Ameisenplage durch fliegende Ameisen an Treppe: was tun?

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.402
Ort
Hamburg
Wir haben ganz plötzlich Millionen von Ameisen an zwei unterschiedlichen Stellen rund ums Haus. Die Eingangstreppe und eine zweite Treppe von der Veranda zum Garten sind nicht mehr zu betreten, alles schwarz vor Ameisen. Innerhalb von wenigen Minuten spielte sich dieses Schauspiel ab. Die fliegenden Ameisen sind zum Teil davon geflogen, aber es kommen immer mehr ohne Flügel hinterher.
Möchte sie nicht gerne vergiften, aber so können wir die Treppen nicht mehr benutzen. Es sieht viel schlimmer aus, als die Fotos es wiedergeben können. Verschwinden die von selber wieder, oder was kann ich tun? P1040830.JPGP1040832.JPGP1040833.JPG
 
  • @blümchenpflücker, wir hatten mal solche schwärmenden Ameisen auf der Terrasse. Die waren genauso schnell und spontan wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht sind. Warte einfach mal ein bis zwei Stunden ab und lasse zur Sicherheit Fenster und Türen zu, dann sollte sich das Problem von selbst gelöst haben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Danke Pyromella, bin schon wieder etwas "entspannter". Unsere Verandatreppe ist tatsächlich schon wieder fast Ameisen frei. Auf der Eingangstreppe tummeln sich noch einige Ameisen. Hab aber gerade gesehen, das unter der untersten Stufe auf ganzer Breite der Treppe ein "Sandwall" entstanden ist. Scheinbar haben die die ganze Treppe untergraben:oops:.
     
  • hallo Blümchenpflücker. wenn doch noch welche stören bakkpulver streuen, das mögen die nicht.
    vg. gartenerde
     
    Je nach Art der Ameisen, kann sich das auch wiederholen. Es handelt sich um den Hochzeitsflug der Ameisen. Unter diesem Stichwort findest du viel Info im Netz.
    Ameisen mögen alle Säuren nicht, auch nicht den Geruch, also z.B. Essig, Zitrone. Das könntest du vl anwenden, damit sie nicht ins Haus kommen. Das von den Tomatenblättern habe ich auch schon gehört und Lavendel soll auch helfen.
    Aber der Spuk dauert un der Regel ja nur 1-2Tage. und ist nicht wirklich tragisch.
     
  • Das mit den Tomszenblättern klappt wirklich, habe ich schon mehrfach gemacht. Blätter schön zerreißen, damit sie genug Duft verbreiten.
     
  • Nuptial flight, das erledigt sich von selbst. Normalerweise fliegen die Prinzen und Prinzessinnen bei bestimmten Witterungsbedingungen gleichzeitig aus. Ameisenbauten am Haus sind immer etwas nervig, aber wenn die jetzt erst ausfliegen solltest du dieses Jahr damit durch sein.
     
    Mache Wasser heiß und schütte es über getrocknete Chai-Blätter oder gemahlene Kaffeebohnen, fülle das in eine Tasse und genieße den Tag.
    Der Schwarmflug geht meist bereits nach einem Tag vorbei.
     
    Als erste Maßnahme würde ich auch immer abwarten, das Problem löst sich meistens von selbst. Wenn sie nach einigen Stunden immer noch da sein sollten kann man einen Brennnessel- oder Lavendelsud einsetzen, den mögen die Ameisen nicht.
     
  • Zurück
    Oben Unten