Anfänger braucht Hilfe ...

Hallo schnuckischnuff,
werden all deine Gemüse nach draußen gepflanzt?

Dann brauchst du dich um die Bestäubung nicht zu kümmern, das machen Insekten oder Wind.

Falls Gurken und Tomis in ein Gh umziehen, das überwiegend offen ist tagsüber, ist es genauso.

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:o

P.S. Bis zur Blüte dauert es noch sooooo lange - bei Bedarf einfach nochmal nachfragen.:)

• Bezüglich der Gurken und Tomaten ... meine Freundin erzählte mir gerade, sie hätte in einem Artikel gelesen, dass diese nicht zusammen im GW (obwohl man mein Ding ja gar nicht so nennen darf) stehen dürfen weil sie sich sonst gegenseitig verfaulen oder so ... wie sind eure Erfahrungen damit. Problem ist nämlich ich habe mich verkauft und und Treib-Gurken gesäät und die müssen laut packung wohl im GW bleiben ...

• oha ... naja, die tomaten sollen ja in kübel auf die terasse, also kommen sie später eh raus. Momentan hab ich ja dieses Regal GW Haus mit 3 Etagen und Folie drüber, dass ist eh nicht ganz geschlossen. ich habe es aber den ganzen Tag zu und abends mache ich kurz Luft. Stehen ja noch Kerzen unten drin. Sollte ich es lieber tagsüber öffen? Fragen über Fragen und von nichts ne Ahnung.

• Hallo nochmal,
    achso - du meintest jetzt??

Bei den kleinen Pflänzchen ist es egal, was daneben steht.

Wenn es tagsüber ca. 10° oder mehr sind, kannst du die Reißverschlüsse ruhig ca. viertel oder halb öffnen.

Die Lüftung härtet die Pflänzchen ab, tut ihnen also gut. Tagsüber brauchst du doch keine Kerzen oder ist es so kalt bei euch?

fragt
    Moorschnucke:o

momentan haben wir 8 Grad und ich habe den ganzen tag Kerzen drin an. Aber ich mach die jetzt mal aus und nur noch abends dann an und lasse das GW dann zu ...

• So hab zur besseren Vorstellung nochmal ein paar Bilder geschossen incl. unserem Buschbohnen-Desaster *lol

1. Bild unser Gewächshaus (was man ja nicht so nennen darf)
    2. Bild zu früh pikierter Broccoli, der sich gut macht
    3. Bild die Treib-Gurken Konstanze
    4. Bild die zu früh pikierten Tomaten, haben auch überlebt
    5. Bild der Kopfsalat, den ich die nächsten Tage pikieren möchte

Frage: Sollte ich den schon pikieren den Kopfsalat oder noch so lassen und die Gurken, muss ich die nochmal tiefer setzen in größere Töpfe und wenn ja wann ca. ??

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_2092.webp
      IMG_2092.webp
      95,2 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_2093.webp
      IMG_2093.webp
      66,7 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_2094.webp
      IMG_2094.webp
      44,3 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_2095.webp