Ich habe mir über das Alter von Samen nie sonderlich Gedanken gemacht. Bis ich am Wochenende meine Tomatensamen in die Erde versenkt habe. Die Samen waren allesamt gekauft, ein paar aus dem Handel, die meisten online. Die Tütchen aus dem onlineshop (Tip von Anneliese) trugen die Aufschrift des Jahres in dem die Samen gewonnen wurden.
Ich bin vermutlich total naiv, daß ich glaube, daß die Samen, die ich im Winter 2013/14 bestelle in jedem Fall aus 2013 stammen... Jedenfalls war der älteste von 2009... Ich hoffe, der keimt trotzdem. Keimgarantie laut Tüte bis 2015. Na toll. Wenn nicht, schicke ich die mit Sicherheit nicht zurück, um bei 1,55€ Porto 3€ für die Samen zurück zu bekommen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Alter von gekauften Samen?
Ich bin vermutlich total naiv, daß ich glaube, daß die Samen, die ich im Winter 2013/14 bestelle in jedem Fall aus 2013 stammen... Jedenfalls war der älteste von 2009... Ich hoffe, der keimt trotzdem. Keimgarantie laut Tüte bis 2015. Na toll. Wenn nicht, schicke ich die mit Sicherheit nicht zurück, um bei 1,55€ Porto 3€ für die Samen zurück zu bekommen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Alter von gekauften Samen?