Anastasia

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.533
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen
baut hier jemand die Sorte "Anastasia" an?
Die habe ich das erste Mal, die Samen waren ein Geschenk. Laut Sortenbeschreibung im Internet starkwüchsig, ertragreich.
Von allen Sorten ist das hier meine kleineste Pflanze. Bzw. ich habe zwei davon, sehen beide gleich aus. Spät gekeimt. Und dann bleibt die klein. Alle anderen wachsen kräftig in die Höhe, diese hier bildet schon an den KEIMBLÄTTERN ihre ersten Geiztriebe.
Das ist übrigens ein 6cm Töpfchen. Da sind alle anderen schon längst rausgewachsen.
 

Anhänge

  • 20230425_095526.jpg
    20230425_095526.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 469
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.100
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Das scheint ein sog. Nichtsnutz zu sein, wie wir hier im Forum sagen. Solche Keimlinge treiben keine Triebspitze. Meistens bleiben solche Pflanzen im Keimblattstadium stecken. Manchmal, wie hier, treiben doch irgendwelche Geiztriebe durch. Nach einer gefühlten Ewigkeit.

    Je nachdem kann damit das Problem dann erledigt sein und es wird eine normale Pflanze daraus. Oder sie macht immer wieder seltsame Verwachsungen, dass beispielsweise immer und immer wieder die Triebspitze aufhört und mit Zeitverzögerung dann jeweils auf einen Geiztrieb als Triebspitzersatz gewartet werden muss.

    Das müsstest dann weiter beobachten.

    Ursache scheint eine genetische Missbildung zu sein. Es wird daher empfohlen, von solchen Pflanzen keine Samen zu nehmen, auch wenn die Pflanze irgendwann zum Normalwachstum über gehen sollte. Einfach um diese Veranlagung nicht weiter zu vererben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.638
    @Sunfreak genau. So eine hatte ich letztes Jahr auch, Promyk oder Awizo, glaube ich. Nach Monaten wurde aus dem Geiztrieb tatsächlich eine normale Pflanze, die gut Früchte trug, Samen habe ich aber keine von ihr genommen.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.274
    Sieht aus wie mein Nichtsnutz nur hat der keine Geiztriebe.
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Sunfreak :)
    Bei mir ist es die Michael Pollan. Auf Anraten hier im Forum habe ich das Blatt gekappt um hoffentlich zügiger das Wachstum der Geiztriebe anzuregen. Hat nicht funktioniert. Ist also nicht nur auf deine Sorte beschränkt ralph.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.638
    Nein, das kann tatsächlich bei jeder Sorte vorkommen. Ich habe dieses Jahr einen Nichtsnutz der Sorte Bakir.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.100
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Bei Michael Pollan hatte ich das auch schon 1-2 Mal. Evtl. ist die dafür anfälliger!?

    Ich glaub nicht, dass man die Geiztriebbildung irgendwie anregen kann. Lässt man so ein Nichtsnutz stehen, werden die Keimblätter irgendwann ledrig und dick und auffällig dunkelgrün. Man spürt regelrecht den Druck, der da in der Pflanze entsteht, und der nicht in Form von Wachstum entladen werden kann. Ich stell mir das irgendwie so vor, dass die Frage wie (ohne es näher erklären zu können) die Missbildung zwischen den Keimblättern anatomisch gewachsen ist, darüber entscheidet, ob die Pflanze in der Folge einen Geiztrieb dazwischen bilden kann oder nicht.

    Solche missgebildeten Pflanzen betreiben ja dennoch einen Stoffwechsel. Müssen also genauso Photosynthese betreiben. Und verbrauchen auch Wasser und Nährstoffe, wenn auch nicht viel. Von daher glaube ich, dass das Entfernen von Blättern eher kontraproduktiv ist und eine weitere Zeitverzögerung auslöst.

    Das Anregen zur Geiztriebbildung passiert allein schon durch die fehlende oder missgebildete Triebspitze. Irgendwo muss der Wachstumsdruck ja schließlich hin, wenn er schon nicht über die Triebspitze entladen werden kann. Und das sieht man ja auch an Ralphs Pflanze: Keine normale Tomate würde in diesem Stadium Geiztriebe an den Keimblättern machen. Das tun manche erwachsene Tomatenpflanzen nicht mal. Aber seine Pflanze tut das!

    Unabhängig zu diesem Thema scheint es, generell gesprochen, nicht die Lieblingsstelle von Tomaten zu sein, an der Stelle der (ehemaligen) Keimblätter Geiztriebe zu bilden. Manche Pflanzen machen das, andere nicht. Selbst bei gleicher Sorte. Ich meine damit diese bodennahen Geiztriebe, die sich oft recht spät in der Saison an ausgewachsenen Pflanzen zeigen. Guckt man genau hin, wachsen sie aus der Stelle, wo früher die Keimblätter waren.

    Überträgt man meine Beobachtung nun auf die Nichtsnutze bedeutet dies: Die Frage, ob der Nichtsnutz fähig ist einen Geiztrieb zu bilden wäre gleich zu der Frage, ob die Pflanze das später täte im Erwachsenenalter, wenn sie nicht missgebildet wäre.

    Und weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Überlegungen einen nachvollziehbaren Sinn ergeben, daher hier die Kurzfassung: Manche Nichtsnutze schaffens, manche nicht... :ROFLMAO:
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.533
    Ort
    bei Hamburg
    Spannende Sache, danke für die Aufklärung.
    Nichtsnutze hatte ich in all den Jahren wenige, aber dass der dann Geiztriebe schiebt, ist mir gänzlich neu. Ich kann gar nicht sagen, ob die zwei Pflanzeen hier ewig im Keimblatt Stadium verweilt haben. Bin dann mal gespannt, wie die sich entwickeln.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.533
    Ort
    bei Hamburg
    Hier mal ein update.
    Die ist inzwischen deutlich gewachsen, aber immer noch ebenso deutlich kleiner als alles andere.
    Ist, glaube ich, eine andere als im 1. Bild, ich hatte zwei, eine ist verschenkt.
    Sieht auf dem Bild ziemlich groß aus, aber das ist nur ein 3,5l / 15cm Topf.
     

    Anhänge

    • 20230602_135657.jpg
      20230602_135657.jpg
      676,3 KB · Aufrufe: 69

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.522
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch so eine. Sorte ist Manna.
    Sie fristet im Balkonkasten zur Beobachtung.
    IMG_6037.jpeg

    Die Schwester wächst normal und steht im Tomatenhaus:
    IMG_6039.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R-O-S-A Kinderentwicklung in der Natur nach "Anastasia" Gartenfreunde 18

    Similar threads

    Oben Unten