An alle Profi-Gärtner hier!

labby2903

Mitglied
Registriert
28. Nov. 2006
Beiträge
65
Ich hätte mal eine Frage an die Profis hier:

Wenn ich in der Gärtnerei Blumen kaufe, als Jungpflanzen bekomme ich immer eine kleine Pflanze, die jedoch schon blüht.

Säe ich selbst auf der Fensterbank aus, blüht da gar nix bei der Auspflanzung.

Bsp. Fleißiges Lieschen, oder Feuersalbei. Hatte ich letzten Jahr auch ausgesät. Da es letztes Jahr so heiß war, hatte ich alles Ende April in den Garten gepflanzt, aber alles als Grünpflanzen. Die Blüten kamen dann erst viel später.

Wie machen das die Gärtner? Wie treibt man so vor, dass Blüten da sind? Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine....

Danke sehr

Gruß
Claudia
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Claudia,

    du musst einfach früher aussäen, dann klappts auch mit den frühen Blüten!

    Liebe Grüße
    Petra, die schon Blütenknospen an den Geranienstecklingen vom Januar hat
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Also ich schätze mal das Licht machts. Wenn man da mal beispielsweise Geranien nimmt, die bilden auch erst ab nem gewissen Lux-Pegel ihre Blüten aus. Und so haben die Gärtnereien ja ihre Gewächshäuser aus denen von überall her das Licht einströhmt. Dazu noch unterstützend oft Kunstlicht. Das ist natürlich allesmal besser wie die eigene Fensterbank. Aber so genau weis ich das bei Blumen auch (noch) nicht. Späte Aussaat könnt natürlich auch der Grund sein.

    Grüßle, Michi
     
  • P

    pere

    Guest
    Nö Michi,

    bei mir stehen die Geranienstecklinge überall rum, mal mit viel Licht, dann weniger und egal wo, einige haben Blüten angesetzt!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich diesjahr auf Blumen spezialisiert hat (außer Tomaten, Zucchini, Kürbis, Aubergine.........)
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo Claudia,

    Profi bin ich auch nicht. Aber ich denke, ähnlich wie Sunfreak, das es das Licht UND die konstante Temperatur macht.

    Was man auf der Fensterbank nie und nimmer erreichen kann. Oder nur mit viel Glück.


    Bei meinem Stammgärtner habe ich schon prächtig blühende Geranien gesehen ... und sooo viele andere schöne Pflanzen. Aber eben alles unter optimalen Bedingungen.




    Gruß Anita
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
  • P

    pere

    Guest
    hmmm, meine Geranien im Winterlager blühen schon eine ganze Weile, hab ich wohl optimale Bedingungen. ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die am Sonntag mal ein Bild oder mehrere davon macht
     
    P

    pere

    Guest
    Quatsch,

    ich hab einfach nur optimale Bedingungen!

    LG Petra, die Bilder macht
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Claudia,
    Ganz einfach in Gärtnereien wird fast alles aus Stecklingen gezogen,da sind die Blütenansätze ja schon im Steckling , da dazu die Spitzen der Triebe genommen werden.
    Dazu kommt der Dünger und das Spritzmittel das eine Blütenbildung fördert,was ein Hobby-Gärtner nicht benutzt.Damit die Pflanzen kompakt werden wird ein Stauchmittel benutzt,für alles gibt es ein passendes Mittel.
    Gruß
    Klaus
     
  • labby2903

    Mitglied
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    65
    Hallo,

    danke für Eure Anworten. Hab mir sogar schon überlegt eine Pflanzlampe zu kaufen -aber ich lass es doch. Dann blühen sie eben später.

    Ich benutze für die Aussaat aber immer Aussaaterde. Sollte ich jetzt alles in normale gedüngte Gartenerde setzen? Wachst das dann besser?

    Ich hab gleich noch ne Frage wegen Leberbalsam, da mach ich aber nen extra Thread auf.

    Grüße
    Claudi
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Für's Pikieren nimmst Du auch noch keine Vollerde, misch' einfach die
    über bleibende Aussaaterde mit Vollerde (50/50).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten