"altes Wasser" im Warmwasserbereiter

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Hallo liebes Forum - ich vermisse Euch ein bisschen!

Ich bin mal wieder kurz bei Euch mit einer Frage:

Während unserer, teilweise bis zu zwei Monaten dauernden, Abwesenheit schalten wir im Sommer unsere Heizung komplett aus, damit kein Heißwasser produziert wird.

wenn ich nach Hause komme, schalte ich die Heizung an und das Wasser wird aufgeheizt (Wassertemperatur 50°C), Kesselinhalt 165l.

Kann ich das heiße Wasser bedenkenlos als Trinkwasser und zum Duschen nutzen? Das hat da doch nun ganz schön lange im Kessel verbracht....:(

Sollte ich mit dieser besonderen Situation der häufigen Abwesenheit nochmal einen Heizungsfachmann befragen? Eventuell belastet ja eine solche längere Stilllegung der Heizung auch das Gerät???

Danke sehr im Voraus, Sabine
 
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    das sog. Stagnationswasser würde ich nicht trinken, sondern ablaufen lassen. Abhängig von den Rohren kann sich das Wasser mit verschiedenen Stoffen anreichern (besonders Kupfer). Giesse auch keine Blumen damit, das könnte sie töten.

    Gruss

    Iru
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi sabine,

    also nutzen würde ich das wasser aus den vorgenannten gründen auch nicht.
    aber wegen dem gerät brauchst du dir keine sorgen machen. eine "sommerpause"
    schadet dem gerät auf keinen fall.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Sabine,

    also trinken würde ich das Wasser nicht, denn auch wir müssen morgens erst lange ablaufen lassen, weil GG irgendwas abgestellt hat, ich glaub was mit Zirkulation, aber duschen würd ich damit schon.....ansonsten darfst auch nicht mehr durch den Regen gehen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die sich nur innerlich so anstellt
     
  • MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    Ich würde dieses Wasser weder trinken noch zum duschen verwenden. In Stagnationswasser können sich ganz tolle Bakterienkulturen bilden.

    Nach zwei Monaten sollte das ganze Leitungsnetz grosszügig gespült werden, beim Warmwasser so viel Wasser durchlaufen lassen der Speicher komplett umgewälzt wird.

    Ich würde den Wasserspeicher initial auf mindestens 70°C aufheizen.

    Gruss
    Markus
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Auch hier ein Danke an Markus.

    Initial meint "kurzfristieg/einmalig? Was meinst Du, wie lange ich das Wasser laufen lassen muss, damit die Leitungen einmal "durchgespült" sind?
    Das mit den Bakterien auch in der Dusche (über den Dampf) hatte ich auch irgendwie vermutet. Meinst Du, ich kann das kostbare Nass wenigstens für den Garten verwenden?

    Was ist, wenn ich die lieben Nachbarn bitte einmal wöchentlich alle Wasserhähne kurz aufzudrehen und die Spülungen zu tätigen...wäre das vielleicht für das Leitungsnetz besser?

    LG, Sabine
     
  • MarkusS

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    32
    Je heisser der Speicher ist desto mehr biologisches Leben im Wasser geht kaputt. Je heisser der Speicher ist desto heisser kann man die Rohre durchspülen. Das betrifft aber nur den Warmwasser-Strang.

    Wenn Wasser lange im Leitungsnetz steht kann es sein dass sich Stoffe aus den Rohren im Wasser lösen. Wenn da Kupferrohre verbaut sind lösen sich da sicher Kupferbestandteile und reichern sich im Wasser an.

    Analog sieht es mit Bleileitungen aus, bei Wasser aus Bleirohren ist nach einigen Stunden Stillstand ggf. schon ein deutlicher Anstieg des Bleigehalts im Wasser feststellbar.

    Wieviel da in Lösung gehen kann hängt von den Leitungen, der Wasserzusammensetzung und vom Sauerstoffgehalt ab.

    Kupferhaltiges Wasser würde ich nicht an Pflanzen schütten, bleihaltiges auch nicht unbedingt - und ich würde es auch nicht grossflächig auf meinen Waschbärbauch bringen.

    Weiterhin kann es passieren dass sich im Stagnationswasser Bakterien vermehren, das sind einmal die Legionellen, daneben aber auch noch diverses anderes Zeugs welches u.a. zu Magen-Darm-Infekten führen kann, bekant sind auch Entzündungen an den Augen, vor allem bei Kontaktlinsenträgern.

    Das alles ist mit einem Fragezeichen versehen. Es ist nicht gesagt dass nach zwei Monaten da eine bakterienverseuchte Bleibrühe in den den Rohren schwappt. Schmeckt vielleicht nicht mehr ganz toll, ist aber ansonsten unbedenklich. Kann aber eben auch sein dass ...

    Ein Fachmann (der ich - zumindest dafür - nicht bin) wird im Zweifelsfall zu einer Desinfektion des Leitungsnetzes raten. Das Wasser wird an der Wasseruhr abgesperrt, die Leitungen (und der Speicher) werden komplett entleert, z.B. mit Druckluft, und dann wird das komplette System für einige Stunden mit einer Desinfektionslösung gefüllt. Das wird dann abgelassen und dann wird grosszügig mit Trinkwasser gespült. Dafür gibt es sogar eine Anleitung (Arbeitsblatt W291 des DVGW). Damit hat man dann die Gewährleistung dass man wieder sauberes Trinkwasser hat.

    Im Prinzip muss jeder selber entscheiden was er will und was ihm das Wert ist. Wenn man sichergehen will dass die Leitungen sauber sind kommt man an einer Desinfektion/Spülung nicht vorbei.

    Das Wasser einmal die Woche aufzudrehen (und dann solange laufen zu lassen bis da wirklich überall frisches Wasser ansteht) kann man machen, ob es reicht weiss man immer erst hinterher.

    Wasser ist überall anders, Installationen unterscheiden sich, da kann man nicht viel mehr wie allgemeine Ratschläge geben - abgesehen davon dass der DVGW eben ziemlich klar sagt: Bei Stagnationswasser desinfizieren und spülen.

    Gruss
    Markus
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Also wegen des Kupfergehaltes im Wasser bezüglich Blumengießen würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - wir sammeln seit zig Jahren unser Regenwasser, dass durch die Kupferdachrinnen aufgefangen wird in einer Zisterne und gießen ausschließlich damit, sowohl im Garten als auch im Haus die Blumen und es hat noch keiner einzigen geschadet. Dafür könnte man das Wasser durchaus noch hernehmen.

    Legionellen benötigen eine Temperatur von 40 Grad, um sich vermehren zu können wie im übrigen die meisten Bakterien und Viren auf Wärme angewiesen sind, von daher halte ich eine komplette Desinfektion des Leitungssystems für unnötig. Ich würde einfach nach der Rückkehr zweimal die Badewanne voll laufen lassen (Hahn auf Warmwasser stellen, damit es hauptsächlich das Speicher-Wasser betrifft), dann müsste der WW-Speicher in etwa leer sein, nach dreimal ist er ganz sicher leer und dann einmal mindestens auf 70 Grad aufheizen lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    NorsKitsune Ameisenbau direkt vor der Türe - altes Baumstammstück verantwortlich? Nützlinge 4
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    C Altes Mittel... Obst und Gemüsegarten 5
    ulrichs Was ist das für ein Teil? - altes Gardena System Bewässerung 5
    P Altes Wagenrad Heimwerken 4
    M jahrelang altes Gras entfernen,mittlerweile fast 50 cm Gartenpflege 11
    Ise altes Haus kaufen... Heimwerken 172
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    jutesack Altes Pflanzenbild gefunden ! Wie heißt diese Pflanze? 14
    T Fotowettbewerb Dezember "Altes Spielzeug ..... Archiv 19
    Z Neue Rosen pflanzen auf altes Rosenbeet Rosen 11
    Parzival Altes Schätzchen Rasentrimmer Wolf OT 40 Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Altes Grundstück - 5 ar Garten anlegen, aber wie? Gartenpflege 7
    P Regibsplatten auf altes Mauerwerk möglich? Sanierung & Renovierung 8
    B 100 Jahre altes Haus kaufen Sanierung & Renovierung 15
    K Altes Haus Renovieren oder neues Haus bauen? Haus & Heim 10
    V altes weinfass als teich, komischer film an der wasseroberfläche Teich & Wasser 4
    H Altes Wagenrad zur Deko Gartengestaltung 16
    S Altes Gartenhaus neu streichen Heimwerken 3
    F Altes Meerschweinchen Haustiere Forum 15
    mein geheimer Garten altes Rosenbeet - neue Rose??? Rosen 9
    A altes verschnörkeltes Möbel - wie pflegen? Haus & Heim 14
    M Buchs pflanzen auf ein altes Rosenbeet?! Gartenpflanzen 1
    G Altes Garagendach aus Eternit - wie entsorgen ? Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten