Anemone de Caen

Mical

0
Hallo!

Heute habe ich Blumenzwiebeln (Anemone de Caen) bekommen. Leider finde ich keine Angaben, WANN diese Zwiebeln in den Boden gesetzt werden sollten. Noch im Herbst oder eher im Frühjahr?

Wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

Liebe Grüße
Ursula

• Jetzt ist Pflanzzeit!!! Bis zum Frühjahr sind die Knöllchen hin (ausgetrocknet.)
    Die besten Ergebnisse habe ich wenn ich sie über Nacht ins Wasser lege und am Morgen pflanze.

Gruß Hildegard :eek: :eek: :eek:

• Danke auch von mir, habe das auch noch nie gemacht - die Blumenzwiebeln vor dem Stecken in Wasser legen. Ich habe mich heute bei uns im Gartencenter mit allen möglichen Blumenzwiebeln eingedeckt, sie wurden mindestens um die Hälfte billiger verkauft. Das ist ja aber auch verlockend, nun muss ich nur noch den Platz für die vielen Zwiebeln finden.

Gruß von Christina

• Hallo Christina,

mit allen Blumenzwiebeln würd ich das aber nicht machen, sie ins Wasser zu legen, bei den knorzigen Anemonen ja.

Liebe Grüße
    Petra, die die restlichen Zwiebeln einfach so versenkt

• Hallo,
    ja ich weiß, das ist ein alter Thread.
    Doch er passt genau zu meiner Frage:
    Habe 3 Packungen Anemonen de Caen noch nicht gepflanzt.
    Das will ich in den nächsten Tagen nachholen ( Einweichen inklusive ).
    Was meint ihr, werde ich die Blüten dieses Jahr noch sehen ? ;)

Frühlingshafte Grüße aus Oberfranken
    von
    sternthaler

Es hatte sich auf meine Anfrage niemand gemeldet und da habe ich eine verwegene Entscheidung im Alleingang getroffen ;):
    Ich habe gestern meine vom Herbst übriggeliebenen Anemonenzwiebeln noch gepflanzt ! Puh, jetzt bin ich mal gespannt, was damit bis zum Sommer so passiert. Dann blühen sie halt im August. Übrigens, gibt es dafür eine reguläre Blühzeit wie bei Tulpen und Co. ? Wenn ich jetzt erst Tulpen pflanzen würde, wann würden die dann blühen?
    ( OK, ist eine Anfängerfrage, doch ich habe wirklich keine Ahnung ).
    sternthaler

Mein bevorzugter Blumenzwiebelhändler verkauft diese Anemonen im Herbst und im Frühjahr. Das heißt, daß die Knollen auch jeweils dann gepflanzt werden können. Wie Du schreibst, hast Du die Knollen vor dem pflanzen eingeweicht, was unbedingt notwendig ist. Ich war mal auf Gartenbesuch und die Besitzerin sagte mir, daß ihre Anemonen vom Frühjahr bis zum Herbst blühen - jedes Jahr.
    LG von Hero

• Hi,

ich ziehe diesen alten Thread mal hoch:

Sternthaler, was ist denn damals aus deinen Anemonen geworden, wann haben sie geblüht?

Ich habe im September ein paar Packungen Anemonen in meinem Chaos gefunden und umgehend überall im Garten verteilt. Ohne sie vorher einzuweichen. Im Herbst hat es ja viel geregnet.

CIMG0283.JPG

Zwei Monate, Mitte November, später blühte eine:

CIMG3566.JPG

Sie blühte extrem lange - hier ein Bild vom 7. Dezember, wo der Garten schon braun war, aber diese Blüte immer noch da:

CIMG4036.JPG

Inzwischen steht überall viel Anemonengrün, und da der Winter bisher so mild war, stehen auch viele Knospen herum.

CIMG4274.JPG

CIMG4573.JPG

Eine ist offen, aber leider angefressen:

CIMG4495.JPG

CIMG4496.JPG

Grüßle
    Billa