatenfreunde gibt. Und erst die Sortenvielfalt ... !!! Ich ziehe mir schon weit über 20 Jahre Tomaten, in 10er Töpfchen. Anzucht in Eierkartons habe ich auch schon probiert. Die sind mir immer sehr schnell auseinander gefallen. In China werden die Töpfchen von den Bauern schon sehr lange aus Zeitungspapier gemacht. Das klappt bei mir nur mit ca 6er Töpfchengröße. Die Übung machts wie bei Zaubernuß.

    LG. Hildegard :eek:
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Ohjeee,

    bevor ich das mache, nehm ich lieber die gesammelten Plastikschälchen, falls die Jiffi-Pötte nicht ausreichen. :D

    Liebe Grüße
    Petra, die die Idee aber witzig findet

    ich säe immer in spezielle Anzuchttöpfchen aus, die man immer wieder verwenden kann



    und pikiere dann, wenn sie mit den Keimblättern ca. 2 cm hoch sind, in Joghurtbecher - dabei werden sie dann bis zum Keimblattpaar "versenkt") !
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Moin moin,

    also diese Papiertopf-Idee ist ja generell net schlecht - aber es süppt doch bestimmt nach kurzer Zeit unten durch :rolleyes:.

    Ich werde wohl auch wieder meine schon seit Jahren immer wieder gebräuchlichen Anzuchtschalen wie die von Dru zum Einsatz kommen lassen.

    Mit Jiffys habe ich nie gute Erfahrungen gemacht, die fingen immer recht schnell an zu schimmeln :confused:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Ich drehe meine auch aus Zeitungspapier dann kommen sie in ein Minigewächshaus auf die Fensterbank.Wenn etwas durchsüppt bleibt es in
    der Schale .Bei den Torftöpfchen läuft das Wasser ja auch raus.Mit dem
    Zeitungspapier und dem Stempel hatte ich voriges Jahr beste Erfolge .

    Zaubernuß:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    N Honigtomaten Anzucht - Problem Tomaten 35
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    Schwabe12345 Spitzkraut Anzucht - noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Diverses Anzucht- und Gartenmaterial Grüne Kleinanzeigen 4
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Anzucht Obst und Gemüsegarten 599
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 183
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    F Tomaten-Anzucht in der Wohnung Tomaten 52
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    mosauerin Schimmlige Anzucht Erde - was tun? :( Obst und Gemüsegarten 12
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    Zimtstange Tomatillo Anzucht Obst und Gemüsegarten 71
    Spätzin Ingwer-Anzucht Tropische Pflanzen 475
    ralph12345 Anzucht draussen - beheizte wasauchimmer? Tomaten 7
    K Tipps für meine Kräuter/Gemüse Anzucht Gartenpflege 2
    kdb Anzucht meiner Sommerblumen 2015 Gartenpflanzen 6
    P Sonnenblumen, Anzucht aus Samen Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten