na ja, erstens ist der ofen nicht besonders groß (als alleinheizer käme der schnell an seine raumgrenzen)
...ja, er ist nicht besonders gross, muss auch nicht als Alleinheizer mein 35 m² grosses Wohnzimmer beheizen und bausätze gibts nun auch schon eine weile...und schamottesteine sind auch nicht gleich schamottesteine...
weiss ich inzwischen, wusste ich als 26-jährige noch nicht da gibts in der stärke sicher erhebliche unterschiede. was sich natürlich aufs gewicht auswirkt
der ofen wird eine solcher bausatz gewesen sein, fertig aufgebaut.
Nein, es war ein Ausstellungsstück, wie ich bereits geschrieben habe
das führte bei marie wohl zu irrigen annahme, jeder kachelofen wäre so.
Ich war schon mit 26 blond, konnte trotzdem erkennen, dass wir ein Schnäppchen erworben hatten, das wohlgemerkt über 20 Jahre 'gehalten' hat , qualitativ nicht so hoch ist, erstrecht nicht nach diesem Transport. ....und zu neubestellung wohl wieder eines solchen bausatzes.
Das ist ein unbegründeter Verdacht. Unser neuer Kachelofen wird vor Ort aufgebaut und hat hochwertige Schamottsteine. offenbar ist sie kein ofenheizungs-kind mehr gewesen
....aber ist es inzwischen!
was mich wundert, ist, dass der ofenbauer, der ja wohl mehrmals vor ort war, ihr nicht angeboten hat, einen richtigen neuen ofen zu bauen
. Er hat es in Betracht gezogen, wollte aber (wie wir auch) den schönen Ofen retten. [/QUOTE]
Schade, hätte gerne noch Ideen gesammelt ! Muss ihn dann wohl doch zerschreddern..... Die Tipps,"Frost- und Feuchtempfindlichkeiten...", haben mir geholfen. Danke !
Marie