an alle langjährigen großteichbesitzer

joi

0
wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat baue ich garde an meinem naturnahen teich. :Dich suche dafür gaaanz dringend pflanzen die sauerstoff einbringen und gut für einen naturnahen teich sind.
ich habe angst arm zu werden wenn ich das alles im laden kaufen muß.:(
ich erstatte gerne porto evt auch mit kleinem obulus oder im tausch gegen kleine pflänzchen.

:cool:teichhungrige grüße joi:cool:

• Wie willst du ein großen Teich Unterhalten wenn dir selbst die Pflanzen zu teuer sind ?
    Bau kleiner und gescheiter!

Wenn mal in M-V bist kannst gern vorbeikommen und um die 20 Sorten bekommen

ich habe nicht gesagt das mir die pflanzen zu teuer sind sondern das ich angst habe arm zu werden..ich habe hier gelesen das man pro qm 6 und mehr pflanzen braucht um einen gesunden teich zu haben..
    ich weiß ich bin hier nicht bei den grünen kleinanzeigen..denke aber doch das mehr teichbesitzer hier meine anfrage lesen...und ich finde den hintergedanken nicht schlimm preiswerte, gesunde pflanzen zu bekommen...

leider bin ich nie in deiner nähe,magst du die teichpflanzen nicht verschicken..ich würde mich darüber sehr freuen. wie gesagt erstatte ich port und obulus wenn gewünscht.

liebe grüße joi

• Hallo

Was willst du denn in deinen Teich einsetzen?
    Sollen auch Fische rein?
    Hier bei uns also auch bei dir gibt es doch genug Teiche hole dir doch dort ein paar Pflanzen und behandle diese so das du dir kein Ungeziefer einschleppst und schon passt das.

• ist es nicht verboten pflanzen aus der natur zu entnehmen...sonst natürlich eine sehr preiswerte alternative..aber wie gesagt glaube ich verboten:rolleyes:

erst wollte ich fische aber nun haben wir uns dagegen entschieden.wegen der überdüngung und das sie mir die pflanzen anfressen

Hallo
    Viele Fischsorten fressen keine Pflanzen aber das ist eine andere Geschichte und stellt auch an den Teich andere Voraussetzungen.
    Wenn du durch die Dörfer fährst siehst du öfters Teiche. Sprich mal die Besitzer an der größte Teil ist froh wenn ihn einer ein paar Pflanzen abnimmt.
    Ein Teich brauch Pflege und das gehört immer mal wieder mit dazu.
    Ich kenn keinen Teichbesitzer der dir keine Pflanzen geben würd wenn er den Teich schon einige Jahre hat.

hallo koi, genau deswegen habe ich ja hier gefragt. ich war einfach in der annahme das es hier sojm giebt der ein paar pflanzen loswerden möchte.und ja fische sind ein anderes tema aber für uns sowieso erledigt da ich ja einen naturteich möchte das heißt ich möchte keine tiere künstlich einsetzen..obwohl es mir bei den kaulquappen meiner mutter schon in den fingern juckt.

ich weiß das ein teich pflege braucht,klang das von mir anders?
    ich hoff es meldet sich noch jemand der mir bissle was abgeben mag..

sonnige grüße joi:cool:

Hallo Joi
    Für die meisten Teichbesitzer hier wirst du etwas zu späht kommen.
    Da man das meist macht wenn die ersten Pflanzen treiben und bei vielen ist die Frühjahrspflege schon abgeschlossen.
    Wünsche dir aber viel Glück das du noch einen findest.
    Und halt die Augen auf beim fahren wenn du Richtig Wurzen fährst und weiter kommst an vielen Teichen vorbei nimm immer eine Tüte mit es wird keiner was sagen!

• ich hab einen teich um die ecke da geh ich mal schauen...schade das ich zu spät drann bin, war mir garnicht bewußt...
    vielleicht hab ich ja doch noch glück..

sonnige grüße joi

• Hallo joi,
    hast du schon in der Teichpflanzenzentrale - Tipp von Volker - nachgesehen?

Die sind unschlagbar günstig und gut - wir hatten dort auch schon mal bestellt.

Die Seerosen sind preiswert und besonders die Schwimmpflanzen, die du suchst. Die gibt es nach Gewicht und das ist jedesmal eine Riesenmenge!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Du bist nicht spät dran - die Firma versendet auch erst seit Ende April/Anfang Mai.
    Bei uns sieht man seit heute 4 Tannenwedel!

morgen moorschnucke:eek:
    ja hab dort schon nachgesehen finde sie auch unschlagbar günstig. gut da bist du schon die 2te die dort bestellt..also ich werde dort kaufen.

jetzt hab ich noch ne blöde frage,kann ich auch nur eine sorte unterwasserpflanzen nehmen oder muß ich verschiedene nehmen...sie sollen ja nur ihre arbeit tun...das was man oberhalb sieht würde ich schon mischen..

bewölkte grüße joi