Anfang September Schluß mit Gurken?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.322
Ort
Hamburg
Hallo,
obwohl das Wetter Anfang September oft noch ganz gut ist, geht es jedes Jahr mit meinen Gurkenpflanzen rapide bergab. Die Blätter trocknen ein und die kleinen Gürkchen, die sich trotzdem weiterhin bilden sind immer oberflächlich angeknabbert (Asseln) und wachsen nicht oder nur sehr langsam weiter. Ab Anfang September geht das so schnell, dass es von Tag zu Tag schlechter wird, aber an den Spitzen wächst die Pflanze weiter. Ist das normal um diese Jahreszeit? Die Ernte ist ansonsten immer gut, aber Ende August Anfang September ist jedes Jahr schlagartig Schluß. Ist das bei euch auch so?
LG Blümchenpflücker:fragend:
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das muß an der Sorte liegen.
    Bei mir im GWH sind zwar auch die untersten Blätter braun, auf den Gurkenfeldern im nahen Vilstal fahren die Gurkenflieger immer noch. ( dort wo die Corona die ausl. Erntehelfer nicht heimgeschickt hat.)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Vilstal???? Da musste ich erst einmal schauen wo das liegt:unsure:. Vielleicht ist dort der Sommer generell etwas länger, als hier oben bei den "Fischköppen".
    Die Gurkenflieger ernten sicherlich ganz andere Sorten und in anderen Größenordnungen, als ich mit meinen veredelten Mini-Schlangengurken auf der Terrasse;).
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas nördlicher "rumgurkt" und kann mir berichten, ob die Gurkenpflanzen dort auch so abrupt enden. Danke dir trotzdem.
    Sonnige Grüße aus dem hohen Norden von Blümchenpflücker:freundlich:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Ach schade, den Gurkenschuss fand ich viel schöner. :grinsend:
    Aber Gurken habe ich auch kaum noch. Vielleicht sollte man sie zeitlich versetzt pflanzen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ich habe schon oft bis fast Mitte Juni Gurken nachgesät. (Kleinfrüchtige Sorten, "Snackgurken")
    Diese trugen bei gutem Wetter meist bis zum Schluss, bis in den Oktober hinein. Mitte September muss die Gurkensaison bei günstiger Witterung noch nicht zu Ende sein.
    Manche Sorten erwiesen sich bei mir auch als deutlich robuster als andere, manche Sorten hatte ich viele Jahre hintereinander im Anbau und konnte bzgl (mangelnder) Pilzfestigkeit keine gravierenden Unterschiede hinsichtlich der Witterung ausmachen.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    @blümchenpflücker
    Schuß mit Gurken?
    Kannst Du das bitte noch irgendwie korrigieren. Ich hab regelrecht Kopfkino, wie Du mit
    Gurken schießt :verrueckt:
    Was so ein kleines fehlendes l doch für "Kinofilme" auslösen kann:LOL:. Netterweise hat es jemand für mich korrigiert.

    Also stehe ich mit der "plötzlichen Gurkenwelke" nicht alleine da. Ich find's nur so schade, weil die Pflanzen mit frischem grün weiterwachsen und auch neue Blüten bilden, der ganze untere Teil der Pflanze ist aber verwelkt. Auch wachsen die kleinen Gürkchen weiter, nur langsamer. Aber warum die Asseln die Schale oberflächig anfressen, dass aber nur im Herbst, bleibt mir ein Rätsel. Mal schauen was passiert, wenn ich alle vertrockneten Blätter abschneide und die frischen Spitzen weiterwachsen lasse, Versuch macht kluch.
    Sorte ist übrigens Cucumis sativus Gambit (Printo), veredelt.
    Einen sonnigen Herbst und
    LG Blümchenpflücker :freundlich:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Printo sind um diese Zeit trotz der Nähe zum Weinbaugebiet untenrum immer mit vertrocknetem Blattwerk. Oben wächst es noch weiter. Dass die Gürkchen nun langsamer reifen, dürfte an den nächtlichen Temperaturen oder den längeren Nächten liegen.
    Übrigens sehen meine Tomaten genauso aus. Untenrum verkahlen sie, ob wird zwischen saftig grünen Blättern geblüht.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Wann hast Du denn die Gurken gesät?
    Waren fertige, veredelte Pflanzen aus der Gärtnerei, Mitte Mai in Kübel gepflanzt.
    Das sie auf Grund der Temperaturen langsamer wachsen ist mir klar. Z.Zt. ist mein Problem eher warum mir jetzt die Asseln haufenweise die Gürckchen "schälen", was sie den ganzen Sommer über nicht tun, obwohl sie massenhaft überall im Garten vorhanden sind. Inzwischen hab ich alle welken Blätter entfernt. Jetzt sind die Pflanzen kahl, bis auf die neuen Spitzen, aber ich denke da es jetzt zunehmend kühler wird war's das eh.
     

    Smiernoff

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2020
    Beiträge
    21
    Wird an der Sorte liegen, würde ich auch sagen. Also es ist jetzt nicht schlagartig im September schluss aber spätestens gegen Anfang, Mitte Oktober sollte es dabei vorbei sein.
    Vielleicht liegt es am Boden?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Persönlich finde ich ja, das Gurken die Diven der Kürbisgewächse sind:
    Zu kalt, zu warm, zu nass, zu wenig Wind, zu lange Nacht-da können sie nicht mit.

    Am besten wachsen sie bei ca.22°C, (nachts ca.12-15°C), mit einer guten Wasserführung-ohne Regen von oben (das begünstigt den Mehltau), ordentlich Wind und der Langtag ist ganz wichtig für sie, damit sie weibliche Blüten ausbilden.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Also es ist jetzt nicht schlagartig im September schluss aber spätestens gegen Anfang, Mitte Oktober sollte es dabei vorbei sein.
    Das ist aber jedes Jahr genau mein Problem. Gegen Ende August/Anfang September werden wirklich innerhalb weniger Tage die Blätter gelb und fallen ab, auch wenn das Wetter noch gut ist. Die noch vorhandenen Gurken ( nur die Schalen) werden dann von den Asseln überfallartig vernichtet. Es muss dann wohl doch an der Sorte liegen.
     

    Smiernoff

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2020
    Beiträge
    21
    Jain also bis Oktober, wie gesagt kann auch früher zu Ende gehen und bei dir scheint das nun mal der Fall zu sein, klar ist schade aber was du eben auch mal versuchen kannst, in meinem Kopf klein das jetzt erst mal logisch^^:
    Bei Gurken heißt es ja, dass man sie quasi nicht zu früh ernten kann. Damit verbunden ist auch ein höher Ertrag. Wenn du also die Gurken häufiger erntest gewinnst du vielleicht etwas mehr Leben von deiner Schlangengurke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    P Aller Anfang ist schwer... Obst und Gemüsegarten 5
    B Anfang Juni Gurken und Tomatenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Rainbird 3504 Anfang des Sektors einstellen Bewässerung 2
    T radikaler Rückschnitt Harlekinweide Anfang Juni? Gartenpflanzen 1
    O Aller Anfang ist schwer Naturnahes gärtnern 4
    Gärtnerin1 mein Kühlschrank: der Anfang vom Ende? :-( Technik 9
    Naase Kann man ein blühendes Alpenveilchen Anfang Oktober noch umtopfen? Zimmerpflanzen 3
    E Was kann man Anfang August noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum ANfang Oktober noch einpflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    M bitte um hilfe!gelbe pflaume schon anfang mai mit gelben blättern!? Obst und Gemüsegarten 1
    J Steinbeet am Haus - der Anfang Gartengestaltung 9
    A Foliengewächshaus für den Anfang? Obst und Gemüsegarten 27
    O Was geht noch Anfang Juni.... Obst und Gemüsegarten 3
    U Geranien jetzt (Anfang April) noch schneiden? Gartenpflanzen 4
    Gaensebluemchen_ wohin in Cornwall Anfang Oktober? Archiv 20
    pepe0611 Sollte man ein Gemüsebeet am Anfang vernetzen Obst und Gemüsegarten 3
    Isving Der Anfang ist gemacht! Obst und Gemüsegarten 4
    C Neuer Garten - allererster Anfang Gartenarbeit 8
    G Obstschnitt noch Anfang April möglich? Obst und Gemüsegarten 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Fjäril Tulpenzwiebeln im September Zwiebelpflanzen 64
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten