Ich wohne in einem Gebäude mit 16 Wohnungen. Ganz ebenerdig lebt eine Vogelliebhaberin. Vor der Wohnung stehen am Boden mehrere Vogelhäuschen , die innen auch mit Moos belegt sind. Direkt an der Hauswand sind Steine , dann gibt es einen Rasen. Ich sah dort noch nie einen Vogel , dafür aber Nagetiere. ( Mäuse , vielleicht auch Ratten) . Es herrscht tagsüber ein ständiges Kommen und Gehen. Das Gebäude ist 30 Jahre alt. Ich sprach sie darauf an , denn diese Tiere gelten als Schädlinge. Sie sagte: "Das ist einfach die Natur. Darf ich denn keine Vögel mehr füttern?"! Ich sah in meiner Arbeit , was ein Befall in einem Wohnblock bedeutet!! Naja , ich wollte dann mit einer anderen Hausbewohnerin über das Thema reden , was ein Fehler war. Ich stehe als Intrigantin und Querulantin da!! Ich weiß nicht , wie groß die Gefahr ist , dass wir durch diesen Leichtsinn auch im Haus eine Mäuseplage bekommen. Bin ich kleinlich und querulatorisch? Ich werde mich auf jeden Fall an die Hausverwaltung wenden , denn ich halte den Anblick an der Hauswand nicht aus.