Anfängerfragen bezüglich Balkonbegrünung

Hallo ihr Lieben :) ich grüße euch herzlich!

ich mache es kurz, und hoffe auf ein paar Tipps.
Vielen Dank im Voraus.

Ich bin, was Blumen angeht, absolute Anfängerin.

Ich habe einen Südwest Balkon am Rande von Frankreich. Das heißt, im Sommer ist hier Backofen!
Nun habe ich aber zum Glück eine Markise. Dennoch, die Luft ist im Sommer sehr sehr trocken und warm, zu den wärmsten Zeiten des Sommertages wie, wenn man den Backofen öffnet.

Ich würde mir gern eine richtige Blumenoase schaffen, und bevor ich im Frühling einen größeren Einkauf tätige, würde ich gern wissen, welche Pflanzen für mein Balkonklima am ehesten infrage kämen?

Mir würde eine einzige Blumensorte reichen.

Auch toll wäre es, wenn es keine Einjährigen wären. Sondern was für länger. Wie macht man das dann im Winter?

Käme zusätzlich auch noch ein Fliederbusch infrage?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Lena

• Hallo Lena :)

Wenn du heiß und Frankreich sagst, fällt mir natürlich als erstes Lavendel ein. 😉 der ist wunderschön, mehrjährig und duftet... und man kann ihn prima auf dem Balkon halten. Wir hatten immer Lavendel auf dem Balkon.
    Rosmarin ist auch schön, wenn es im Winter nicht zu kalt wird.

Als einzige Pflanze nur Lavendel wäre aber bisschen schade. Zu deinen Lagebedingungen passt so vieles - dunkel und kühl wäre viel schwieriger.

Was gefällt dir denn besonders gut..?

Flieder würde ich eher abraten, das ist ein wüchsiger Strauch, der sich im Boden wohlfühlt.
    Es gäbe aber sehr vieles, was bei dir gedeihen könnte.

Wie groß ist denn dein Balkon?

Hallo Frühlingsblüherin,

Dann nehmen wir deinen Namen doch mal wörtlich.
    Eine hübsche Sache sind Frühlingsblumen in Töpfen oder Schalen. Entweder als Zwiebeln, wie z.B. Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen etc., oder auch vorgezogene Pflanzen wie Primeln.
    Damit fängt das Balkonjahr schon bunt an. Allerdings ist die Pracht nur von kurzer Dauer. Die so bepflanzten Gefäße werden dann abgeräumt und durch andere ersetzt.
    Für den Sommer bieten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wobei du an einem Südwestbalkon darauf achten solltest, dass die Pflanzen mit trockener, heißer Luft klar kommen. Aufmerksamkeit beim Gießen ist sowieso selbstverständlich. Die Auswahl ist nahezu unbegrenzt. Es kommt in erster Linie drauf an, wie groß die Gefäße sind, die du aufstellen kannst/darfst. In einem Balkonkasten gedeihen die als „Balkonblumen“ zusammengefassten, meist sehr reich blühenden Sachen. Allerdings meistens einjährig.

Flieder und andere Gehölze, die sehr groß werden, machen für den Balkon wenig Sinn. Aber kleinere Rosen oder ein Rosenstämmchen, gehen z.B. sehr gut. Oleander als Busch oder Stamm,

Es kommt einzig auf deinen Geschmack und die Topfgrösse an.

• Hallo :)

Also Lavendel hört sich toll an! Schonmal super!

Da bin ich jetzt echt überrascht! Ich dachte, mein Balkon wäre zu heiß!! Freu :)

Also ich hätte es gern möglichst bunt! Große Blüten, kleine Blüten! Stängel, Busch, ganz egal :)
    Hauptsache hitzeresistent.

Also mein Balkon ist ca. zwei große Männerschritte nach vorn, und drei zur Seite. Auf jedenfall größer als die meisten kleineren die man so kennt.

• Rosen hören sich auch toll an! Gar nicht dran gedacht. :)

Meine Kübel sind sehr groß. Was das betrifft, bin ich sehr flexibel.

Wie macht man das denn mit Einjährigen? Sind das dann diese Zwiebeln, die man halb in die Erde steckt?

Nein. Zwiebelblumen sind Mehrjährig (wenn man sie lässt)
    Einjährige werden in den Gärtnereien als kleine Pflänzchen meist schon blühend angeboten. Sie eignen sich gut, um am Balkongeländer in Kästen gepflanzt zu werden. Quasi die „Instant-Suppe“ unter den Pflanzen. Kaufen, einsetzen, genießen, im Herbst wegwerfen. 😉

• Du kannst dir auch ein Pflanzgefäss für Küchenkräuter herrichten. Da gibt es auch viele, die es so heiss wollen. Manche blühen auch noch hübsch. Rosmarin, Thymian, Basilikum, Chili, kleine Tomaten…..

Hallo Frühlingsblüherin, weil ich den Frühling kaum abwarten kann, kaufe ich immer schon sehr zeitig Primeln. Hier sind sie preiswert und blühen bis zur Sommerbeflanzung. Im Moment trage ich die Primel bei sehr frostigen Nächten noch rein und raus. Etwas später freuen sich Insekten sich über Traubenhyazinthen und Winterlinge.

1737305323923.jpeg
    1737305238539.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Was "heiß" wirklich sehr mag und kann, sind Zinnien. :love:
    Ich habe jedes Jahr welche auf dem Balkon - eine wunderbare, dauerblühende bunte Blütenpracht. Und super einfach zum selbst säen. Die wachsen wie nix und gelingen immer. Blühen bis in den Frost.
    Da sie ursprünglich aus Mexiko stammen, ist die Hitze für diese farbenfrohen Dauerblüher auch überhaupt kein Problem. :)
    Du kannst sie sogar als Schnittblumen für die Vase drinnen benutzen... sie sind so dankbar. Bei mir dürfen sie sowohl im Garten als auch auf dem Balkon nie fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
    Sooo tolle Tipps und Ideen! DANKESCHÖN! :)

Ich glaub, das werd ich alles probieren :D

Wie überwintert man Blumenzwiebeln dann? Wieder ausbuddeln? Oder Erde abdecken?

Steht eigentlich auf diesen Kärtchen an den Pflanzen drauf, ob es mehrjährig ist?

Stimmt, säen macht ja nun auch nicht viel Arbeit!! Super Idee!!

Kräuter blühen? Wie toll! Das schau ich mir auch mal an!

Primeln sind soooo schön bunt! kenn ich! Und jetzt weiß ich auch wie sie heißen! :D

• Hallo Frühlingsblüherin,

zum Flieder möchte ich noch erwähnen, dass es mehrere Zwerg-Flieder gibt, die nur 150-200 cm hoch werden. Sie brauchen allerdings bei Hitze auch mehr Wasser als die genannten mediterranen Pflanzen.

Wie kalt wird es eigentlich bei Dir ?

Nimm doch mal einen Meterstab und messe Deinen Balkon ab, damit wir wissen welche Größe zur Verfügung steht. Es soll ja wahrscheinlich auch noch Tisch und Stühle dort stehen , oder ?

Wie heiß wird es denn maximal im Sommer, und wie kalt wird es im Winter?

Ich vermute, dass du mit einigen mediterranen Pflanzen, die wir in Deutschland nur mit Mühe überwintern (Zitrus, Oleander, Rosmarin...) einfacher zurecht kommen wirst als die Mehrheit der User hier im Forum.

Wie heiß wird es denn maximal im Sommer, und wie kalt wird es im Winter?

Ich vermute, dass du mit einigen mediterranen Pflanzen, die wir in Deutschland nur mit Mühe überwintern (Zitrus, Oleander, Rosmarin...) einfacher zurecht kommen wirst als die Mehrheit der User hier im Forum.
    Frankreich hat ziemlich viele Ränder. Es macht schon einen Unterschied, ob @Frühlingsblüherin in den Vogesen, dem Jura oder in Perpignan wohnt….. vielleicht könntest du das etwas präzisieren?

Frankreich hat ziemlich viele Ränder.
    Das wollte ich auch schon schreiben. 😀 Aufgrund der Beschreibung mit der Hitze im Sommer dürfte aber der südliche Rand gemeint sein. Stimmts, @Frühlingsblüherin ?

Ich möchte noch das Portulakröschen in die Runde werfen, das dürfte sich bei dir sehr wohl fühlen und bringt viele Farben.