Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab heute mittag die Malakh....verkostet - sehr fein!
War zu faul, nach dem richtigen Namen zu suchen - jetzt kommen die Bülders hier und nicht im reife Tomatenthread:

Anhänge

• BILD0745.webp
    BILD0745.webp
    30,3 KB · Aufrufe: 58
  • BILD0746.webp
    BILD0746.webp
    41,4 KB · Aufrufe: 87
  • Hallo Annelise
    Hab noch 2 Bilder gefunden;):grins:

C Falter51.webp C Falter50.webp

Die ist von weiter oben.
    Ich nimm's locker und geschmeckt hat sie auch.
    Hat mit Dir überhaupt nicht's zu tun.:pa:

• Hallo Alfred, hallo Simone,
    ich bekomm noch 2 Kloppers der Nonna reif - die platte!!! Da bin ich mal neugierig wie die von oben schmeckt, normal schmeckt die erste reife ja nicht so besonders!
    Die erste war nicht schlecht - aber auch nicht supertoll.
    LG Anneliese

• die Grüne sieht gut aus... wenn du sagst die Schmeckt mach ich natürlich im nächsten Jahr...

Eure Nonnas sind so riesig, aber müssen die alle so groß sein?

Ich hoffe ich hab mit dem Bild von meiner Nonna im Reife Tomaten-Tread nicht wieder diese böse Frage "Ist es die richtige" aufgeworfen.... Das will ich nämlich nicht. Auf jeden Fall sind meine lecker und hübsch. Ich hab aber auch sehr viele Früchte drangehabt und noch dran - alle so um die 300-500 gr.....

Ob richtig oder nicht, die macht sowieso was sie will.
    Ist ja auch egal.
    Ich habe 2 Pflanzem 3 triebig gezogen. Wollte kleinere Früchte.
    Pustekuchen. Rechts noch 2 schöne Ananas

IMG_5502D .webp

Ich sag ja die macht was sie will.
    Da gibt es alle Formen, lustigerweise je nach Tieb.
    Unten hat es noch gepasst. Habe ja schon viele geerntet.

IMG_5503D .webp

Das war eine "Restpflanze" die noch eine Chance bekam.
    drei 500 Grämmer unten sind weg.
    Jetzt wird aber zuerst oben gereift.

IMG_5504D .webp

Spannende Sorte

• Danke Alfred ich bin beruhigt, meine sieht aus wie ne Kopie von Deiner....
    Bilder sind doch immer gut... Dachte schon ich hätte wieder etwas vertüddelt....

Lg Kati

Alfred,

bei mir würden die "kleinen" Nonnas Begeisterungsstürme ausrufen.
    Die dämlichen Milben haben sich auf die Blüten gestürzt und es ist ein grüner Knubbel dran, geschätzt 200 Gramm.

Also ich würd da alles nehmen.... Fruchtform hin oder her!
    Da musst Du Dich mal von lösen und einfach mal die Tomis genießen. :grins:
    Das deprimiert einen doch nur; tu Dir das doch nicht weiter an!
    Lass die doch alle sabbeln...

LG
    Simone

Hallo Alfred, hallo Kati, hallo Simone,
    ja, das stimmt, die Nonna macht was sie will. Ich hatte ja nur ein Samenkorn vom Gartenbären zum Keimen gebracht - Ihr habt die Kinder davon - unten an der Mamapflanze - alle so wie sie sein sollten - hatte aber nicht verhütet, darum hab ich von oben verhüteten Samen gemacht - die Früchte hatten Eure Form. Warum hab ich das Risiko nicht eingegangen und aus der 1. Frucht Sämli gemacht - na gut schon vorbei.
    Die die ich jetzt im Anbau hab, hat die "richtige" Form - leider wieder keine Samen gemacht - auch vorbei. Es kommen ja noch 2 Früchte - davon werde ich von einer Samen machen - sind aber nicht verhütet. Bin mal neugierig wie die schmecken.
    LG Anneliese

Meine mit der richtigen Form,
    wäre wahrscheinlich noch einen kleinen Tick besser gewesen,
    wenn ich sie mit dem Glibber und den Samen gegessen hätte.:rolleyes:
    Ist die zweite Frucht, aber auch unverhütet.
    Stand auf der Terrasse, waren aber keine Bienen und Hummeln unterwegs.
    Hatte ja da einen lausigen Ertrag.

• Hallo Rukakan,
    über die Nonna könnte man ein Buch schreiben, werde berichten, wie die oberen schmeckten - da mach ich aber noch Samen - ist mir gleich, sind ja nicht verhütet - aber diese Saison hat ringsrum zu dem Zeitpunkt nüscht geblüht...könnte passen.
    LG Anneliese

• Hallo Anneliese, das wichtigste für mich ist - die Kidl von Deiner schmecken richtig lecker... Ob verhütet oder verkreuzt ist mir Wurscht :grins:

da sind noch welche...
    GWH-09-09-12.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Wollte eigentlich nichts mehr zur Nonna schreiben. Hat schon zufiel Steß gegeben. Ist ne Riesen Tomate aber geschmacklich gibt es bessere. Schmeckt zwar besser als ne Discounter, aber gibt auch geschmaglich bessere Sorten.

Hallo Tosca,
    bei mir hängt fast nix mehr - 90 % der Pflanzen sind entsorgt.
    Von den letzten hab ich auch keine Bilder mehr gemacht.
    Warte noch auf 2 Riesenklopper der Nonna, 2 West Virginias 63, 2 Aker's Black, Livingston's Beauties und noch ein paar - fotografier die aber nimmer.
    LG Anneliese

Hallo Tosca,
    bei mir hängt fast nix mehr - 90 % der Pflanzen sind entsorgt.
    Von den letzten hab ich auch keine Bilder mehr gemacht.
    Warte noch auf 2 Riesenklopper der Nonna, 2 West Virginias 63, 2 Aker's Black, Livingston's Beauties und noch ein paar - fotografier die aber nimmer.
    LG Anneliese

Anneliese,
    was ist so besonderes bei der Nonna. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen (mit diese Sorte), kommt aber oft im Forum dass man über diese Sorte schreibt.
    Wie sind Deine Erfahrungen?

Herzlichst

Hallo tosca,
    um diese Sorte wird sehr viel Wirbel gemacht, was ich nicht richtig finde.
    Sie wurde vom Gartenbären von der Großmutter übernommen - hoff, dass ich das richtig weiss. Diese Sorte wurde über Jahrzehnte dort kultiviert. Das1. Samenkörnchen das ich zum Keimen brachte, war nicht die ganz richtige Form. Aber welche alte Tomatensorte hat schon immer gleich große Früchte.
    Diese Tomate schmeckt sehr gut. Hab noch schnell ein aktuelles Foto von meiner gemacht - über den Geschmack kann ich erst berichten, wenn ich sie verspeist habe

Anhänge

• BILD0748.webp
      BILD0748.webp
      15,5 KB · Aufrufe: 73
    Hallo Anneliese! Ich schau hier im Thread ja immer ganz still und heimlich, was es in deinem Garten so Neues gibt und muss mich jetzt aber doch mal zu Wort melden.
    Die Tomate auf dem Bild sieht aus wie ein toll gewachsener Kürbis in einer ordentlichen Größe. Klasse, gefällt mir richtig gut :-)

Ganz liebe Grüße,
    Doreen

hallo liebe anneliese,

all´die samen von dir sind wunderschöne tomatenpflanzen geworden.
    danke dir sehr.:pa:

entweder habe ich die nonnas bei der aussaat falsch betitelt, oder...keine ahnung.:)

die unverhüteten sehen so aus...Garten Sept. 2012 003.webp

und die verhüteten so...Garten Sept. 2012 012.webp

meine favoriten sind die blueberry und die pantano romaneso.:cool:

hier nur die paar, die im gewächshaus stehen, aber ALLE tragen sehr gut.Garten Sept. 2012 143.webp

sogar die litschitomate versucht früchte hervorzubringen, obwohl ich glaube, dass nur aus den weißen blüten kleine tomis werden.:D

Danke Anneliese,
    ich wünsche Die viel Glück mit Deiner Nonne.
    In diesem Jahr sind auch meine Tomaten besser als sonst, was Geschmack und Ernte betrifft. Meine Ananas Tomate hat mir bis jetzt 14 Riesengroße Tomaten gebracht und 5 kleinere. Das ist eine rekord Ernte bei dieser Sorte.
    Bin leider noch nicht so weit wie Du.
    Morgen mache ich weiter mit Tomaten, und hoffe das ich bald zu Ende komme.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten