Andenbeere - ausgeizen, düngen, schneiden?

wasie

0
Hey Leute,

könnte mal eure Hilfe gebrauchen,hab mir im Frühjahr beim Baldur-Versand
kleine Jungpflanzen (2 cm) von der Andenbeere gekauft.

So nun stehen sie im Garten wachsen und gedeihen,seh auch schon
viele kleine Früchte,sind aber noch grün.

Nun meine Frage muß ich da auch was ausgeizen(wie Tomate),düngen
oder schneiden,hab Angst das sie nicht reif werden.

Hat damit jemand Erfahrung damit,danke schon mal im voraus.

Anhänge

• Foto0341.webp
    Foto0341.webp
    120,7 KB · Aufrufe: 239
  • Foto0342.webp
    Foto0342.webp
    62,1 KB · Aufrufe: 163
  • Foto0343.webp
    Foto0343.webp
    64,1 KB · Aufrufe: 145
  • Zwei Zentimeter!? :confused:

Ist nicht Dein Ernst, oder!? :confused:

Das ist schon sehr dreist, dass die sowas als Jungpflanzen verkaufen. Normalerweise sind Andenbeeren-Jungpflanzen 20-30 cm groß.

Ausgeizen oder ausschneiden muss man bei Andenbeeren nicht. Sie dürfen einfach nach Lust & Laune wachsen. Allerdings sollte man sie an Stäben, etc. hochbinden.

Pflanzen im Herbst soweit möglich vor Kälte schützen. Damit Früchte besser abreifen. Und im Winter gut abdecken. Andenbeeren in Topf-Kultur ins Beet einschlagen. Wenn der Winter sehr, sehr mild ausfällt und man viel Glück hat, besteht sogar die klitzekleine Chance, dass die Pflanzen den Winter überstehen!

Ansonsten: Andenbeeren lassen sich übrigens auch an einem frostfreien Ort überwintern. Wenn du eine komplette Pflanze (bei Topfkultur) nicht überwintern kannst, dann mach einen 15 cm langen Steckling. Überwinterung kühl & hell. Und immer auf Schädlinge kontrollieren. Während der Überwinterung nur sehr wenig gießen und nicht düngen.

Die Überwinterung einer Pflanze oder Stecklings ist auf jeden Fall lohnenswerter als die Aussaat von Andenbeeren (oder offensichtlich der Kauf von Jungpflanzen von Baldur). Andenbeeren brauchen sehr lang, bis zur Reife.

Die Reife erkennt man übrigens, wenn sich der Lampion komplett gelb verfärbt und vertrocknet ist. Dann ist die Andenbeere reif. Meist springt der Lampion dann auch auf.

// Edit

Achja: Und gedüngt werden sie wie Tomaten... Sie haben die gleichen Nährstoffansprüche...

Grüßle, Michi

Vielen lieben Dank Michi,

hast mir wirklich sehr damit geholfen,die waren wirklich so klein,
    sind aber toll gewachsen,nah mit dem überwintern im Beet
    wird bei mir nicht klappen,zu kalt bei uns,aber das mit Stecklingen werde
    ich auf jedenfall ausprobieren,nochmal Danke für die Tipps.

• Zurück
    Oben Unten