Amateur sucht Profi

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Ich habe mir das Buch "Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur" von Hans Wagner gekauft und es auch zum Teil ganz hilfreich gefunden.
Da ich mir einen (1 Stk.) Paprika geleistet habe :rolleyes: , suchte ich geeignete Partner oder Feinde und siehe da, kein Paprika.

Nun hätte ich eine klitzekleine Bitte an Profis unter euch: Könnte jemand eine kleine (drei bis 5 Beete) Skizze machen und die gängigsten Gemüsearten mit Vorfrucht und Nachfrucht und dem Wechsel im darauffolgendem Jahr, usw. machen oder ist das zu kompliziert? Vielleicht gibt es ja schon Pläne von euren Gärten und sicher genug Erfahrungen.

Zum Paprika: wie hoch wird der eigentlich und braucht er eine Stütze?

greenheart

Sicher wird man aus Erfahrung klug, aber auch alt!

• Pflanzpläne findet man in diversen Gartenzeitschriften und Büchern ...

niwashi, der die Printmedien pusht ...

• also meine Paprika ist wohl nen Meter hoch geworden, bevor sie eingeht

Liebe Grüße
    Petra, die immer noch hofft und bangt

*lach*
    Stimmt. Geh davon aus, dass sie höher wird, greenheart! Meine war letzten Sommer bestimmt doppelt so hoch. Ging mir jedenfalls deutlich übers Knie...hab jetzt nicht nachgemessen, aber... :rolleyes:
    LG!

• Paprika wird weit über einen Meter hoch ...

niwashi, der sich noch nen Happen macht ...

Also meine wurden bisher nie hoeher als 60cm und abgesehen davon musste ich sie auch imemr saeben damit die dicken Fruechte sich nicht allzu vertraut mit der Schwerkraft machen.

take care be good

Danke an alle! Mir war die Frage um den Paprika ohnehin peinlich. Jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.
    Die Tomaten im Vorjahr haben mich total überrascht, da sie bis weit über die Stützstangen gewachsen sind (im neuen Mistbeet). Leider hat es im August zu viel geregnet und alle waren schwarz.
    Wegen der Gemüsepläne suche ich noch weiter. Es wäre halt gar zu schön, wenn es einfach wäre :rolleyes: !
    Aber nochmals danke!!!

• Zurück
    Oben Unten