Amelies wuselige Rattenbande!

• Wie traurig, dass sich nun auch Sho auf den Weg mache musste. Mein Beileid zum Verlust.
    Du hast einen sehr schönen Nachruf geschrieben und wunderbare Fotos dazu eingesetzt.

Die Kleine ist gut im Regenbogenland angekommen und schaut nun schützend auf Euch herab.

Ich habe Tränen in den Augen, wie immer, wenn Du vom Abschied Deiner Süßen berichtest.

Danke, ihr beiden! Das sind sehr liebe Worte, gerade Balsam für die Seele. Auch, da es mir psychisch wieder schlechter geht.

Shi, die Schwester von Sho, lag gestern noch recht lange vor der Käfigtüre. Dort legte sie sich immer hin, wenn ich Sho herausnahm, um ihr Medizin zu geben. Dann schaute Shi mich an, so nach dem Motto: "Wann setzt du sie wieder rein?" Gestern setzte ich sie nicht mehr in den Käfig, zurück zu ihrer Schwester... ich glaube, Shi hat getrauert.

Gerade habe ich mit den drei Kleinen gekuschelt. Die sind einfach soooo anhänglich, das hab ich noch nie erlebt! Hier sind ein paar neue Fotos. Die 3 sind vor einigen Wochen in den großen Käfig gezogen, wo vorher die Omis drin lebten. Da diese aber nicht mehr viel krabbeln, sind sie wiederum in den Käfig der Kleinen gezogen.

Links Pudding, rechts Rain (die mittlerweile das Sagen hat)
    44587751_1744759818986554_3500786667118133248_n.jpg

Puddings Zähne... :D
    44792198_255549455305682_5997199492674224128_n.jpg

Eine verschlafene Pudding, die ich unverschämterweise geweckt habe :)
    44757005_1406995369431130_2883722681272762368_n.jpg

Die Rudelchefin Rain
    44536673_164546207825335_2873584857647153152_n.jpg

Der Vollständigkeit halber auch noch ein Bild von Chai (links)
    44771681_286538581967642_1440816104510324736_n.jpg

Meine geliebte Sho am Tag des Abschieds... eine sehr müde, tapfere Maus.
    44590264_2101494929881923_3816355850138681344_n.jpg

Eine Woche vorm Abschied... sie bekam ein Antibiotikum, weil sie eine kleine, eitrige Wunde am Bauch hatte.
    44679914_342232913200688_6893296448494895104_n.jpg

Ihr Grab unter der Haselnuss. Bei Beat, Yoshi, Neku, Neppi und Rhyme.
    44708831_2498789717014134_5883934565059264512_n.jpg

Ende November werden übrigens zwei weitere Nasen bei mir einziehen. Es sind die letzten zwei, die ich vorerst nehmen werde, sodass mein aktuelles Rudel (2te Generation) dann insgesamt fünf Tiere umfasst. Meine 3 Omis dürfen ihren Lebensabend in aller Ruhe bei mir verbringen, fernab des "jugendlichen Trubels"...

Natürlich versorge ich euch dann wieder mit weiteren Fotos.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und drücke euch ganz lieb! ♥

• Danke für die schönen Fotos, auch die von Sho sowie ihrer liebevoll geschmückten Ruhestätte.

Niedliche Flauschis, einfach zu süß, wie sie kuscheln.
    Das Zahnfoto ist ulkig, gelbe Zähne bedeuten bei Ratten auch gesunde Zähne, oder?

Freue mich, dass zwei weitere Lieblinge einziehen werden und ich bin schon gespannt, wie sie aussehen werden.
    Dann ist wieder Trubel in der Bude.

• Hallo, ihr Lieben! Ich hoffe, ihr genießt das schöne Novemberwetter - zumindest bei mir scheint ordentlich die Sonne und der Himmel ist schön blau!

Ich habe Neuigkeiten: Nächste Woche treffe ich meine Züchterin zum Welpenschauen und Reservieren. Ich habe diesmal die erste Wahl - d.h. ich kann mir als erste die neuen Nasen aussuchen.

Da der Wurf 7 Mädels zählt, muss ich doch drei Ratzen anstelle von zweien nehmen. Das war so zwar nicht geplant, schlimm ist es aber nicht; in meiner Voliere können bis zu acht Nasen wohnen, und mit den drei neuen zähle ich dann 6. :)

Die alten schlagen sich tapfer... sind sehr pflegebedürftig (und krank). Es gibt jeden Abend Brei und die gelegentlichen Kuscheleinheiten. Obwohl mir der Zustand natürlich Kummer bereitet, ist es schön, mit den Jungtieren auch genügend Trubel und Witz zu erleben.

Hier sind aktuelle Bilder aus den zwei Würfen mit den sieben Nasen, von denen drei Ende des Monats bei mir einziehen werden (Quelle: Lexy Rats)

45696411_1982269971861425_4446321097402482688_o.jpg

45677070_1982272191861203_295943115213111296_o.jpg

Natürlich habe ich schon eine kleine Vorauswahl getroffen! :zunge:

Vielleicht erratet ihr es ja?!

Liebe Grüße an Euch!
    Amelie

Hui, dann wird es ja wieder munter bei dir, mit drei Jungtieren. Hoffendlich vertragen sie sich gut mit deinen anderen Jungmäusen.

Ich weiß ja nicht, welche du dir ausgesucht hast, aber mein Favouriten wäre die mittlere Nase auf dem oberen Bild mit dem hübschen dunklen Köpfchen, dazu die beiden Kuschelnasen ihr zur linken.

• Hallo, ihr Lieben!

Es gibt mehrere Neuigkeiten. Ich hoffe natürlich zu allererst, dass es Euch allen gutgeht! :)

Meine Seelenratz Shi musste ich leider einschläfern lassen... sie war in keinem guten Zustand mehr. Abschied von ihr zu nehmen hat mir sehr wehgetan. Sie war mein Lieblingsmädchen, weil sie so unglaublich lieb, zahm und toll war. Natürlich poste ich hier auch noch einmal ihren Nachruf.

234.JPG

Heute (14.11.2018) musste ich meine Lieblingsmaus gehen lassen.
    Wie beschreibe ich ihre Persönlichkeit am besten? Ich glaube, das heutige Wetter passt sehr gut zu ihr: Strahlend blauer Himmel, frische Luft und eine herbstlich-kühle Brise, die mich an Tee, Mandarinen und Plätzchen denken lässt. So war meine Shi.

Wann immer mich jemand besuchte, der mit Ratten noch keine Bekanntschaft geschlossen hatte, war auf Shi Verlass. Sie war als erstes an der Käfigtür, beschnupperte die unbekannte Person neugierig und fing an, sie freundschaftlich zu putzen. Jeder Finger wurde emsig abgeschlabbert, und das konnte schon mal ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Shi war immer lieb. Die absolut sozialste und friedfertigste Ratte, die je bei mir wohnte. Natürlich war sie auch frech und aufgedreht; sicherlich plante sie, zusammen mit Sho, die Weltherrschaft zu übernehmen.

Wie fast alle meine Tiere wurde auch sie im Alter von Tumoren gequält. Obwohl sie immer die zierlichste Ratte des Rudels war, war sie bis zu ihrem letzten Atemzug auch die stärkste Ratte... denn mit 3 großen Tumoren, die an ihrer Kraft zehrten, bewahrte sie sich dennoch ihr unbeschwertes Wesen, und brachte mich oft genug zum Lächeln.

Obwohl sie immer noch mein fröhliches Mädchen war, legte sich in den letzten Tagen ein müder Schatten auf ihre Augen. Eine Erschöpftheit, die ich nach einigen Abschieden zu deuten weiß. Und so habe ich Shi heute viele Küsse gegeben und sie ziehen lassen.

Könnte ich mir eine Ratte aussuchen, die für immer bei mir sein dürfte - ich hätte Shi genommen.

Ganz bestimmt hatte sie ein Herz aus Gold. 💛

shis grab.jpg

__________________________________________________________________________________

Nun möchte ich Euch aber doch nicht die positive Neuigkeit vorenthalten.

In genau einer Woche, am 1. Dezember, ziehen 3 neue Flauschpopos bei mir ein! Ich habe sie mir vergangene Woche angeschaut und mich sofort verliebt.

Die Fotos sind, wie immer, von meiner lieben Züchterin Lexy Rats, die sie den "Kunden" immer schickt, wenn die Auswahl getroffen wurde. :)

Ich darf Euch vorstellen: Polar (Albino), Zimt (weiß mit topaz-Köpfchen) und Naru (beige mit weißer Blässe)

Ich hoffe natürlich schon jetzt, dass die Integration mit meinem jetzigen 3er-Gespann (Rain, Pudding, Chai) reibungslos verlaufen wird und sich alle wohlgesonnen sind. Dann können sie bald zu 6t in der großen Voliere hausen!

Den verbliebenen "Alten" der 1ten Generation (Drelli und Skooma) geht es den Umständen entsprechend. Sie sind nicht sonderlich menschenbezogen und sind am liebsten für sich. Sie sind ebenfalls sehr alt und haben diverse Tumore, also hoffe ich, dass ihnen noch etwas Zeit bei mir bleibt.

Viele Grüße!
    Eure Amelie

Anhänge

• Norpsus.jpg
      Norpsus.jpg
      447,7 KB · Aufrufe: 124
    • bonbon.jpg
      bonbon.jpg
      409,9 KB · Aufrufe: 120
    • Dashi und Miso.jpg
      Dashi und Miso.jpg
      429,1 KB · Aufrufe: 129
    • jeee.jpg
      jeee.jpg
      377,7 KB · Aufrufe: 123
    • zimt.jpg
      zimt.jpg
      367 KB · Aufrufe: 105
    Das "gefälltmir" gibt's für die Fotos, liebe Amelie, und natürlich nicht dafür, dass deine Shi gestorben ist :cry: ... das ist traurig, und schon deshalb könnte ich mir keine Ratten zulegen, weil mir da die Abschiede zu häufig wären. Wie hältst du das nur aus?!? :oops:

Abgesehen davon, dass ich ja die BesteKatzeDerWelt habe, die leider keine Ratten mag. Grad hat sie sich neben meinen Stuhl gesetzt und miezt mich an ... den Tonfall & Blick kenn ich: "Achtung, ich springe jetzt auf deinen Schoß und du kraulst mich!" heißt das, Hopp und schon ist sie da und ich muss jetzt lange Arme machen, um über sie hinweg die Tastatur zu erreichen.

Das mit den Tumoren ist wirklich Schei3e! Warum kriegen die das? Sehr gemein von der Natur.

Deine Bilder sind allerliebst. Sowohl deine von Shi als auch die von deiner Züchterin. Ich drücke den Daumen, dass die Neuen sich mit den anderen gut arrangieren! :grinsend:Du könntest ruhig etwas öfter Bilder deiner Pelzgang posten.

(So, ich muss jetzt kraulen mit allen 10 Fingern, darum verabschiede ich mich. :giggle:)

• Sehr traurig, dass auch Shi gehen musste.
    Sie ist gut im Regenbogenland angekommen und tobt dort mit den vielen anderen Lieblingen rum.
    Mistige Tumore, die unsere Lieben so quälen!!!!

Die kleinen Schnuffels sind herzallerliebst, ich freue mich, bald mehr über die Winzlinge zu erfahren. :love:
    Danke für die niedlich Baby-Fotos, ich bin wieder mal hin und weg!

• Liebe Amelie!
    Ich habe gerade ein kleines Lächeln und ein Tränchen im Gesicht!
    Du hast deiner kleinen Maus einen ganz liebevollen Nachruf geschrieben. Danke dafür!
    Abschied tut immer weh. Ich drück dich mal.

Für die Zusammenführung wünsche ich dir das beste, ich hätte ja den ganzen Wurf genommen, aber wenn man verliebt ist, ist man verliebt...

Hallo, ihr Lieben!

Es ist eine Weile her, seitdem ich hier etwas Neues geschrieben habe. Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten und seid gut ins neue Jahr gerutscht. :eek:

Updates von den Kleinen (Polar, Naru und Zimt):
    Die 3 haben sich prima eingelebt. Die Integration mit meinen älteren Mädels (Rain, Pudding und Chai) dauerte ca. 2 Wochen. Sie trafen sich zuerst auf neutralem Boden, zogen dann nach einem Tag in einen geruchsneutralen Käfig und lernten sich dort richtig kennen. Es gab ein paar Zickereien, aber wirklich alles im Rahmen. Die typischen Dominanzspielchen, um die Rangordnung neu festzulegen. :)

Die Kleinen sind den Großen jedenfalls ordentlich auf der Nase herumgetanzt, und das tun sie immer noch!

Jetzt leben sie mittlerweile alle zu sechst in der großen Voliere. Ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat. Die Kleinen haben's wirklich faustdick hinter den Ohren. Sind super selbstbewusst, total zahm und verkuschelt. Ich liiiiebe sie! (Auch wenn sie mir die Haare vom Kopf fressen :ROFLMAO:)

Die 3 Ältesten (werden Ende Februar 1 Jahr alt: Rain, Pudding & Chai)

234.JPG

Die Babies am Tag ihrer Ankunft (vorne: Polar, rechts dahinter: Naru, links dahinter: Zimt)

sfdsdfsdfsdf.JPG

Zimt entdeckt eines von zwei Weihnachtsgeschenken (eine Kuscheltonne)

456.JPG

Naru und Zimt

bbbb.JPG

Polar, Zimt und Naru am Gemüsespieß (das Abendessen will erkämpft sein)

dfg.JPG

Meine wunderschöne Rain:love:

654.JPG

Pudding, meine hyperaktivste Nase, entspannt 1x im Jahr

890.JPG

Ich merke, ich muss dringend mehr Fotos machen. Das vergisst man irgendwie immer, aber sie wachsen ja auch so schnell! Hiermit also eine Memo an mich selbst. :p

_____________________________________________________________________________

Abschließend noch ein Nachruf an Drelli und Skooma.
    Mein allererstes Rudel, die 1te Generation, ist nun vereint im Himmel. Ich werde sie nie vergessen.

Drel und Döm.JPG

Heute (10.12.2018) habe ich mich von meinen letzten 2 Omis verabschiedet.

Drelli und Skooma waren Schwestern. Die Nähe und Verbundenheit, die sie füreinander empfunden haben, habe ich bis zum Schluss gespürt.
    Skooma war im Rudel eher unscheinbar - manchmal sah ich sie tagelang nicht. Sie ging Ärger aus dem Weg, war immer freundlich, aber eben scheu. Selten war es möglich, sie mal zu streicheln, der Mensch war ihr eben einfach nicht geheuer. Da jede meiner Nasen aber nun mal eine eigene Persönlichkeit hat, war das auch kein Problem für mich.

Drelli war zutraulicher als ihre Schwester, schien aber die Einstellung zu haben: „Ist okay, wenn du da bist. Ist aber auch okay, wenn du weg bist.“ Ich mochte diesen kleinen Dickkopf. Über die Jahre hinweg entpuppte sie sich als gelegentlicher Stinkstiefel, der Rudelzuwachs in Form von neuen Welpen nicht leiden konnte. Da merkte ich erstmals, dass sie doch eine dominante, selbstbestimmte Ratte war. Sie hatte eben ihren eigenen Kopf.

Beide haben ein schönes Alter erreicht, und beide konnten mit den zahlreichen Tumoren noch lange sehr gut leben. Leider hat der Dezember sie mitgenommen, aber nun ist mein altes Rudel wieder vereint.

Skooma und Drelli waren ihr Leben lang unzertrennliche Schwestern. Ich bin „froh“, dass sie zusammen sterben durften.
    Eng aneinander gekuschelt schliefen sie ein - wie immer eben. ❄💙💜

Moin, Amelie! :grinsend:

Dir und deinen Pelzchen noch ein glückliches neues Jahr! Deine Fotos sind wie immer total süß, vor allem das erste mit den 3 'Altnasen' und das Portrait der hübschen Rain ... so eine edle Farbkombi aus Zartgrau und Zartrosa trägt sie zur Schau!

Wie man sieht, leben die sehr gesund - aber schaffen die diese Mengen Gemüse überhaupt? Ihr Napf ist ja gut gefüllt, und der Gemüsesespieß sieht großzügig bestückt aus. Wenn das für mich wär, hätte ich allein daran schon 1 Tag zu kauen!

Sicher bist du froh, dass die beiden Trios sich verstehen und im selben Käfig miteinander klarkommen, aber der ist ja vermutlich auch groß genug, so dass sie sich notfalls aus dem Weg gehen können. Haben sie da eigentlich auch Wasserflaschen oder reicht ihnen der Wassergehalt des Gemüses?

Ich freu mich über jedes neue Foto deiner glattschwänzigen Eichhörnchen! ;)

Huhu, Rosa! :)

Erstmal: Ich liebe die Bezeichnung "glattschwänzige Eichhörnchen"! Das predige ich ja selbst so oft, wenn Leute Eichhörnchen süß, aber Ratten eklig finden. Hihi! :LOL:

Tatsächlich ist dieser Gemüsespieß bzw. der Napf mit Gemüse noch zu wenig. Es dauert ca. 1-2 Stunden, dann ist beides leer. Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, da sie sich ja permanent bewegen (besonders die Mädels). D.h. sie sind eigentlich nonstop am Mampfen. Ich muss diese Spieße nun irgendwie noch üppiger gestalten, damit wenigstens für ein paar Stunden genug Gemüse dran ist. o_O

In der Voliere steht ein Wassernapf, aber auch eine Trinkflasche. Genauso wie der Napf mit Trockenfutter muss auch immer genügend Trockenfutter vorhanden sein. Ich muss euch mal ein Video machen, wenn die Nasen ein hartgekochtes Ei mit Schale bekommen. Da herrscht Krieg in der Voliere, und es wird sich regelrecht geprügelt, wer zuerst reinbeißen darf. Sieht lustig aus, wenn dann eine Ratte mit dem ganzen Ei durch den Käfig hopst, um es vor den anderen in Sicherheit zu bringen. :ROFLMAO:

Gestern hatten die Mädels Dauerauslauf (s. Foto, die Brücke führt ja direkt in mein Hochbett). Heute Morgen bin ich aufgestanden und habe festgestellt, dass mir eine Haselnussschale am Hintern klebt, auf der ich wohl genächtigt habe. :verrueckt:

Nun also mal ein aktuelles Foto meiner Voliere (100x65x187cm).

49811037_272648610081143_1887858565788467200_n.jpg

Liebe Grüße an euch! :)

Hi Supernovae!

Ja, Zeitungspapier nutzen die meisten Rattenhalter, das ist überhaupt kein Problem und wird sogar empfohlen.
    Druckerschwärze ist seit einigen Jahren nicht mehr giftig, insofern kann man Zeitung inzwischen bedenkenlos verwenden. :) Einige Leute abonnieren die Zeitungen sogar nur deshalb, weil der Verbrauch wirklich hoch ist. :lachend:

Die Nasen zerreißen die Zeitung sehr gerne und nutzen sie als Nistmaterial für ihre Häuschen. Alternativ kann man Teppiche nehmen, die muss man aber oft waschen, weil es natürlich irgendwann riecht, und Nistmaterial muss dann trotzdem noch gegeben werden. Die Zeitung zieht natürlich auch Pipi, daher mache ich die Voliere 1x pro Woche sauber.

Liebe Grüße!

Hallo, ihr Lieben! :)

Ich dachte, ich melde mich mal zurück. Ist ja schon ein Weilchen her, und meine Mädels sind mittlerweile ganz schön groß geworden!

Sie haben sich alle super entwickelt. Die drei Kleinen vom Dezember sind nun gar nicht mehr so klein. Perfekt ins Rudel integriert, wunderbare Charaktere, alle total zutraulich. Und das Beste ist: Noch ist niemand krank geworden, toi toi toi!

Jetzt beginnt auch wieder die Zeit, wo ich Gemüse für die Nasen auf meinem Balkon anbaue. Genießt ihr die Sonne auch so sehr wie ich?

Anbei ein paar Fotos ♥

Meine süße Rain & ich

53813353_600231507160754_6238349399399858176_n.jpg

Polar, die eigentlich ein Albino sein sollte, bekommt plötzlich Farbe :D

55730975_581833095655963_3224193453315325952_n.jpg

Pudding, die Körnchenvernichtungsmaschine o_O

55892408_2320699134640041_1379253224405467136_n.jpg

Meine - an Latte Macchiato erinnernde - Zimt :love:

55905147_715317828862276_1992741465293324288_n.jpg

"Hast du einen Bananenchip für mich, Mama?", fragte Chai mit hoffnungsvollem Blick.

55831562_308682879814726_1649115309627408384_n.jpg

Rudelchefin Rain (Chais Schwester)

55869237_2320740728179286_4927344158810570752_n.jpg

ICH WILL ZUERST!!!

56312087_1002959046580234_8683190826056024064_n.jpg

Wenn Pudding da so unschuldig liegt, könnte man meinen, sie würde schlafen. Aber in Wahrheit schmiedet sie teuflische Pläne, um die Menschheit zu unterwerfen. :giggle::coffee:

55576127_1875535199215418_3928762175136464896_n.jpg

Polar und Naru am Kuscheln

56158111_846972308973349_5061351472067772416_n.jpg

Euch einen wunderschönen 1ten April! :)

• Zurück
    Oben Unten