An Bambusexperten

Bine27

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
141
Ort
Hamburg
Hallöchen,

wir gestalten dieses Jahr eine Ecke im Garten neu. Beim Bäume fällen ist die Sandkiste leicht lediert worden.
Da unsere kids nicht mehr in ihr spielen (lieber in den Beeten) haben wir überlegt, was wir mit ihr machen.
Unsere Vorbesitzer hatten wohl einen Teich darin. Die Wanne besteht aus sehr hartem Material. Mein Mann sagt, es könnte eine Art Glasfaser sein. Für einen Teich finde ich die Umgebung nicht attraktiv. Die Wanne hat auch keine Ebenen drin, sondern geht wie eine Badewanne glatt nach unten.
Nun kam uns die spontane Idee, dort Bambus einzupflanzen.:eek:
Ich denke, dass es als Sperre geeignet wäre und die Rhizome keine Chancen hätten.

Was meint ihr??? Würde das gehen???:rolleyes:

LG
Sabine
 

Anhänge

  • sandkiste.jpg
    sandkiste.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 92
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    wenn ihr da Bambus reinpflanzt müssen aber Löcher rein sonst wird er faulen, wie groß ist die Wanne denn ? sieht so recht klein aus wenn sehr klein würd ich ein Sasa oder Pleioblastus nehmen
     

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    ich werde mal morgen die breiteste Stelle messen. Ist jetzt leider schon zu dunkel.
    So klein ist sie nicht, finde ich. :lol:
    Das Bild wurde sehr stark rangesumt.
    Ich weiß, dass wir 2 Kubikmeter Sand drin haben. Sie ist mindestens Knietief.
    Stimmt, im Boden müßten noch Löcher rein ;) Wir hatten sonst eine Plane drauf, damit sie nicht absäuft.

    LG
    Bine
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Wanne hat auch keine Ebenen drin, sondern geht wie eine Badewanne glatt nach unten.
    Nun kam uns die spontane Idee, dort Bambus einzupflanzen.
    Ich denke, dass es als Sperre geeignet wäre und die Rhizome keine Chancen hätten.

    LG
    Sabine



    Hi Sabine,

    Feuchte Wiese hat recht, ich würde dann auch, weil wenige Abflusslöcher, einen Bambus wählen, der nicht ganz wild austreibt. Rhizome können sehr viel zerstören, vor allem auch Glasfaser, sie haben eine ungeahnte Kraft! Dann wächst er wild durch den Garten, da wo Du ihn bestimmt nicht haben willst

    Mo da vorsichtig wäre!
     
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallöchen,

    hier noch ein paar kleine Daten von der Sandkiste.
    Sie ist 2,30 m lang und an der breitesten Stelle 1,60 m.

    Welche Sorte würdest ihr mir empfehlen???

    Es gibt so viel Bambus, dass mich die Auswahl schon ganz wuschig macht :confused:

    LG
    Sabine
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    oh doch so groß, dann würde ein phyllostachys Nigra gut gehen oder Ph. aureosulcata spectabilis oder Ph. aureosulcata aureocaulis das sind drei sehr schöne Sorten die dort sicher gut aussehen würden natürlich nur einen von den einpflanzen, schau mal im Netz nach den Sorten und entscheide dich für einen;)
     
  • Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    lieben Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass Bild ist nicht gerade vorteihaft aufgenommen. Aber das hatte ich gerade griffbereit gehabt.

    Ich werde mich mal nach den Sorten durchgooglen :)
    Reicht eine Pflanze, die sich ausbreiten kann oder nehme ich mehr :rolleyes:

    ????????

    Lieben Dank für die Mühe.

    LG
    Sabine
     
  • Oben Unten