alten Rasen "beseitigen" ?

hi

wie bekomme ich am Besten den alten Rasen bei einer
Neuanlage weg ? Ich meine, selbst wenn ich mehrmals
mit dem Vertikutierer rüber fahre, bleibt dennoch eine
gewisse Menge des alten Rasens stehen. Gibt es da eine (chem.)
Lösung, oder was soll ich machen ?

Norbert

• Hallo Norbert,
    wenn Du vorhast Rollrasen zu verlegen, kannst Du beim Rollrasen Hersteller Deines Vertrauens einen Sodenschneider ausleihen, mit dem Du den alten Rasen einfach abschälen kannst. Ansonsten kannst Du Dir eine Fräse leihen und den alten Rasen einfräsen. Das klappt je nach Größe des Geräts mehr oder weniger gut.

nein, Rollrasen wird es nicht.
    Und mit so einer Fräse geht es besser
    als mit dem Vertikutierer ?

Norbert

• Mit 'ner Fräse wird der Boden komplett umgegraben, hatten wir auch im Frühjahr gemacht, allerdings an gleicher Stelle wieder Rollrasen verlegt.
    Die Grasnarbe komplett abschälen wäre aber bestimmt besser, wenn da nichts mehr an Rasen kommen soll.

LG Judith:cool:

• die chemische Variante wäre RoundUp. nach ca. 10 Tagen ist (fast) alles braun und tot.
    Viele Grüße,
    Stephanie.

• hi

nochmal zur Funktionsweise einer Fräse:
    Wird die alte Rasenschicht einfach umgegraben, oder wie
    soll man sich das vorstellen.
    Mir geht es darum: Beim Schälen habe ich ja den ganzen alten
    Rasen und müßte den ja entsorgen. Wenn das beim Fräsen nicht
    so wäre, ist das für mich von Vorteil und ich müßte nicht ganz
    so viel mit Erde ausgleichen, weil nicht so viel weggetragen wird.
    Hinterläßt eine Fräse einen einigermaßen geraden Boden oder sieht
    er aus, es wäre ein Pflug durchgefahren ?

gruß Norbert

eine Umkehrfräse wäre da hilfreicher - sie planiert auch in einem Arbeitsgang!

niwashi kehrt selten um ...

Die eleganteste Möglichkeit ist das Abschälen und danach fräsen. Dann sind alle Rasenreste beseitigt und man kann schön planieren, braucht nicht ständig Rasenreste raus rechen und es gibt wenig Setzungen.
    Umkehrfräsen brauchen viel Kraft, so dass es sie eigentlich nur als Anbaugerät an einen Schlepper gibt, nicht als handgeführte Geräte. Man setzt sie hauptsächlich auf steinigen Böden ein, weil sie die Steine vergraben und losen Boden darüber breiten. Natürlich geht das auch bei Altrasen, aber dann hat man den ganzen Rasen untergegraben und es kann zu Setzungen kommen. Übrigens stimmt es nicht, dass Umkehrfräsen auch gleich planieren, das muss man schon machen und natürlich muss man auch walzen.

• Die eleganteste Möglichkeit ist das Abschälen und danach fräsen. Dann sind alle Rasenreste beseitigt und man kann schön planieren, braucht nicht ständig Rasenreste raus rechen und es gibt wenig Setzungen

für nen Hausgartengebrauch sind solche Setzungen unerheblich

Umkehrfräsen brauchen viel Kraft, so dass es sie eigentlich nur als Anbaugerät an einen Schlepper gibt, nicht als handgeführte Geräte.

hatte ich das Gegenteil behauptet? es gibt sehr wohl Umkehrfräsen auf Einachsschleppern ... ich frag mich grad was ich letzte Woche dann in der Hand hatte?!

Man setzt sie hauptsächlich auf steinigen Böden ein, weil sie die Steine vergraben und losen Boden darüber breiten. Natürlich geht das auch bei Altrasen, aber dann hat man den ganzen Rasen untergegraben und es kann zu Setzungen kommen.

Du wiederholst dich ... trotzdem danke für den Hinweis ...

stimmt es nicht, dass Umkehrfräsen auch gleich planieren, das muss man schon machen und natürlich muss man auch walzen.

im Vergleich mit den herkömmlichen Fräsen und Motorhacken schafft die Umkehrfräse ein Grobplanum, ein Feinplanum ist es richtigerweise noch lange nicht, dass man nicht walzen muß, hatte ich meiner Erinnerung nach nicht geschrieben
    die kleinsten Umkehrfräsen sind 60cm breit wie z.B. die STM von Agria, die kannst dann schon mit der 3400 bedienen, aber wer Sportplätze baut kennt die "Feinwerkzeuge" natürlich nicht ...

niwashi fragt sich gerade, was er so in den letzten Jahrzehnten gesehen und getan hat ...

habe gestern den ganzen Tag gesucht. Leider konnte ich in
    Berlin niemanden finden, der mit einer Umkehrfräse arbeitet
    bzw. zum Mieten anbietet.
    Dennoch Danke für die Tips.

Norbert

@ wischiwaschi:

Was soll das mit dieser Nörgelei?

"Die eleganteste Möglichkeit ist das Abschälen und danach fräsen. Dann sind alle Rasenreste beseitigt und man kann schön planieren, braucht nicht ständig Rasenreste raus rechen und es gibt wenig Setzungen

für nen Hausgartengebrauch sind solche Setzungen unerheblich"

Setzungen sind nie unerheblich und für Hausgärten gilt ein maximales Spaltmaß unter der 4 m Latte von 3 cm. Im Gegenteil, gute Rasenanlagen erkennt man in erster Linie an der Exaktkeit der Planie. Nirgends sonst wird so geschlampt wie da.

"stimmt es nicht, dass Umkehrfräsen auch gleich planieren, das muss man schon machen und natürlich muss man auch walzen.

im Vergleich mit den herkömmlichen Fräsen und Motorhacken schafft die Umkehrfräse ein Grobplanum, ein Feinplanum ist es richtigerweise noch lange nicht, dass man nicht walzen muß, hatte ich meiner Erinnerung nach nicht geschrieben
    die kleinsten Umkehrfräsen sind 60cm breit wie z.B. die STM von Agria, die kannst dann schon mit der 3400 bedienen, aber wer Sportplätze baut kennt die "Feinwerkzeuge" natürlich nicht ... "

Genau das hattest Du aber geschrieben. Natürlich gibt es auch kleinere Geräte, aber wohl eher selten. Im Übrigen machen wir alles vom kleinsten Vorgarten bis zum kompletten Golfplatz. So sieht auch unser Maschinenpark aus. Vom vier Meter breiten Planiergerät bis zur 80 cm breiten Rüttelegge ist alles vorhenden. Nur macht eine Rückwärtsfräse meiner Meinung nach erst ab einer Breite von 1,20 wirtschaftlich wirklich Sinn.

• Zurück
    Oben Unten