Alter Kater?

ja nimm sie beide .... Rose ist wirklich supersüüß ...

und ich schick dir dann noch Ferdie und Foltie ...

• Zwei sind immer besser - wenn man kann!
    Der Freund meiner Tochter hatte schon ein paar Jahre eine schwarze Katzendame, die er schon als Baby bekam und die mittlerweile eine wirklich verwöhnte Lady war. Als meine Tochter bei ihm einzog, wollte sie gern auch eine habe und sie sind durch die Tierheime marschiert. Es wollte sich aber einfach nichts Passendes finden. Im letzten dann sagte eine Mitarbeiterin, na da ist doch noch der eigensinnige Kater, hol den doch mal. Ja, und er wurde geholt, lief schnurstracks auf meine Tochter zu, als hätte sie ihn dort mal zur Kurzzeitpflege gegeben und will ihn nun wieder holen. Es war Liebe auf den ersten Blick ! Ihr Freund war fest davon überzeugt, dass sie schon mal dort war und ihn ausgesucht hatte. Mit der schwarzen Dame Sternchen gab es natürlich Probleme, sie flüchtete auf das höchste Regal und kam ein paar Tage nicht wieder herunter. Es hat gedauert, aber inzwischen vertragen sie sich, und sie können sie auch mal alleine lassen, ohne dass sich einer langweilt.
    LG Christina

Anhänge

• Was will der hier.jpg
      Was will der hier.jpg
      44,6 KB · Aufrufe: 94
    • Sternchen ist nicht begeistert.jpg
      Sternchen ist nicht begeistert.jpg
      42,8 KB · Aufrufe: 102
    • Ich wage es mal.jpg
      Ich wage es mal.jpg
      44,3 KB · Aufrufe: 126
    • Jeder hat seinen Platz.jpg
      Jeder hat seinen Platz.jpg
      45,1 KB · Aufrufe: 92
    • Jeder hat seinen Platz2.jpg
      Jeder hat seinen Platz2.jpg
      373,2 KB · Aufrufe: 111
    • BigFoot fühlt sich wohl.jpg
      BigFoot fühlt sich wohl.jpg
      43 KB · Aufrufe: 98
    • Bigfoot der Tierheimkater.jpg
      Bigfoot der Tierheimkater.jpg
      439,6 KB · Aufrufe: 122
    Meine Inkonsequenz kennt keine Grenzen, nun hab' ich mich noch mehr
    verknallt, diesmal im Nürnberger Tierheim. Katzendame "Rose" (engl.)
    , rot, 9 J., schon lange im Heim,"die ist ja schon fast tot", sagten einige
    Besucher laut Pflegerin schon. Supersüß & aktiv das Tier -und blind. Aber
    die wird's jetzt werden.:cool:

cu

Hallo Bolban,

weißt Du wer von Elton John als Englands Rose bezeichnet wurde??

die darf nicht alleine sein, die braucht einen Bodyguard

Gruß Jutta

• Hallo Bolban,

unser Dackel:D ist jetzt geschätzte 13 oder 14 Jahre. Und wenn sie mich in den Garten gelockt hat, bin ich nach dem Fangenspielen kaputter als sie:D Sie hat aber auch nur 4 Kilo auf der Waage.

Wenn's geht: nimm beide:)

Grüßlies Gabi

• ich würde mit dieser einstellung bald das ganze tierheim
    daheim haben, soviel platz hab ich aber außerhalb meines
    herzens nicht-leider.
    Nein, nein, wir wollen doch nicht übertreiben, aber die blinde Rose und der alte Riesenkerl haben gaaaanz bestimmt Platz in Deinem Herzen und auch Platz in Deiner Wohnung!!!!

Also komm, gib Dir einen Ruck!
    Der alte Herr verlässt sich auf Dich, dass Du ihn rettest und die süsse Rose wird sich bestimmt über ihn freuen, denn wenn Du nicht zu Hause bist, haben sie sich immer noch gegenseitig!

Hi,
    ... Nun meine Frage: Was ist bei so einem Senior
    gesundheitlich so zu erwarten? Öfter zum Arzt? Spezialfutter?

:eek::cool::D

Öfter zum Arzt mit 10 Jahren glaub ich nicht, wenn die Katzen nicht jetzt schon Dauerpatienten sind.

Aber beim Futter würde ich schon auf salzarme Kost achten. Wurde doch hier schon von einigen Katzen berichtet, deren Nieren schlapp gemacht haben. Das liegt oft am Futter. In den hier berichteten Fällen mag es eine andere Ursache gehabt haben. Dennoch ist es als Grund nicht auszuschließen, wenn Katzen ausschließlich mit normalem Trockenfutter ernährt werden.

Die Entscheidung ist schwer. Ich würde auch, so wie es Schweden-Geli rät, die Verträglichkeit der Katzen erst testen. Nur geht das auch? Sie sind ja wohl z.Z. in unterschiedlichen Tierheimen. Und Tiere auf Probe mit nach Hause nehmen, kann auch nicht der richtige Weg sein.

Andererseits - egal, für welches Tier du dich entscheiden wirst, das andere wirst du so schnell nicht vergessen können.

SherryspieltBall.jpg

NIMM BEIDE!!!!! Bolban, Du wirst sehen, wieviel mehr (doppelte) Freude Dir zwei machen!!! Wir hatten auch immer zwei, erst Fritz und Lisa, dann Lisa und Stupsi und jetzt leider nur noch Stupsi, alle aus dem Tierheim und allen merktest Du immer ihre Dankbarkeit und Zuneigung an!!!
    Moechte ohne Katze(n) nicht mehr sein, Kia ora

Ach Bolban,

Du würdest doppeltes Glück schenken - und ein Platz in meinem Herzchen kriegste auch noch - ich hab auch nicht wirklich viel Platz - aber auf meine 3 Racker möchte ich nicht verzichten.....

GIB DIR EINEN RUCK - looooos mach - die 2 werden sich sooooooooooooo freuen und gegenseitig Gesellschaft leisten.......

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

• Also, ich würde auch beide nehmen. Ist doch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner. So alleine zu Hause ist doch langweilig. Zu Zweit kann man doch viel besser aufräumen:D.

Bolbi, hab ein Herz! Nimm sie Beide

Gruß Luise

Bolbi Schätzchen, nimm Beide, sonst hast Du Albträume
    wenn eine zurück bleibt!

Stell Dir vor es ist bald wieder Winter und eine liegt zu Deinen Füßen und die andere auf deinem Bauch........herrlich warm und entspannend.......schnurrrrrrrrrrr

ich würde sagen, wenn Rose blind ist, kann der große Kater ihr doch hilfreich zur Seite stehen und sie führen. Blinde Tiere schließen sich auch gerne einem Artgenossen an, an dem sie sich orientieren können:cool:

Also da kann ich ja nicht nur mitlesen, muss mich jetzt auch vehement für den "Grossen" einsetzen. Die zarte blinde Rose braucht einen Freund :D:D:D

Bolban, ich glaube für dich siehts gerade ungemein schlecht aus.
    Die einzige Möglichkeit dir die jubelnden Forumsmitglieder zu sichern ist den Kater abzuholen....

Hallo Bolban

egal wie du dich nun entschließt, ob ein oder zwei Tierchen.
    Wichtig ist nur, dass du bereit bist, einem einsamen Tier eine neue Heimat zu geben.
    Obwohl bestimmt 2doch wohl die bessere Entscheidung...;):)

LG Roxi

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
    Oh je, Du armer Bolbi...:( , wirst dermassen unter Druck gesetzt.

Wir haben Dich trotzdem noch lieb, auch wenn Du nur eine nimmst, obwohl...:rolleyes:

HI Bolban
    Ilona hat recht , ein blindes Mäuschen.......äh Katze ...hat gern einen Artgenossen um sich.
    Weiss das weil meine Kollegin auch einen kleinen blinden Kater hat , der sich immer dem grösseren anschliesst ,welchen ihn auch manchmal richitg führt.:)

Siehst du Bolban , die qual der wahl haben wir hier ind er Schweiz nicht mehr so. Seit letzten September darf mein kein Haustier mehr alleine halten.:D

Oh mensch Bolban , enttäuscht die beiden süssen nicht und geb beiden ein heim und einen schönen geborgenen Lebensabend.;)

Ach bitte,bitte...lieber Bolban
    zwei sind besser als keine.Dann hast du gleich doppeltes Glück.

Und wenn nur eine wird ist auch okay.

Übrigens hab ich mir auch das Bild von Rose angesehen.
    Ich muß sagen ....wie gut das Nürnberg so weit von uns entfernt ist...sonst hättest du jetzt kein Problem mit der Überlegung.

LG Elke

Ey, Ihr seid fei ganz schön penetrant!

(;))

....ich kann das Tierheim nicht zwingen, seine Öffnungszeiten meinetwegen zu ändern.

Greets:cool:

Vielleicht sollte jeder von uns ein großes Paket Katzenfutter an Bolbi schicken, und weil er dann nicht mehr weiß, wohin mit dem ganzen Zeugs, holt er sich vor lauter Verzweiflung schnell beide Kätzchen:D.

also ich bin ja ganz neu hier, aber das interessiert mich jetzt auch brennend!
    was is nu bolban? willste den "alten herrn" ewig warten lassen?

btw.: ich habe mal mit einer katzendame zusammengelebt die sage und schreibe 23 jahre alt wurde. sie war bis kurz vor schluss pumperlgesund.
    irgendwann ist sie dann erblindet und wurde schwach auf den beinchen und hat offensichtlich gelitten, da hat sie der zuständige dosenöffner (mein mitbewohner bzw. hauptmieter unserer WG) erlösen lassen.

aber 10 jahre ist definitiv kein alter für 'ne katze!!!
    und zu zweit sind katzen einfach glücklicher!!!

spring über deinen schatten bzw. gib deinem herz 'nen ruck!

p.s.: ich steh auch auf grosse monster-katzen mit charakter...

Sorry, an alle Katzenliebhaber, die Katzen in Gruppen halten möchten. Katzen sind Einzelgänger. Bolban, bitte beachte das.

Es kann gut gehen, und die beiden Katzen verstehen sich. Es kann aber auch total in die Hose gehen und der Kater dominiert die blinde, schwächere Katze so sehr, dass sie nicht einmal ans Futter kommt.

Die Katze, die ich hier ein paar Beiträge vorher als Bild eingestellt habe, war so eine arme Mieze, die von frechen Katern sehr drangsaliert wurde. Erst als sie bei mir als Einzelkätzchen Unterkunft fand, lebte sie auf. (Ist ja auf dem Bild sicher zu erkennen.)

Bitte nicht aus falsch verstandener Tierliebe einen Fehler machen.

boah ey....das gibts doch net....das tierheim hat mit sicherheit heut offen.
    samstags ist haupttag....herrjeee, nu sag endlich was, bolbi.

------

obwohl.....wenn ich ja net so weit weg wohnen würde.....der viktor gefällt mir fei au.:D

gruß geli...deren kater leider außer einer einzigen nachbars-katzendame, niemanden neben sich duldet:(

Sorry, an alle Katzenliebhaber, die Katzen in Gruppen halten möchten. Katzen sind Einzelgänger. Bolban, bitte beachte das.

Es kann gut gehen, und die beiden Katzen verstehen sich. Es kann aber auch total in die Hose gehen und der Kater dominiert die blinde, schwächere Katze so sehr, dass sie nicht einmal ans Futter kommt.

Die Katze, die ich hier ein paar Beiträge vorher als Bild eingestellt habe, war so eine arme Mieze, die von frechen Katern sehr drangsaliert wurde. Erst als sie bei mir als Einzelkätzchen Unterkunft fand, lebte sie auf. (Ist ja auf dem Bild sicher zu erkennen.)

Hallo,

ich hab zwar von Katzen/Katern keine Ahnung und hab auch kein solches Tier.
    Ich frag mich aber, wieso hier viele user mehrere Katzen haben, wenn die Einzelgänger sind oder wie es angeht, daß man im TV sieht, daß Leute mit mehr als 20 Katzen in einer Wohnung leben. Haben die alle Einzelzimmer(mit Frühstück oder Halbpension)?

LG tina1:confused:

btw.: ich habe mal mit einer katzendame zusammengelebt die sage und schreibe 23 jahre alt wurde. sie war bis kurz vor schluss pumperlgesund.
    also nach dem tod der 23jährigen ist die zweite im haus lebende katze beinahe eingegangen, weil sie's allein einfach nicht ausgehalten hat. erst der "ersatz" für die 23jährige lies sie wieder aufleben.

aber vermutlich kann man da nichts grundsätzliches sagen.

die im tierheim können aber sicher sagen ob ein tier eher einzelgänger oder gruppentier ist.

Hallo,

die im Tierheim sagen es, ob ein Tier gesellig leben will oder lieber allein. Das stimmt schon. Und es ist wohl auch nicht eine Katze wie die Andere.

LG tina1

Es gibt solche und solche - mein Coonie war absoluter Einzelkater - meine 3er Gang verträgt sich durchaus nicht immer - aber sobald mal einer versehentlich ausgesperrt ist im Hausflur oder auf dem Balkon - herrscht helle Aufregung über den Vermissten - aber im Falle von Bolban's favorisierten Plüschis denke ich gibt es ein DreamTeam.... Alter und Behinderung sprechen einfach dafür....

lg
    ery

also ich kann allen katzenfreunden nur dringend folgendes buch empfehlen:
    "schmitz' katze" von ralf schmitz (ja, dem comedien).
    da lacht man sich einfach schlapp.

übrigens ist schmitz' katze auch eine echte "oma" geworden.

Schtümmt - steht noch auf meiner Favoritenliste..... *g*

Edit: habs grad über TT angefordert ...

Nein, das stimmt nicht!

Ich weiss, dass früher immer behauptet wurde, Katzen seien Einzelgänger. Das ist aber durch neuere Forschungen (z.B. Turner und andere) längst widerlegt.

Ausschlaggebend ist die Sozialisierung in den ersten Lebenswochen. Wenn ein Kätzchen bereits mit 6 Wochen aus der Familie weggerissen wird und in eine Menschenfamilie kommt, dann kann es sich tatsächlich zu einem Einzelgänger entwickeln.
    Solche fehlgeprägten Katzen sind aber nicht Einzelgänger, weil es in ihrer Natur liegt, sondern weil sie viel zu früh von der Mutter weggenommen wurden und sich nicht normal entwickeln konnten.

Wenn Katzen mind. 10 Wochen bei Mutter und Geschwistern bleiben dürfen, sind sie auch richtig sozialisiert und entwickeln sich zu normal geprägten, geselligen Katzen, die Katzengesellschaft durchaus schätzen und sich auch zu benehmen wissen.
    Das "Praktische" an der Katzenhaltung ist, dass man Freigänger-Katzen trotzdem alleine halten kann, weil sie in ihrer Nachbarschaft jederzeit Katzen-Gesellschaft finden können (in der Regel... wo gibt es schon ein katzenloses Quartier).
    Ausschliesslich in der Wohnung sollte man aber ganz sicher niemals nur eine Einzelkatze halten!

Beide Tierheime werden Bolbi bestimmt sagen können, ob der alte Herr und die blinde Rose sich mit anderen Katzen vertragen oder nicht und richtig sozialisiert sind.

Hallo,

@lostcontrol: Herzlich willkommen :cool:

Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber grundsätzlich sind Katzen keine Einzelgänger.
    Draußen gehen sie sich zwar aus dem Weg, aber es gibt auch regelrechte Versammlungen und Katzen auf Bauernhöfen teilen sich oft sogar die Aufzucht von Welpen.
    Gerade Katzen die nur in der Wohnung gehalten werden, genießen oft die Gesellschaft von Artgenossen.
    Mit Mensch kann man nie so toben, raufen, rennen, schmusen usw., wie mit einer Mitkatze.
    Ich hab schonmal geschrieben das meine beiden kastrierten Kater, im Abstand von 2 Jahren zu mir gekommen sind und die Bilder sagen glaub ich alles.
    Jede Katze hat ihren ganz eigenen Charakter, manche lieben Gesellschaft - andere sind alleine glücklicher. Man kann eben nicht alle "über einen Kamm scheren" und Tina und lostcontrol haben absolut recht, die im TH können das mit Sicherheit am besten beurteilen.
    Jedenfalls sind Katzen keine Rudeltiere, aber definitiv auch nicht durch die Bank Einzelgänger. Das ist schon lange bewiesen.
    Ich hatte schon immer 2 Katzen und alle waren miteinander zufrieden.
    Bin daher derselben Ansicht wie ery und Romilda.

PS: "Schmitz Katze" ist superklasse, hab´s natürlich auch gelesen und finde es ist ein "Muss" für alle Samtpfotenliebhaber. :D

Liebe Grüße, Bine

Anhänge

• 26.04.09-6.jpg
      26.04.09-6.jpg
      35,8 KB · Aufrufe: 173
    • 06.06.08 028.jpg
      06.06.08 028.jpg
      26 KB · Aufrufe: 264
    • 07-14-08 012.jpg
      07-14-08 012.jpg
      50,4 KB · Aufrufe: 92
    • 12.11.07 002.jpg
      12.11.07 002.jpg
      53 KB · Aufrufe: 146
    • 17.04.08 001.jpg
      17.04.08 001.jpg
      37,8 KB · Aufrufe: 164
    • 17.04.08 groß  .jpg
      17.04.08 groß .jpg
      36,8 KB · Aufrufe: 166
    Freut mich das Dir die Bilder gefallen.
    Ja *g* das ist auch mein liebstes Bild, "Platz ist auch im kleinsten Fenster".
    :D