Anbau von Knoblauch?

Hallo,
kann mir vielleicht jemand etwas über den Anbau von Knoblauch erzählen? Bin leider noch völlig planlos, esse ihn aber sooo gerne und möchte mich deshalb dieses Jahr endlich selbst daran probieren! Danke für eure Antworten schonmal! :?:

• AW: Anbau von Knoblauch???

Knoblauchzehen in die Erde stecken - fertig.
    Das Zeug ist frosthart und vermehrt sich (zumindest in meinem Garten) zügellos.

AW: Anbau von Knoblauch???

Und wie lang dauert es bis sich eine Knoblauchzehe so vemehrt hat, dass man sie mit Zuwachs ausgraben kann? Ab wann kann ich dieses Jahr welche rausstecken?

Zehen bzw. Brutzwiebeln steckt man für gewöhnlich im Spätherbst.
    Ich denke aber, dass jetzt auch noch eine gute Zeit dafür ist. Ernten kannst Du im Herbst, wenn das Laub welk wird.

Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Frühjahr gesteckte Brutzwiebeln im Herbst noch nicht groß genug zum Ernten waren. Ich habe sie dann bis zum nächsten Jahr in der Erde gelassen und siehe da: Es wurden super schöne u. große Knoblauchzehen, die selbst wieder Brutzwiebeln gebildet haben.
    Knoblauch anpflanzen ist aber ansonsten total einfach u. ohne großen Aufwand. Übrigens, die Brutzwiebeln wachsen nicht unterirdisch, sondern bilden sich oben am Grün. Einfach abschneiden u. im Herbst in die Erde stecken.
    Viel Spaß dabei.
    LG
    Hibiscus:o

Hallo,
    Knoblauch bildet erst im 2. Jahr Knollen. Wenn im Garten eine Ecke ist, wo man nicht unbedingt was anpflanzen möchte, da die Zehen stecken und vergessen...
    LG Anneliese

Ich habe auch letztes Frühjahr Knoblauch gesteckt und als ich im Herbst mal eine Knolle ausbuddeln wollte musste ich leider feststellen, dass da nur 3 ganz armselige keline Zehchen dran waren. Denke auch, dass man die im Herbst steckt und dann erst im Folgejahr ernten kann.

LG
    Naco

Und der durchgefrorene Boden mit 50cm Schnee drauf macht dem Knoblauch nichts, wenn ich dieses Frühjahr Zehen in die Erde Stecke und einfach 1,5 Jahre warte?

Das macht gar nichts.
    Das ist ein Teil eines Beetes, das vor 1 Woche noch komplett mit Schnee bedeckt war.
    Du siehst überall Knoblauch, der allerdings demnächst etwas ausgelichtet bzw. vereinzelt werden muss.

knoblauch977a.jpg

Hallo zusammen,

mein erster Knobi, pflanzte ich im Herbst 2007,
    Ertrag 2008 war sehr bescheiden,
    zweite Anpflanzung Herbst 2008
    mickrige Pflanzen,
    habe ihn stehen gelassen, mal sehen was in diesem Jahr kommt.

Zu Mischkultur:
    es paßt nicht:
    Buschbohnen,
    Erbsen,
    Kohlgewächse, komischerweise paßt der Knobi zu Kohlrabi
    Stangenbohnen,

Alles ander Gemüse, neutral bis sehr gut.

Hallo,
    kann mir vielleicht jemand etwas über den Anbau von Knoblauch erzählen? Bin leider noch völlig planlos, esse ihn aber sooo gerne und möchte mich deshalb dieses Jahr endlich selbst daran probieren! Danke für eure Antworten schonmal! :?:

Hallo Lailamaus,
    ich pflanze schon seit Jahren Knoblauch an,und mache folgendes.
    Von der Knolle breche ich die Zehen heraus,stecke diese im September ins Beet
    halte diese etwas feucht,und über Winter wächst der Knoblauch.Bis in den
    Juni hinein wächst dieser wunderbar.Der Knoblauchstengel bekommt oben
    eine Krone da ist Samen drinnen,und der Stengel ist gedreht wie ein
    Schweinenschwanz,wenn dieser Stengel dann senkrecht stehtist der
    Knoblauch erntereif vorher nicht ernten.
    Imch setze den Knoblauch zwischen die Erstlinge von Erdbeeren,dieser hält
    mir den Maulwurf und Wühlmäuse fern.
    Viel Glück
    Balitigerin

Und der durchgefrorene Boden mit 50cm Schnee drauf macht dem Knoblauch nichts, wenn ich dieses Frühjahr Zehen in die Erde Stecke und einfach 1,5 Jahre warte?

Hallo panormal,
    lese doch bitte meine Antwort an Lailamaus hilft Dir bestimmt weiter.
    Viele Grüße
    Balitigerin

Ich rande seit Jahren meien Beete mit Knoblauch ein , sieht hübsch aus.

Früher wuchs er zwischen den Erdbeeren , wo heute die Zwiebeln hinkommen.

Wenn man Knoblauchzehen im zeitigen Frühjahr steckt, kann man auch im selben Jahr noch ernten. Wenn man aber die "Samen" steckt, die Balitigerin beschreibt, muss man zwei Jahre warten.

Mein Tipp: Die Samen im Herbst an einen freien Platz stecken und im Frühjahr das leckere Knoblauch-Lauch ernten für Salat oder Kräuterquark.

Einfach permanent an irgendeinen freien Platz stecken, dann gibt es jedes Jahr irgendwo etwas zu ernten.
    Pit, der seit Jahrzehnten irgendwann irgendwo irgendetwas steckt (Scheiß substantivisches Attribut)

Danke für die Hinweise,

wie lange dauert es denn, bis man was Grünes sieht, wenn man die Zehen beerdigt? Wie viele Zehen müsste ich denn in welchem Abstand wie tief in die Erde stecken, wenn ich 2m einzeilig Knoblauch pflanzen will? Ich würde nächstes WE anfangen. Oder ist das zu früh?

Gruß, pan

Ha Pit da sind wir schon 2 immer irgendwohin Stecker :D

@panormal
    1 zehe pro neuer Knolle .
    Stelle dir vor wie gross ca. eine Knolle ist und du hast ungefähr den Abstand.

*petra die sich das bei allem vorstellt *:D

• Zurück
    Oben Unten