An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen

Ich habe vorerst an die Hausverwaltung geschrieben , ohne den Namen dieser Mieterin zu nennen. Ich bin eine Eigentümerin und das Grundstück gehört zum Teil ja auch mir. Sie darf doch nicht eine Mäusezucht auf MEINEM Grundstück betreiben. Sie müsste alle Eigentümer fragen , ob sie einverstanden sind.

• @ verbus: Auch ich sagte einmal , dass die Vögel ja am Boden von Katzen gefressen werden. Sie antwortete: "Das ist die Natur". @Pyromelia: Im Moment ist der Karren verfahren. Ich warte einmal ab , ob sie jetzt etwas unternimmt und Ordnung macht oder nicht. Sie ist Mieterin in einer Eigentumswohnung. Die Mieter bleiben meist nicht sehr lange.

• Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung kam ich zur Erkenntnis , dass ich alles sagen muss. Die müssen ihr einen Brief schreiben. Die Mieterin hat ihre Kistchen vor dem Balkon zu entfernen , weil die auch auf meinem Grund stehen und weil es Nistplätze für Ungeziefer sind. Ich habe allerdings mittels Anschlag darauf hingewiesen , wie man Vogelhäuser richtig aufstellt!! Da nannte ich keinen Namen.

Ich würde versuchen, die Mäuse/Ratten an der "Futterstelle" zu fotografieren, um auch den anderen Mietern/Eigentümern zu zeigen, dass hier keine Vögel gefüttert werden. Vielleicht bringt das ja etwas mehr Verständnis zumindest bei den anderen Mietern/Eigentümern und damit auch etwas mehr Unterstützung für Dich.

• Ich hätte fotografieren sollen. Jetzt sieht man nur ab und zu ein Exemplar dieser Tierchen. Ich müsste geradezu auf der Lauer liegen!! Diese Mieterin entfernte einen Wandanschlag über das richtige Füttern von Vögeln umgehend. Sie lässt ihre Maushäuser am Boden stehen. Ich habe an die Hausverwaltung geschrieben!!! Außer ihr hat niemand den Gemeinschaftsgrund mit diversen Gegenständen belegt. Vereinzelt gibt es Blumentröge oder aufgestellte Vogelhäuser. Das heruntergefallene Futter lockt dann natürlich auch Mäuse an.

ich wollte dann mit einer anderen Hausbewohnerin über das Thema reden , was ein Fehler war. Ich stehe als Intrigantin und Querulantin da!!
    Wo ist das Problem, wenn jemand nachher nicht mehr mit Dir redet.
    Naja, das ist m.E. schon nicht ganz so egal. Man muss ja nicht mit allen können, aber mit unliebsamen Nachbarn zusammenzuleben ist auf die Dauer auch nicht so lustig.

Häuschen am Boden sind eh Schwachsinn.
    Das ist wohl wahr. Gibt´s da keine andere Möglichkeit? An den Baum hängen oder auf einen Stiel stellen? Allerdings fällt ja sowieso immer was runter.

Ich habe an die Hausverwaltung geschrieben
    Das ist der einzig richtige Weg. Per Gesetz ist jede Hausverwaltung verpflichtet, Schädlinge von der Immobilie fernzuhalten bzw. von einer Fachfirma fernhalten zu lassen. Allerdings habe ich 2 Jahre in einer Hausverwaltung gearbeitet und weiß, dass man da u.U. immer nochmal nachhaken muss, bis sich richtig was bewegt. Besonders, wenn die anderen Mieter anderer Meinung sind.

Mit Menschen, die nicht mit einem reden kann man nur schwerlich Streit bekommen.
    ...oder es gibt gleich was auf´s Auge
    blue_eye.jpg

• Prügeln ist auf sowas von prollig.

Als Mensch von Welt steht einem noch immer der Waffengang zur Verfügung.

"Hiermit fordere ich Sie zum Duell, Sie dürfen die Waffen wählen."

"Ich wähle das Florett."

Ungefähr so, Hübi? :ROFLMAO:

Ich bin immer noch dafür, dass man mit seinen Mitmenschen spricht, auch wenn das Gegenüber beratungsresistent wirkt.

Genau so.
    Wenn man Pech haben sollte, wird eine Waffe gewählt, die man nicht beherrscht.
    Deshalb sollte man sich seiner Sache schon recht sicher sein.

Pyro, natürlich ist ein Gespräch immer vorzuziehen und in den meisten Fällen das beste Mittel der Wahl.
    Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass es auf diesem Planeten Individuen gibt, die ein "high five" verdient haben.
    Mit einem Stuhl.
    Ins Gesicht.

So , jetzt bin ich etwas weiter gekommen. Jetzt weiß ich , wie dumm viele Menschen sind. Mit dieser Sache stehe ich fast alleine da , obwohl es 16 Wohnungen hier gibt. So: nach einem Schreiben von der Hausverwaltung grüßt mich die Mäusefreundin nicht mehr. Sie füttert bewusst die Mäuse , doch als Schutzbehauptung sagt sie , dass sie Vögel füttert. Dahinter unterhalb ist der Kellerraum mit den Versorgungsleitungen. Dort riecht es inzwischen auch schon nach Maus. Auch vor der Türe der Mieterin riecht es manchmal leicht nach Urin. Sie ist Tagesmutter für Kleinkinder. Ich schob den Geruch auf die Windelhosen. Sie ist leider sehr charmant , sodass einige Parteien hier sie auf Biegen und Brechen verteidigen ( Eine Maus ist ein gewöhnliches Tier , sonst nichts, wegen Ihnen füttert sie die Vögel nicht mehr...). Ich schrieb noch einmal an die Hausverwaltung und dann auch an das Jugendamt. Die sollen ihr auf die Füße steigen. Im Internet wirbt sie für sich: " Ich habe noch Platz für kleine Mäuse". Ich wohne im 3. Stock direkt über ihr und ich sehe von oben , wie es wieder nur so wuselt vor Mäusen bei ihrer Mauszuchtanstalt. Sie füttert mit Getreide.

• Zurück
    Oben Unten