Angefressene Tomaten - was kann das sein?

An die Gemüseeule glaube ich auch nicht mehr, das sieht ziemlich anders aus.

Die Tür und Fenster sind geschlossen, für die Amsel & Co nicht mehr erreichbar!
Sollte es trotzdem weitergehen, ist es am Ende tatsächlich eine Maus, die irgendwo
immer ein Schlupfloch findet, um an die Beute zu kommen.
Amseln mögen Tomaten in halbreifen Zustand, was auch zutrifft, das Gemüse ist immernoch
ziemlich grün und ein bisschen rot, bei der Rispe und Cherry war das der Fall.
Die Dasher Santorange habe ich auf die Fensterbank gestellt, ich möchte nicht, das die
leckeren Tomis auch noch angefressen werden.

Lieben Dank für eure Rückmeldung, ich bleibe am Ball und melde mich.
Schaun mer mal, wie es weitergeht.

• CoMi, :grins::grins: die Maus müsste Flügel haben, Saltomortale ist schon gefragt,
    vielleicht war die in der Talentshow und hat den Ersten gemacht.:grins:

Nee Leute mal im ernst, ich tippe auch auf Vogel, trotzdem bin ich gespannt, was mich
    demnächst erwartet.
    Vogerl oder Maus, vielleicht ist es eine Springmaus. Mensch Witz beiseite, wenn das kein Ende nimmt,
    ärgere ich mich blau/schwarz.:schimpf:

• Ich weiß nicht, ob nur die bei mir wohnenden Eichhörnchen das tun, aber meine Stadt-Eichhörnchen fraßen auch rote Tomaten. (Gelbe Tomaten waren uninteressant.) Laufen bei dir Hörnchen rum und könnten frech genug sein?

Ich würde mal ne Mausefalle ausstellen und mit Schokocreme präparieren.

@ Pyro: Eichhörnchen sind saufrech, das stimmt aufallend,:grins:bisher habe ich noch nocht beobachtet,
    das die Tiere über meine Tomaten dersrtig herfallen, als gäbe es keine leckeren Nüsse mehr.

Tubi, das ist genau mein Fall, Mausefallen aufstellen, egal womit ich die Viecher auch immer locken wollte,
    wenn denn eine Falle, wo die Mäuse überleben, beides ist für mich der Untergang.:orr:
    Bää, wie ordinaer, em Ende sind es mehrere Übeltäter, das fehlte mir wirklich noch.:orr:

Mal sehen, die Bude ist zu, es wird während meiner Anwesenheit gelüftet, wir haben erstmal fertig.
    Sollte es so weitergehen, belibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein riesiges Netz einzusetzen.
    Leider kann ich mich nicht den ganzen Tag in die Nähe hocken und alles beobachten.
    Die Dasher Santorange habe ich schon in Sicherheit gebracht, offensichtlich ist diese Sorte
    für die Viecher, egal für welche, nicht besonders schmackhaft, der Kübel war ohne viel Theater
    leicht erreichbar, offensichtlich nicht interessant genug. Für Table Dance reicht es anscheinend nicht.

Nach Schnabelbissen an der Tomate sieht es auf dem Foto nicht aus, Lavi, dafür erscheinen die Bisspuren am Rand zu "glatt".

Bissspuren durch einen Vogelschnabel sind gezackter.

Bissspuren von Mäusen könnten sein, bezweifele ich aber auch.

Vermute eher Gemüseeule bzw. Falter oder Schnecke.

• Und warum nicht eine Schlagfalle aufstellen?? Isst Du eigentlich Fleisch?

Wir haben hier auch Mäuse, die uns die Tomaten anfressen. Das sieht 1:1 genauso aus, wie bei dir Lavi.
    Schlagfallen kann man machen, muss man aber nicht wenn das ökologische Gleichgewicht in Waage ist.

Ich wäre für Lebendfallen mit Nutella...

Supernovae, das lasse ich mir gefallen. Fenster und Tür halte ich geschlossen,
    ich lüfte natürlich ausreichend. Jetzt ist nichts mehr vorgefallen.
    Mauselöcher sehe ich auch nicht.
    Was mir auffällt, dass das Amselpärchen ständig in der Nähe des GWs rumstromert,
    was sonst nicht der Fali war.

Tubi, klar esse ich Fleisch, trotzdem möchte ich mir den widerlichen Anblick ersparen.

Spätzin und Helga, prima das ihr hier hereingeschaut habt.8) Mal sehen wie es weitergeht.
    Bei einigen Tomis ist der halbreife Zustand eingetreten, noch ist alles okay.

Dankeschön an alle.8)8):o

Ich esse kein Fleisch, aber wenn einer meine Tomaten frisst, dann kann er was erleben :schimpf:

Mal ein kleiner Bericht, wie es mit den Tomis weitergeht.

Die Fenster sind offen, und die Tür ist zu, einige Tomaten sind halbreif,
    bis jetzt ist noch alleds okay. 8):cool:
    Am Wochenende hatte ich dem Übeltäter 2 halbreife Tomaten spendiert,
    ich habe sie in einer flachen Schale an einen großen Busch gestellt,
    wo sich die Piepmätzr & Co, keine Ahnung, tummeln.
    Mal sehen was heute ist, die Tomaten waren gestern noch nicht angefressen,
    ein paar junge Spatzrn hatten der Amsel den Weg versperrt. Sie linste ubs lauerte,
    das war schon alles. Wenm eine Maus Interesse an Tomaten hätte, hätte sie garantiert
    die Gelegenheit nachts genutzt und zugeschlagen.
    Nun hoffe ich, das es so bleibt wie es jetzt ist, schaun mer mal.:orr:
    Dem Frieden traue ich noch nicht.

Tubi, hast du schon das passende Werkzeug in der Hand, wenn dir der Feind begegnen sollte,
    bitte gleich zuschlagen, auf die Vollen.:grins:

Mal ein kleiner Bericht, wie es mit den Tomis weitergeht.

Die Fenster sind offen, und die Tür ist zu, einige Tomaten sind halbreif,
    bis jetzt ist noch alles okay. 8):cool:
    Am Wochenende hatte ich dem Übeltäter 2 halbreife Tomaten spendiert,
    ich habe sie in einer flachen Schale an einen großen Busch gestellt,
    wo sich die Piepmätze & Co, keine Ahnung, tummeln.
    Mal sehen was heute ist, die Tomaten waren gestern noch nicht angefressen,
    ein paar junge Spatzen hatten der Amsel den Weg versperrt. Sie linste ubs lauerte,
    das war schon alles. Wenn eine Maus Interesse an Tomaten hätte, hätte sie garantiert
    die Gelegenheit nachts genutzt und zugeschlagen.
    Nun hoffe ich, das es so bleibt wie es jetzt ist, schaun mer mal.:orr:
    Dem Frieden traue ich noch nicht.

Tubi, hast du schon das passende Werkzeug in der Hand, wenn dir der Feind begegnen sollte,
    bitte gleich zuschlagen, auf die Vollen.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten