Bei Michael Pollan hatte ich das auch schon 1-2 Mal. Evtl. ist die dafür anfälliger!?
Ich glaub nicht, dass man die Geiztriebbildung irgendwie anregen kann. Lässt man so ein Nichtsnutz stehen, werden die Keimblätter irgendwann ledrig und dick und auffällig dunkelgrün. Man spürt regelrecht den Druck, der da in der Pflanze entsteht, und der nicht in Form von Wachstum entladen werden kann. Ich stell mir das irgendwie so vor, dass die Frage
wie (ohne es näher erklären zu können) die Missbildung zwischen den Keimblättern anatomisch gewachsen ist, darüber entscheidet, ob die Pflanze in der Folge einen Geiztrieb dazwischen bilden kann oder nicht.
Solche missgebildeten Pflanzen betreiben ja dennoch einen Stoffwechsel. Müssen also genauso Photosynthese betreiben. Und verbrauchen auch Wasser und Nährstoffe, wenn auch nicht viel. Von daher glaube ich, dass das Entfernen von Blättern eher kontraproduktiv ist und eine weitere Zeitverzögerung auslöst.
Das Anregen zur Geiztriebbildung passiert allein schon durch die fehlende oder missgebildete Triebspitze. Irgendwo muss der Wachstumsdruck ja schließlich hin, wenn er schon nicht über die Triebspitze entladen werden kann. Und das sieht man ja auch an Ralphs Pflanze: Keine normale Tomate würde in diesem Stadium Geiztriebe an den Keimblättern machen. Das tun manche erwachsene Tomatenpflanzen nicht mal. Aber seine Pflanze tut das!
Unabhängig zu diesem Thema scheint es, generell gesprochen, nicht die Lieblingsstelle von Tomaten zu sein, an der Stelle der (ehemaligen) Keimblätter Geiztriebe zu bilden. Manche Pflanzen machen das, andere nicht. Selbst bei gleicher Sorte. Ich meine damit diese bodennahen Geiztriebe, die sich oft recht spät in der Saison an ausgewachsenen Pflanzen zeigen. Guckt man genau hin, wachsen sie aus der Stelle, wo früher die Keimblätter waren.
Überträgt man meine Beobachtung nun auf die Nichtsnutze bedeutet dies: Die Frage, ob der Nichtsnutz fähig ist einen Geiztrieb zu bilden wäre gleich zu der Frage, ob die Pflanze das später täte im Erwachsenenalter, wenn sie nicht missgebildet wäre.
Und weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Überlegungen einen nachvollziehbaren Sinn ergeben, daher hier die Kurzfassung: Manche Nichtsnutze schaffens, manche nicht...