Anfänger braucht Hilfe ...

schnuckischnuff

Mitglied
Registriert
30. März 2012
Beiträge
48
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich das erste Mal mit Aussäen beschäftigt und habe im Haus folgendes gepflanzt: Erdbeeren (wir warten noch ein grüner Punkt ist sichtbar), Tomaten, diese sind gut geworden und ich habe sie heute pikiert, ebenfalls der Brokkoli und Bohnen (Buschbohnen) meine Tochter wollte es unbedingt. Bis auf die Erdbeeren ist alles wunderbar gekommen. Nun habe ich gelesen, dass es im Raum zu warm ist. Ein Gewächshaus im Garten haben wir nicht. Was mach ich jetzt mit den Pflanzen ??? In der Nacht alle in den Keller stellen, weil es dort kühler ist als im Wohnzimmer? Vielleicht ist noch was zu retten, nicht, dass mir jetzt alles eingeht. Und ich habe die Pflanzen nach dem Pikieren in normale Erde gesetzt war das falsch?? Also raus aus der Aussaat/Aufzuchterde ab in die Muttererdemit Kopmosst vermischt ...
Ich danke euch
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    in normaler Boden pikieren ist ganz normal (Kompost reinmischen hätte es nicht sein müssen), da brauchst Dir kein Kopf machen. Falls Du meinst daß die Pflanzen vergeilen, dann stelle die einfach draussen solange kein Frostrisiko ist - härtet ab und bremst den Längenwachstum (und es gibt gute dichte Wurzelballen).

    Ob die Buschbohnen überhaupt zu retten sind ist fraglich, die sollen besser direkt im Freien kurz nach den 1. Mai gesät werden. Da kannst Du die Buschbohnen in größere Töpfe pflanzen wenn die langsam zu groß werden.

    Erdbeeren Aussaat?? Ich mache immer Ableger von die vorhandenen Pflanzen.

    LG,
    Mark
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo schnuckischnuff,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Wie Mark schon schrieb, ist alles i.O.

    Was das Hinausstellen betrifft, so gibt es bei Raiffeisen im Shop/Net ein ca. 1,30 m hohes Folien-Zimmer-Gh mit 2 Etagen sowie Reißverschlüssen.

    Dort bringen wir jedes Jahr unsere Tomi-Töpfchen usw. unter. Bei schönem Wetter stellen wir das Gh hinaus in den Halbschatten, nachts oder bei Sturm holen wir es je nach Temperatur herein ins WZ.
    Das klappt seit Jahren wunderbar.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Tja, dann hab ich wohl ein Problem, denn ab nächste Woche sind bei uns Nachts Temperaturen von 0/-1 angesagt, da nützt mir dann auch ein Gewächshaus oder so ein Plastikding nichts, denn dort drin scheint es ja auch nicht wärmer zu sein wenn es draußen steht. Und nun, im Wohnzimmer zu warm, darußen zu kalt, also doch in den Keller für die Nacht und tagsüber nach draußen?
    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo schnuckischnuff,
    das ist kein Problem - wenn es tagsüber nicht noch kälter wird!

    Tagsüber stellen wir unser Gh nach draußen, nachts kommt es ins WZ.

    Wir sind allerdings noch nicht so weit mit unseren Tomaten, sie haben gerade erst gekeimt. Ende April/Anfang Mai können wir allerdings ebenfalls solch ein Wetter bekommen.

    Evtl. schreibst du unter deinen Namen die Region, in der ihr wohnt?

    Das ist für Pflanzenfragen immer sehr hilfreich.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Wir wohnen in der Nodheide, bei Hamburg. Na gut, dann kaufe ich mal so ein Gewächshaus und stell da alles rein und tagsüber raus, und solange Frost ist stelle ich es abends wieder rein und wenn es nicht mehr ganz so kalt ist lasse ich es draußen und stelle so 5 Grablichter rein, reicht das aus zum erwärmen (kann mir gar nicht vorstellen, dass sowas funktioniert). Muss ich tagsüber die Tür aufmachen oder nur kurz lüften damit nichts schimmelt? Hatte so ein Ding ja noch nie ... danke für die Hilfe. Meine kleine Tochter hat heute abend noch Salat gesät (Kopfsalat). Kann der dann auch ins Gewächshaus? Uns sie möchte noch Rosenkohl,kann ich den dort auch vorziehen? Fragen über Fragen und so hilflos *lol
     
  • schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    So nun hab ich heute Morgen so ein kleines Platikgewächshaus gekauft und es geht los. Wir haben heute 5 Grad, also können die Pflanzen dann bis heute abend raus oder? Und das bleibt draißen immer zu oder muss ich lüften? Lieben Gruß und vielen Dank
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo schnuckischnuff,
    wenn ihr es Hauswand Südseite stellt, werden drinnen hoffentlich einige Grade mehr erreicht - bei uns ist es jedenfalls so.

    Bei 5° Außentemperatur muss es geschlossen bleiben - ein paar Luftlöcher hat unseres oben und der Boden ist offen.

    Wenn ihr das Gh abends herein holt, könnt ihr genügend lüften.

    *Daumen drück*, dass eure Anzucht klappt.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Jepp steht Hauswand Südseite ... habe mir nun noch zwei Blumentöpfe genommen und zwei Kerzenblöcke reingestellt. Klappt wunderbar und vielleicht wird es so ein wenig wärmer. Nun hoffe ich mal, dass zumindest meine Tomaten nicht mehr in die Höhe wachsen wie doof sondern dafür mehr Blätter bekommen. Danke für die Hilfe
     
  • schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Nochmal ich *lol nun habe ich ein wenig weitergelesen und stelle fest, dass ich wohl meine Tomaten zu früh pikiert habe, denn sie hatten erst die ersten beiden Keimblätter. Gehen die jetzt alle ein ??? Übrigens geht das anscheinend mit den dicken Kerzblöcken in den Blumentöpfen sehr gut, ist schon gut warm in meinem Plastik Gewächshaus, dass ja eigentlich für drinn gedacht ist.

    Problem ist allerdings, dass sich ziemlich viel Luftfeuchtigkeit bildet, denn das Plastik ist von innen sehr beschlagen, reinschauen geht gar nicht mehr ... ist das so richtig?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek: Falls du sie in normale Pflanzerde pikiert hast in diesem frühen Stadium, müssen wir extra fest die Daumen drücken, dass die Tomis was werden, schnuckischnuff.

    Diese Luftfeuchtigkeit haben wir auch. Wenn du das Gh herein holst, kannst du es erst einmal offen hinstellen, dann wird alles gut belüftet. :eek:
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Ja klar, normale Pflanzerde - naja wir haben ja zusammen 4 Daumen und ich werde wohl sehr schnell erkennen ob sie mich alle im Stich lassen. Das nächste Mal nehme ich auch Klarsichtbecher, nun stehen sie in diesen Töpfen die biologisch abbaubar sind und es stinkt wie Hulle .....naja aus fehlern lernt man wohl bekanntlich. Dachte ich hätte alles richtig gemacht, habe mir dieses Video bei Youtube angesehen - Tomaten pikieren und der Mann dort hat sie auch pikiert mit den zwei Keimblättern ... egal wir werden sehen .. und ich berichten
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Also noch Leben alle Pflanzen und erfreuen sich bester Gesundheit. ich hab nochmal ne Frage für mein späteres Gemüsehochbeet. Ich habe irgendwo gelesen, dass es ganz gut sein soll dieses abzudecken (zu mulchen oder so), weil es die pflanzen schützt. Kann ich dazu auch eventuell noch Reste von nicht gebrauchtem Streu für Hasenkäfige/Hamster nehmen?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    aus Heu oder so ist OK, Sägemehl, Sägespäne oder Stroh kann zu Chlorose führen (wie Rindenmulch).

    LG,
    Mark
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    oh ha, na dann vielen Dank für den Tipp.
    Wenn ich mein Hochbeet fertig mache und die Pflanzen reinsetze, die ich vorgezogen habe wollte ich eigentlich ein wenig Hornspäne (hab so viel geschenkt bekommen) mit unter die Erde mischen. Ist das o.k. oder nicht gut für Gemüse? Wollte mir das Geld für teuren Dünger nämlich sparen ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    normalerweise ist das richtig aufgebaute Hochbeet sehr Nährstoffreich, daher etwas sparsam mit die Hörnspäne sein (vielleicht ein wenig davon bei die absolute Starkzehrer). Hornspäne sind nahezu unbegrenzt haltbar, also keine Eile.

    LG,
    Mark
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Wollte mal eben Bescheid geben ... JUHUUUU ... alle meine viel zu früh pikierten Sachen bekommen nu ihre ersten richtigen Blätter *stolz wie bolle sind wir* das Daumendrücken war also bisher erfolgreich ...
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    ich lese immer was von bestäuben, z.B. Gurken oder so. Wie genau funktioniert das denn und bei welchen Sachen muss ich das denn machen und wann?
    Lieben Gruß und schon mal ein schönes Osterfest ...
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo schnuckischnuff,
    werden all deine Gemüse nach draußen gepflanzt?

    Dann brauchst du dich um die Bestäubung nicht zu kümmern, das machen Insekten oder Wind.

    Falls Gurken und Tomis in ein Gh umziehen, das überwiegend offen ist tagsüber, ist es genauso.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bis zur Blüte dauert es noch sooooo lange - bei Bedarf einfach nochmal nachfragen.:)
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    Bezüglich der Gurken und Tomaten ... meine Freundin erzählte mir gerade, sie hätte in einem Artikel gelesen, dass diese nicht zusammen im GW (obwohl man mein Ding ja gar nicht so nennen darf) stehen dürfen weil sie sich sonst gegenseitig verfaulen oder so ... wie sind eure Erfahrungen damit. Problem ist nämlich ich habe mich verkauft und und Treib-Gurken gesäät und die müssen laut packung wohl im GW bleiben ...
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    oha ... naja, die tomaten sollen ja in kübel auf die terasse, also kommen sie später eh raus. Momentan hab ich ja dieses Regal GW Haus mit 3 Etagen und Folie drüber, dass ist eh nicht ganz geschlossen. ich habe es aber den ganzen Tag zu und abends mache ich kurz Luft. Stehen ja noch Kerzen unten drin. Sollte ich es lieber tagsüber öffen? Fragen über Fragen und von nichts ne Ahnung.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    achso - du meintest jetzt??

    Bei den kleinen Pflänzchen ist es egal, was daneben steht.

    Wenn es tagsüber ca. 10° oder mehr sind, kannst du die Reißverschlüsse ruhig ca. viertel oder halb öffnen.

    Die Lüftung härtet die Pflänzchen ab, tut ihnen also gut. Tagsüber brauchst du doch keine Kerzen oder ist es so kalt bei euch?

    fragt
    Moorschnucke:eek:
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    momentan haben wir 8 Grad und ich habe den ganzen tag Kerzen drin an. Aber ich mach die jetzt mal aus und nur noch abends dann an und lasse das GW dann zu ...
     

    schnuckischnuff

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    48
    So hab zur besseren Vorstellung nochmal ein paar Bilder geschossen incl. unserem Buschbohnen-Desaster *lol

    1. Bild unser Gewächshaus (was man ja nicht so nennen darf)
    2. Bild zu früh pikierter Broccoli, der sich gut macht
    3. Bild die Treib-Gurken Konstanze
    4. Bild die zu früh pikierten Tomaten, haben auch überlebt
    5. Bild der Kopfsalat, den ich die nächsten Tage pikieren möchte

    Frage: Sollte ich den schon pikieren den Kopfsalat oder noch so lassen und die Gurken, muss ich die nochmal tiefer setzen in größere Töpfe und wenn ja wann ca. ??

    Lieben Gruß und vielen Dank für eure Hilfe
     

    Anhänge

    • IMG_2092.JPG
      IMG_2092.JPG
      137,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_2093.JPG
      IMG_2093.JPG
      102,7 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_2094.JPG
      IMG_2094.JPG
      75,7 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_2095.JPG
      IMG_2095.JPG
      101,4 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_2097.JPG
      IMG_2097.JPG
      82,2 KB · Aufrufe: 55
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    C Anfänger braucht Hilfe bei Gartenplanung Gartengestaltung 2
    O Anfänger braucht hilfe bei der ausaat. Obst und Gemüsegarten 3
    M Anfänger braucht Hilfe beim Pflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    G Anfänger braucht hilfe bei Rasentrimmerwahl?! Gartenpflege 4
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    S Tipps für absolute Anfänger gesucht Obst und Gemüsegarten 12
    J Bewässerungsplanung mit Hunter - Planungshilfe für Anfänger Bewässerung 75
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    N Noch etwas zu retten? Anfänger Fragen Orchideen 5
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    K Automatische Gartenbewässerung - Anfänger Bewässerung 19
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    Y saatversuch vom anfänger. ist das nornal? Rasen 26
    Maxi20 Neue Wohnung, schöner Balkon - Nutzbalkon für Anfänger Obst und Gemüsegarten 14
    W Tipps für Anfänger - Danke Obst und Gemüsegarten 0
    D Tomaten-Anfänger hat Fragen Tomaten 2
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    S Und noch ein Zitronen-Anfänger-Problem Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten