Anfängerfragen bezüglich Balkonbegrünung

• Wie heiß wird es denn maximal im Sommer, und wie kalt wird es im Winter?

Ich vermute, dass du mit einigen mediterranen Pflanzen, die wir in Deutschland nur mit Mühe überwintern (Zitrus, Oleander, Rosmarin...) einfacher zurecht kommen wirst als die Mehrheit der User hier im Forum.
    Zitrus, Oleander Rosmarin gehen aber auch nur, wenn Überwinterungs möglichkeiten zur verfügung stehen, ...

• Zitrus, Oleander Rosmarin gehen aber auch nur, wenn Überwinterungs möglichkeiten zur verfügung stehen, ...

Deshalb die Frage, wie kalt es normalerweise im Winter bei der TE wird. Es soll Gegenden geben, wo im Winter nicht mit schwerem Frost gerechnet werden muss.

Ein Rosmarin z. B. übersteht schon ohne extra-Winterquartier den normalen münsteraner Winter auf meinem Balkon. In der Regel bekomme ich nicht unter-5°C in meiner geschützten Lage. (Wenn doch mal alle Jubeljahre Unbill droht, dann muss so ein Topf auch mal ein paar Tage ins Wohnzimmer. Aber das war 2021 das letzte Mal der Fall.)

• So wie hier, wir hatten bis jetzt auch minimal -5 C.

Wirklich schöne Pflanzen ! Da sie aus Südafrika stammen, wundert mich, dass sie überhaupt Frost vertragen.
    Dein verlinkter Thread zeigt die Pflanzen auch in voller Pracht (y)

Auch wichtig, @Frühlingsblüherin schreibt, dass ihr Balkon eine Markise hat. Ist diese häufig ausgefahren, um den Sitzplatz oder die Fensterfront zu beschatten, sieht es schon wieder anders aus.
    Die ganzen, bisher gemachten Vorschläge, betreffen Pflanzen, die mit Knallsonne und Hitze gut klar kommen. Das dann aber auch brauchen! Werden sie häufig beschattet, wird das so nix.

• Hallo und vielen Dank für eure Hilfe! Ist ja klasse hier!

Also ich mach mal kurze Stichpunkte bezüglich eurer Fragen zu meiner Balkon-Situation.

1. Ich habe mich schlecht ausgedrückt, ich wohne nicht am Rande von Frankreich sondern am Rande an Frankreich. Ich befinde mich im südlichsten Süden Deutschlands 4 Autominuten von Frankreich entfernt am/im Kaiserstuhl.

2. Die Markise wird nur benutzt, wenn Pflanzen es brauchen sollten

3. Kein Tisch, kein Stuhl, nur Pflanzen :)

4. oft sehr windig/heiß brennender Wind im Hochsommer

5. Im Winter recht mild (obwohl diesen Winter bis -4 Grad) Ist aber seeehr selten. Eigentlich immer recht milde Winter hier, so ca. im Durchschnitt 4 Grad bis selten höchstens -3 .
    Sommer bis (seltener) 40 Grad, meist bis 35 Grad, an soften Tagen aber Minimum(!) 29 Grad

6. Südwest Balkon, ab ca. 14 Uhr pralle, erbarmungslose Sonne im Sommer! Hält man dort zu Mittagszeiten keine 5 Minuten dort aus ohne Hitzschlag

7. Keine Abwesenheit durch Urlaube etc.

Das mit dem Zwergflieder freut mich ja total! Das muss ich probieren!

Vielen Dank euch :)

• Hi Frühlingsblüherin,

dann sind alle genannten Vorschläge tauglich, außer Zitrone. Die bräuchte dann tatsächlich ein Winterquartier.
    Die anderen, auch Rosmarin, dürften bei Dir gut über den Winter kommen, auch Oleander. Und keine Sorge, die hier genannten Vorschläge finden so einen Standort geradezu ideal. Was wir Menschen dazu empfinden, ist wieder was anderes und sagt nichts aus.

Also Oberrheintalgraben. Das Klima kenne ich von Basel her gut.

Edit: den Rest kann ich mir schenken, Platero hat es schon auf den Punkt gebracht. 😀

Dann bin ich nun bestens vorbereitet, mit so vielen Vorschlägen!
    Vielleicht zeigt du uns im Sommer mal ein Bild von deinem Balkon. So sah meiner im Juni aus.

1737754378030.jpeg