Anlegen einen Gemüsegartens

Muecke

0
Hallöchen.

In diesen Jahr möchte ich mir etwas Gemüse und Beerenobst anlegen.
Wir werden ein Stück Garten (der noch verwildert ist) umwandeln.
Dazu habe ich mal einige Fragen, da ich noch kein Gemüse gepflanzt habe.

Es sollen Tomaten, Auberginen, Gurken, Paprika und Pepperoni sein.
Diese möchte ich mir als Samen holen.
Muss ich die im Haus vorziehen?
Oder kann man die auch direkt ins Bett Sääen?
Ich hab kein Gewächshaus oder so...also direkt ins Beet wäre mir eigentlich am liebsten. Meine beiden Katzen würden sich in der Wohnung nur über die kleinen Pflänzchen hermachen:d

LG
Kerstin

• Hallo Kerstin

Die Tomaten, Auberginen, Paprika und Peperoni kannst du jetzt drinnen säen, und Mitte Mai dann ins Freie setzen. Eine Direktsaat ist bei diesem Gemüse nicht möglich, da sie eine lange Reifephase benötigen und wohl kaum draussen keimen würden. Ausserdem wäre es gut, wenn du die Tomaten überdachen könntest. Eine kleines Foliengewächshaus bzw. ein Tomatenhaus wäre eine gute Lösung. Dort könntest du dann auch die Auberginen, Paprikas und Peperoni einpflanzen.
    Zu den Gurken:
    Bei Gurken ist eine Direktsaat möglich. Doch meiner Meinung nach ist es auch bei Gurken besser sie vorzuziehen(April).

Ich hoffe ich konnte dir ein stückweit weiterhelfen.:)

Lg Tobi

Hi!

Gurken sind empfindlich die brauchen viel Wärme ohne volle Sonneneinstrahlung aber wenig Nässe(Mehltau) deshalb hat man sie meist in Gewächshäuser.
    Versuchs mal mit Freilandgurken die sind nicht so empfindlich und kannst Du ohne Vorziehen säen.

Peperoni und Parika muss man jetzt schon vorziehen, wenn das nicht geht hol Dir kleine Pflänzchen im Gartenmarkt so im April/Mai.
    Die brauchen volle Sonne!

Tomaten musst Du auch vorziehen, da keimen zwar auch die Samen im Freien aber erst im Mai/Juni und wenn ein früher Herbst kommt dann kannst du kaum noch ernten ,auch da würd ich wenn eine Voranzucht bei Dir nicht möglich ist vorgezogenen Pflanzen kaufen.

Wenns drinnen nicht mit dem vorziehen geht könntest Du Dir aber auch ein kleines Plastik-Gewächshaus für 5-10 € holen und ab April dann draußen noch Gurken und Tomaten vorziehen.
    Wenns warm ist Deckel ab wenns kalt wird wieder drauf, fertig!:grins:

Mit Auberginen kenn ich mich leider nicht aus!

• Vielen lieben Dank;)

ich glaub ich werd dann wohl schon Pflänzchen holen. Mit dem vorziehen wir nicht gehen. Meine Katzen würden sie vernichten:d

LG

• Und wenn Du Dir so ein kleines Gewächshaus holst?
    Da kommen sie doch nicht an die Töpfe dran?

HUHU Stupsi.
    Meinst du ein kleines Gewächshaus für die Wohnung (Fensterbank)? Du meinst bestimmt die Plastikkisten:). Mal schauen ob ich mir eine davon zuleg.

Leider hab ich in der Wohnung nicht viel Platz. Genau zwei Fensterbänke und dort sitzen die Katzen und schauen TV (Vögel):D
    Ich hab gestern mal so rumgeschaut. Ich werd mir einen Tomatenunterstellplatz für draußen selber bauen. Wird ja nicht so schwer sein. Für Paprika und Auberginen auch:d. Meinem Freund hab ich in Auftrag gegeben das Gestell zu schweißen und ich mach dann die Folie dran:D. Und das dann 3 Mal:rolleyes:.
    Hach, am liebsten würd ich ja jetzt schon anfangen aber...es hat doch tatsächlich wieder ezwas geschneit:schimpf:.

• Ja hier war heute morgen auch alles wieder weiß, ätzend!
    Wollte am WE auch endlich mal was machen aber ich glaub das muss noch 1-2 Wochen warten.
    Na ja man kann ja schonmal planen und jetzt alles vorziehen was man so braucht.
    Komm vor lauter Töpfe ganz durcheinander :grins:

Ja ich mein diese Plastikgewächshäuser aber die stabilen nicht die billigen da fliegt der Deckel zu schnell runter.
    Das nimmt doch höchstens 1/3 der Fensterbank ein, da bekommst du ca. 8 Pflanzen unter das müsste doch reichen für Tomate Chili und Gurke?

Die Katzen haben dann immer noch 2/3 Platz um rauszusehen.
    Gehen die gar nicht raus?

HUHU Stupsi.

Ich werd mal nach den stabilen googeln und mal nach guten Samen suchen die nicht ganz so hoch werden.

Nein, leider können sie nicht raus. Wohne ja in der 2. Etage und jetzt hier in Castrop bei meinem Freund in der Ersten. Schöner wäre es für sie aber leider geht es nicht.

LG