Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus

Hallo Zusammen!

Wie mein Name vermuten lässt bin ich ganz neu im Garten-Game. Ich habe ein Gewächshaus, welches leider stark von Ameisen "befallen" ist. Erste Blattläuse habe ich auch schon gesichtet. Zunächst habe ich es nach und nach mit Zimt, Chilipulver, Backpulver und Brennnesseljauche probiert. Aber die Ameisen wollen einfach nicht verschwinden. Hat jemand noch einen Tip für mich? Langsam verzweifel ich ein Wenigo_O

Vielen Dank im Voraus!

• Homöopathie?
    Ich habe das Buch von Christiane Maute erst seit vorigem Herbst und probiere so herum. Das Mittel gegen Ameisen habe ich erst einmal versucht und über einen Ast gegossen, auf dem sie unterwegs waren, und seitdem sehe ich da keine mehr. Aber vielleicht sind sie nur woanders hin ausgewichen .. ..

Hallo Gartennewbie,
    die Ameisen sind da, weil ihre Futterquelle da ist.....die Läuse. Sie fressen sie nicht, sondern hegen und pflegen sie wie Milchkühe ..... und zapfen ihnen so eine Art Honig ab.
    Es macht also gar keinen Sinn, die Ameisen vertreiben zu wollen, solange die Läuse locken.
    Die Ameisen tun Deinen Pflanzen auch gar nichts, die Läuse aber schon.

• @Platero Vielen Dank für deinen Beitrag!

Die gelb-grünen Eierchen habe ich erst einige Zeit nach den Ameisen entdeckt aber so wird natürlich ein Schuh draus!

Dann werde ich mich zuerst den Blattläuse widmen. Danke für die Aufklärung:)

LG

• Hallo @mahatari !

Danke für Ihren Beitrag. Darf ich fragen, wie Sie hier vorgehen würden?
    Bekommt man das mit Ködern in den Griff oder muss ich gar alles ausbuddeln?:cry:

LG

• Zurück
    Oben Unten