altes Fachwerkhaus

Aber NEIN, natürlich wollte ich nicht von Deinem Schwager meine subjektive Meinung bestätigt haben!!!

Vielen vielen Dank für die schöne Liste! Hilft sehr!
Werde mir mit all meinen Notizen auch einen Fragekatalog zusammenstellen.

Nachdem ich eben wieder immobilienscout24 durchgestöbert habe, hab' ich's doch noch nicht ganz aufgegeben, aber der Makler wird sich sicher nicht auf eine deutliche Preissenkung einlassen. Es sei denn, er kriegt's lange nicht weg. Ein Bekannter sagte eben, er fände das Info-zurückhalten zumindest ein wenig hinterlistig.

Tschühüsss

• ... und wie bereits schon mal gepostet: sollte Dir ein Häuschen (oder Haus) der Kategorie "altes Fachwerk" zusagen empfehle ich dringlich einen Fachmann (keinen Makler) zuzuziehen; wenn sich Dein Daddy mit dem Holz auskennt ist gut, aber manchmal hilft auch die Spürnase eines "Schimmelhundes" (die armen Viecher) ...

niwashi, den man aber an manche Dinge erinnern muß, weil er derzeit viel um die Ohren hat

Hallo payabella, in welchem Landstrich lebst Dudenn? Meine Tochter sucht seit einiger Zeit ein altes Haus, in Alleinlage mit ca. 2000 qm Grundstück, Hauszustand egal, hauptsache sehr alt. Hier bei uns mußt Du für so etwas ca.110tausend Euro hinblättern. Und wie Du schon sagst, für so einen alten Schuppen gibt dir keine Bank Geld. Mach es wie sie, immer weiter suchen, es gibt viele schöne Ecken, man muß nur Geduld haben. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wenn man wie ich etwas älter ist , ist es mit der Geduld so eine Sache. Zumindest bei mir. Ich muß gerne 200 Jahre alt werden um noch alles zu schaffen was ich gerne möchte. Herzliche Grüße, vielleicht klappt es ja doch noch mit Deinem Traumhaus, nur nicht entmutigen lassen, schon gar nicht von Maklern oder Architekten oder Handwerkern. Das letzte darf in meiner Familie keiner lesen, 50 Prozent meiner Familie sind Handwerker. Tschüß

• .. Ja toll - und woher bekommt man den, den Fachmann? Und einen Schimmelhund?

Ich überlege, ob ich doch nochmal einen Termin für Hausbesichtigung machen soll. Wie oft ist das eigentlich üblich? Wir kommen uns immer blöd vor, wenn wir messen und mustern während der Makler gelangweilt herumsteht. Auf alle Fragen kommt man auch nicht, das meiste fällt einem zu Hause ein und an manches erinnert man sich nicht mehr so richtig.

Zu diesem Termin würde ich einen Freund mitnehmen, der ein Haus von ca. 1930 gekauft und renoviert hat. Aber: Darf man z.B. eine dieser Wandverkleidungspaneele abreissen, um zu gucken, wie's dahinter aussieht?
    Mit wieviel Euro bewertet man die einzelnen Positionen?

Ich bin total verunsichert und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.
    Ich bin leider nicht sooo reich, daß ich um die 50.000,- Euro für etwas wertloses wegwerfen kann - ich meine - falls ich das Haus wieder verkaufen müsste, würde ich doch den Löwenanteil des Geldes gern wiedersehen.
    Das scheint mir hier nicht möglich.

Heute sagte mir jemand, daß das Haus wahrscheinlich auch nicht zu vermieten wäre, weil in den meisten Räumen eine Deckenhöhe von 2,10m unterschritten wird. Sie beträgt oft nur 1,90 dank der Deckenbalken.

Natürlich sind 50.000 Euro wenig für ein Haus, aber für mich ist es viel Geld, welches ich keineswegs verspielen möchte.
    Wenn meine Frau Mama einsichtig wäre und bereit dieses Haus hier zu verkaufen, sähe die Sache anders aus, aber auch dann würde ich nix kaufen, wobei 50.000 Euro verloren wären. Habe mir heute im Internet auch wesentlich teurere Anwesen angesehen, alle liegen nicht so schön.

Ich glaube, ich werde abwarten, ob der Makler keinen Käufer findet und dann bereit ist, mit dem Preis runter zu gehen. Da das Haus erst seit 3 Wochen frei ist, wird er sicher nicht jetzt mit sich handeln lassen. Außerdem trau' ich ihm nicht mehr. Was verbirgt der noch, wo ich nicht drauf komme?

Oh jaaa, Monika, DAS Gefühl kenn' ich auch nur zu gut, daß unser Menschendasein viel zu kurz ist. Seit ich die 40 überschritten hatte, fing's an, mit dem knallharten Kalkül: was lohnt sich noch?! Das erste war die Erkenntnis, wie alt man wohl werden müsste, um ein jetzt gepflanztes Bäumchen noch als prachtvollen Blütenschmuck und Schattenspender erleben zu dürfen? Aus diesem Grund reagiere ich auch nicht auf Anwesen, die keinen alten Baumbestand haben. Sowas müssen junge Leute kaufen. Diese allerdings scheinen nicht mehr viel Sinn und Achtung für die/ vor der Natur zu haben. Sobald eines der Häuser hier verkauft wird, hört man die Motorsägen und erlebt, wie 50 Jahre gewachsene Bäume umgenietet werden. Und anschließend werden die weißen Zelte und Sonnenschirme und Markisen aufgestellt/angebracht. Nur - die machen keinen Sauerstoff!

Das Objekt der Begierde (ich mein' das Haus!) steht im Westerwald nahe der A3.

Jetzt aber: Gute Nacht!!!

Ich glaube, wir sind etwa gleich alt, ich habe nur noch paar Monate die Vier vorne und es macht mir doch was aus, zumal ich nach meiner gescheiterten Ehe einen Partner habe, der einiges jünger ist.

• solche Fachleute kann auch die Landes-Architektenkammer oder die Vereinigung für Bausachverständige vermitteln

niwashi, der den Begriff "Schimmelhund" zwar erfunden hat, aber weiß, dass es Hunde gibt, die darauf abgerichtet sind (wie Drogen)

hallo zusammen,
    auch mein Elternhaus, das am nördlichen Rand des Westerwaldes liegt (dort wird nicht AK gefahren, sondern SU...), ist ein Fachwerkhaus von 1779. Mein Vater hat es von zwei Seiten vor über 40 Jahren mit Eternit verkleidet, da er als Landwirt keine Zeit hatte, das Fachwerk immer wieder in Schuss zu bringen.
    Da ich in drei Jahren- wenn ich in die Freistellungsphase der Altersteilzeit gehe - aus der Nähe von Mainz mich wieder in meiner o.g. Heimat niederlasse, habe ich auch noch jede Menge Arbeit an und im Haus. Ist natürlich nicht einfach, da der Hausherr sich mit Ende 80 noch ziemlich guter Gesundheit und vor allem guten Verstand erfreut. Daher können wir vorerst auch noch nicht allzuviel machen.
    Im vergangenen Winter war der Überdruckbehälter der Holz-/Kohlenheizung auf dem Speicher kaputt, und das schwemmte ein Stück der Lehmdecke in den ersten Stock runter. Wir überlegen derzeit noch, wie wir das reparieren können. Hat jemand da eine Idee? Auch die nichtverkleidete Nordseite im ersten Stock ist durch eine kaputte Dachrinne an einer Stelle in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb unsere Überlegungen, die Lehmfüllung rauszuhauen und mit Poroton auszumauern und zu verputzen. Aber die Idee mit den Holztafeln mit Styroporrückseite gefällt mir. Gibt es da bestimmte Baumärkte, wo man die erhalten kann?

Bruchsteinkeller: Auch das o.g. Haus hat den berühmten Bruchsteinkeller, einmal als Gewölbekeller und einmal als ehemaliger Rübenkeller, der ganz früher mal Stall gewesen sein muss. Der Vorteil des Gewölbekellers ist, dass hier z.B. gut Einkellerungskartoffeln gelagert werden können. Sie halten sich dann lange frisch, ebenso Möhren, Lauch usw.
    Weiterhin halten sich unsere Hortensien im Kübel über den Winter schön frisch wie auch die Fuchsien. In dem anderen Keller überwintere ich den Oleander, die Geranien hänge ich kopfüber auf (den Wurzelballen in Plastiktüten eingepackt), wie auch die anderen Terrassenpflanzen, da er einen Zugang von außen hat.

• Ich überlege, ob ich doch nochmal einen Termin für Hausbesichtigung machen soll. Wie oft ist das eigentlich üblich? Wir kommen uns immer blöd vor, wenn wir messen und mustern während der Makler gelangweilt herumsteht.
    Du kannst natürlich ein Haus öfter ansehen. Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein Haus angesehen welches ich im Januar beziehen werde. Bauj. 1920 etwa. Aber mit Bruchstein und 50cm dicken Wänden, 100qm Wohnfläche und ca. 400qm Grundstück.
    2001 wurden Fenster, Heizung und Elektro erneuert. 2006 eine Trenageleitung verlegt. Das Umland ist Sumpfgebiet. Gekostet hat es im MYK Bereich 97.000€

Unser Hauptproblem war leider hier auch der Markler. Nach dem ersten Termin wurde immer wieder Druck ausgeübt wir "müssten" unterschreiben weil andere angeblich Schlange stehen. Wir haben uns nicht drängen lassen. Es braucht Zeit um sich schlau zu machen und mehrere Termine wo man jedes mal auf andere Dinge achtet. Am Ende hat es ja doch funktioniert.

ich habe nur noch paar Monate die Vier vorne und es macht mir doch was aus, zumal ich nach meiner gescheiterten Ehe einen Partner habe, der einiges jünger ist.
    Das trifft auf mich auch heute auch zu, aber du müsstest die 40 ja jetzt erreicht haben *lach*. Ein Haus kann und will ich nicht mal eben so kaufen.

Paliabella war leider schon lange nicht mehr online, würde mich interessieren was sich da noch so getan hat...