Anbau von Knoblauch?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.530
Ort
bei Hamburg
AW: Anbau von Knoblauch???

Hab vorgestern mit viel Glück frischen Knoblauch im Supermarkt entdeckt. Sonst hab ich immer nur getrockneten. Also direkt mal mitgenommen und die Zehen im Beet versenkt. Nun bin ich gespannt. Im Beet ist gerade Platz, da kann er sich austoben.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Anbau von Knoblauch???

    Hab vorgestern mit viel Glück frischen Knoblauch im Supermarkt entdeckt. Sonst hab ich immer nur getrockneten. Also direkt mal mitgenommen und die Zehen im Beet versenkt. Nun bin ich gespannt. Im Beet ist gerade Platz, da kann er sich austoben.

    Hallo Ralph,
    ich wünsche dir viel Erfolg :pa:
    Hier hat's 10 Tage für die ersten 4 cm Austrieb gebraucht.
    Zwischendrin hatten sich ein paar Knollen wieder hochgeschoben (war ein paar Tage trocken und der Lehm wohl nicht fein genug vorbereitet).
    Bei uns gab's - wie erwähnt - in der ZG (heißt woanders auch Raiffeisen) trockenen Pflanzknoblauch, aber auch das Gartencenter ("grün erleben") hatte welchen.
    Austrieb erscheint bei allen Varianten: Supermarkt, ZG und frisch.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Anbau von Knoblauch???

    ZG??

    Raiffeisen haben wir hier leider nicht. Ich hoffe, der Knobi den ich gepflanzt habe, ist frostsicher... Mal abwarten.
     
  • sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Anbau von Knoblauch???

    Also ich hab heute mal nachgeschaut wss mein knobi
    macht
    naja die welle ist es nicht
    aus den zehen kommen Bindfaden weiße
    kleine zarte triebe
    hab ich was falsch gemacht
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Anbau von Knoblauch???

    Na also viel darfst du um die Jahreszeit nicht mehr erwarten .
    Je nach Grösse der Zehen und Witterung , wird er nochmal kurz austreiben .
    Aber dann zieht er sich zurück (stirbt ab ) und kommt erst im Frühjahr wieder .:)

    Eins sollten alle Knobineulinge wissen , Knobi ist eigentlich einerseits sehr pflegeleicht , andererseits braucht er Geduld und ist beim ernten eine Wissenschaft für sich was den rechten Zeitpunkt angeht :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Anbau von Knoblauch???

    ...andererseits braucht er Geduld und ist beim ernten eine Wissenschaft für sich was den rechten Zeitpunkt angeht :)

    Hallo Kapha,
    na, du machst Mut;)

    Kannst du uns denn Tipps geben, wie wir den rechten Zeitpunkt erkennen?
    Bei Zwiebeln ist es einfach: wenn das Grün umknickt = Erntezeit
    Gibt es sowas auch für Knobi?

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Anbau von Knoblauch???

    Ja genau , wenn es fast abgestorben ist , nicht mehr zu lange warten mit dem ernten , ansonsten treibt er neu aus und bildet neue einzelne Zehen anstatt Knolle .
    Um schöne grosse Knollen zu bekommen , sollte er gut 2 Jahre im Boden sein aber nicht länger .
    In diesen 2Jahren treibt er immer wieder aus und bildet so Zehen zur Knollenbildung .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Anbau von Knoblauch???

    Hallo Kapha,

    Um schöne grosse Knollen zu bekommen , sollte er gut 2 Jahre im Boden sein aber nicht länger

    soooo lange:confused:
    Da werde ich wohl noch ein paar Zehen "umziehen" oder nochmal eine Knolle verteilen müssen.
    Mein Gemüsebeet ist ja nur " von einer Erbengemeinschaft geliehen" und falls das dazu gehörende Haus & Grundstück verkauft werden, bin ich es früher oder später wieder los.
    Wäre nicht schlimm - außer Arbeit, ein paar Erdbeeren (die sich schnell umpflanzen lassen) und dem Saisongemüse steckt da nichts wertvolles drin.
    Mit der Erbengemeinschaft und der Maklerin ist mündlich vereinbart, dass die jeweilige Ernte von mir noch eingebracht werden darf - dafür bekommt der Käufer einen halbwegs taugliches Gemüsegarten und keinen Unkrautacker (Disteln, Winde, Brennnesseln & Co.)

    Geplant und gepflanzt wird daher eben immer nur saisonweise - dass der Knoblauch evt. 2 Jahre braucht, hätte ich nicht gedacht - lt. WWW ist bei der Pflanzung im Herbst die Ernte im nächsten Sommer zu erwarten.

    Lach - gärtnern bietet doch immer wieder neue Überraschungen.

    Viele Grüße von
    Elkevogel (die nun noch eine frische Knolle kauft und zwischen den Blümchen verteilt)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Anbau von Knoblauch???

    Du kannst ihn natürlich auch im kommenden Jahr ernten , nur wird es dann eine Miniknolle mit Minizehen sein , aber auch essbar :)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Anbau von Knoblauch???

    Hilft der Anbau eigentlich gegen Maulwürfe? Unsere Nachbarn haben einen, der sich bislang zum Glück aus unserem Gemüsebeet fernhält.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Anbau von Knoblauch???

    Eher noch gegen Wühlmäuse , Maulwurf weiss ich nicht .
     

    susic50

    Gesperrt
    Registriert
    20. Sep. 2013
    Beiträge
    28
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Frühjahr gesteckte Brutzwiebeln im Herbst noch nicht groß genug zum Ernten waren.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun also von Frühjahr bis Herbst sind auch weder 1 noch 2 Jahre ;)
    Das ist etwas kurz für Knobi ......
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hm, meine Knollen stecken nun 14 Tage in der Erde und oben ist noch nichts zu sehen... Zur Not im Frühjahr neuer Versuch mit verschiedenen Zwiebeln. Die aus dem Supermarkt waren frisch, mit Trieb oben, der aber abgeschnitten war. Hoffentlich hat das die Pflanze nicht demotiviert *g*.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @ralph
    Du musst damit rechnen das jetzt nix mehr kommt .
    Vergiss nicht , wir haben bald November .
    Evt treibt sie erst wieder im Frühjahr .

    Meine hatten im September nochmal getrieben , das wars dann aber auch .

    Wer Knoblauch anbauen will braucht Geduld . :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wer Knoblauch anbauen will braucht Geduld . :)

    Boah, des Gärtners Tugend :rolleyes:
    Mir wurde sie leider nicht in die Wiege gelegt:schimpf:

    @Ralph
    das abschneiden sollte dem Austrieb keinen Schaden zufügen - es/der Boden ist wohl bei dir einfach schon zu kalt.
    Lass mal drin - entweder sind sie im Frühjahr so verschwunden wie meine bisher oder da geht was.
    Und so'ne Knolle Knobi kostet ja nicht die Welt.

    Viele Grüße und Durchhaltevermögen wünscht
    Elkevogel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Geduld habe ich den ganzen Sommer. Den Winter über, wo nichts wächst, im Garten alles brach liegt, sieht das gaaaanz schlecht aus bei mir. Ich werd versuchen, das mir winterlicher Chili-Zucht zu kompensieren.
    :)
     

    stilz

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    4
    Ich habe im letzten Frühjahr einige Knoblauchzehen zwischen meine Erdbeerpflanzen gesteckt – und heuer sind daraus Pflanzen geworden, die ich für Porreestangen halten würde. Riecht und schmeckt auch sehr viel milder als Knoblauch... und es ist keine Spur von Brutzwiebeln, Zehen oder Blüten zu entdecken.

    Ist das immer so? Bilden sich die Zehen erst im zweiten Jahr? Kann man die Pflanzen auch jetzt schon ernten und wie Porree in der Küche verwenden?

    Über Antworten freut sich
    stilz
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.502
    Ort
    direkt am Garten
    Warte bis sie welken .

    Das dauert aber noch einige Zeit . :p

    Meiner aus dem Vorjahr sieht genauso aus ,
    wie du es beschreibst.

    [video=youtube;47YZmJJQoBQ]http://www.youtube.com/watch?v=47YZmJJQoBQ[/video]
     
    K

    Kapha

    Guest
    Richtige grosse Knollen wirst du erst im 2. Jahr ernten .
    Aber du kannst gut hin und wieder etwas grün für den Salat und aufs Brot nehmen .
    Demnächst wird es abwelken und etwas später wieder austreiben .
    Ist er abgewelkt dann sollte es Knollen gebildet haben .
    Warte nach der Welke aber nicht zu lange , sonst treibt er wieder aus .

    Beim Knoblauch ernten braucht es wirklich den rechten Zeitpunkt ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.502
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir ist er im zweiten Jahr.
    Danke für den Hinweis.
    Wir haben vor Jahren mal welchen angebaut.
    Erinnere es nicht genau wie es nur, daß er höllisch scharf und sehr klein war.
    Er ist eigentlich gegen die Wühlmäuse gedacht gewesen.
    Denen macht es aber nichts aus.
    Also werden wir Aioli daraus machen.
     

    stilz

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    4
    Danke für die Hinweise!
    Nun würde ich aber doch gern wissen, was eigentlich der Unterschied ist zwischen dem Pflanzenstadium, das ich beschrieben habe (aus Knoblauchzehen getriebene "Lauchstangen") und "echtem" Porree - - - für mich schaut beides gleich aus und schmeckt auch gleich (also nicht etwa "höllisch scharf"!).
    Ich liebe Porree und bin jetzt versucht, alte Klorollen über die Stangen zu stecken, damit sie länger weiß bleiben...
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Marmande
    Mein Posting war nicht an dich gerichtet , denn du hast nicht gefragt ;)


    @stilz
    Porree ist Porree ( Lauch ) und Knoblauch ist Knoblauch .
    Porree ist ein Gemüse , sehr gut gekocht an weisser Sauce oder als Zutat in Supper. Porree überbacken etc ...

    Wenn du mehr über Porree wissen möchtest , dann mach am besten einen speziellen Porree-Thread .... Hier gehts halt um Knoblauch .

    Knoblauch benutzt man gegenüber Porree als Gewürztutat oder aufs Brot etc... Genau wie das Knoblauchgrün
     

    stilz

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    4
    :) Ich weiß, daß Porree ein wohlschmeckendes Gemüse ist, und brauche dafür keinen eigenen thread.
    Ich wollte einfach nur wissen, ob es hier noch jemanden gibt, der Knoblauch im beschriebenen Stadium wie Porree verwendet.
    Scheint nicht so zu sein. Nun, ich versuchs trotzdem.

    Herzlichen Gruß,
    stilz
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich glaube er wollte wissen ob der Knobi zu Porree machen kann, ein Versuch wre es wert, aber ich denke oder nein ich weiss es es ist eine andere Gattung und wird doch niemal s zu dick wie Porree der Knobi, alles paletti?

    aber die Idee ist nicht schlecht :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja warum fragt er dann nicht ? :grins:

    Kann nur soviel sagen das er beim kochen in der Wok bitter wurde .
    Wie es als Lauch ist kann ich nicht sagen .
    Aber aufs Brot oder im Salat ist es super .
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ich glaube Knobi wird bitter wenn er verbrennt, deswegen geb ich den beim Curry nie gleich Anfang beim Gewürzrrösten mit zu:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja Knoblauchzehen schon ......
    Aber das Lauch gab ich , wie Kräuter auch , zum Schluss dazu .

    Du das kann eine Ausnahme gewesen sein und ich sage nur " ausprobieren" .;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    So ich habs probiert..........

    Nahm heute einiges Lauch von meinem 2 jährigen Knobi mit , dann wenige Bärlauchblätter ( bevor es vorbei ist ) und das püriert wie Pesto , aber anstatt Öl nahm ich etwas Rahm (Sahne) ....abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer...dazu etwas Käse

    Alles auf Spagetti ( sieht lustig aus) :grins:
    Rahmknobi.jpg

    Aber ich sag euch , ein Geschmackerlebnis.....Wohoooo das hatte Pep:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo ...aber die hatte ich so auf die schnelle nicht daheim , war ein Kurzschluss, aber ein guter :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nee .....ein Löffelchen für Mama....ein Löffelchen für Papa...ein ...:grins:
     

    stilz

    Neuling
    Registriert
    06. Nov. 2010
    Beiträge
    4
    ich glaube er wollte wissen ob der Knobi zu Porree machen kann,


    Ja, genau das wollte ich wissen, wie schön, daß Du mich verstanden hast.

    und wird doch niemal s zu dick wie Porree der Knobi,


    Eben weil's doch genau so dick wurde wie Porree, bin ich ja auf den Gedanken gekommen.

    Ich hab's jedenfalls probiert und eine Stange im Gemüseauflauf verwendet. Schmeckte genau wie "echter" Porree.

    LG, stilz
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo zurück beim Knoblauch,

    nachdem ich in 2014 den Knoblauch ignoriert habe (gesteckt im September 2013 und im Oktober noch mal umgepflanzt wegen der langen Kulturdauer) habe ich vor ein paar Tagen gesehen, dass in dem leider schon wieder arg verunkrauteten Beet einige grüne Stengel kerzengrade in die Höhe ragen.
    Das wären jetzt 19 Monate.

    Da sollte ich denn wohl mal vorsichtig buddeln und schauen, was sich da getan hat, oder?
    Müsste nach dieser Zeit die Welke demnächst eintreten? Das wäre dann doch Erntezeit und ich sollte öfter nachschauen.

    Ich ignoriere dieses Beet zur Zeit weitestgehend da es glaubwürdige Gerüchte über einen Haus-/Grundstückskäufer gibt und ich diesem keinesfalls das Vergnügen nehmen will, sich selber um Ordnung zu kümmern:grins:
    Die restliche Gemüseackerfläche - ca. 70qm - ist schon mehr als ausreichend und zeitlich kaum zu bewältigen.

    Danke und viele Grüße vom
    Elkevogel (die noch nie soweit "in Sachen Knoblauch" gekommen ist - Danke Peti:pa:)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Elke
    Meiner geht langsam in den Welkstatus .
    Könnte also bei dir auch bald so sein .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Danke Peti,

    ich behalte das im Auge.
    Ein paar ganz wenige Spitzchen werden gelblich.
    Testbuddeln war nicht drin, der Boden ist hart wie nach 'nem Schrühbrand und ich war zu faul die Gießkanne zu holen.

    LG
    Elkevogel
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ohweh, ich hab wohl im Herbst doch mehr Knobi zu ernten vergessen, als mir lieb ist. Überall wachsen nun dichte Horste... Nagut, müssen wir im Herbst halt ordentlich essen ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    U Anbau von Salatherzen Obst und Gemüsegarten 4
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    mystery Anbau von Tomaten auf Balkon - geeignete Sorten Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    tina1 Fragen zum Anbau von Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    lavendel67 Anbau von Currykraut Kräutergarten 34
    Salsa1 Anbau von Reis Obst und Gemüsegarten 8
    U Tips für den Anbau von Kräutern? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Chia- Anbau Obst und Gemüsegarten 109
    H Anbau in Maurerwannen Obst und Gemüsegarten 3
    L Anbau auf grossem Balkon möglich? (Nordseite...) Obst und Gemüsegarten 11
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    R Dach vom Anbau undicht, es tropft rein. Wie Abdichten? Sanierung & Renovierung 14
    J Kübel Tomaten-Anbau & Paprika-Anbau Gartengeräte & Werkzeug 10
    Cathy Puffbohne Piccola - Anbau und Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    D Anbau im Heizraum & Gewächshaus im Winter Obst und Gemüsegarten 1
    Ostseekind Anbau an EFH - Reihenfolge der Arbeiten / Gewerke Sanierung & Renovierung 1
    S Das große Rätsel vom richtigen Anbau ... Obst und Gemüsegarten 22
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37

    Similar threads

    Oben Unten