Hallo Gartenfreunde,
nun hab ich mal wieder eine Frage an Euch, da ich leider zu wenig Ahnung habe.
Aus Platzgründen (Bau eines Carports) mußte jetzt mein ca. 10-15 Jahre alter Buchs weichen.
Er hat einen Duchmesser von ca. 1,50m , egal ob Breit oder Hoch .
Nun gab ich ihm einen Platz mitten in meinem Rasen,(pH-Wert: 7,0 ) dort steht er sogar noch etwas windgeschützter.
Beim umsetzten fiel mir auf, das er jetzt nicht mehr aussieht wie eine Kugel, sondern eher wie 2 halbe Kugeln.Je halbe Kugel ein fester Stamm.
Nun hab ich ein tiefes Loch gebuddelt , 2 Eimer Wasser reingeschüttet, den Buchs eingesetzt , mit Erde gut bedeckt , wieder gewässert.
Zur Stabiliesirung der "2 Hälften" nahm ich ein Holzstil(in die Erde gehauen) und hab ihn daran festgebunden .
Wie stehen meine Chancen, das er wieder "zusammen wächst " ?
Und was kann ich noch machen , damit er den Umzug gut übersteht ?
Sollt ich ihn erst mal in ruhe lassen, oder düngen, oder beschneiden , oder , oder , oder ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Tät mir in der Seele weh, wenn er es nicht schaffen würde.
LG Pickmueck
nun hab ich mal wieder eine Frage an Euch, da ich leider zu wenig Ahnung habe.
Aus Platzgründen (Bau eines Carports) mußte jetzt mein ca. 10-15 Jahre alter Buchs weichen.
Er hat einen Duchmesser von ca. 1,50m , egal ob Breit oder Hoch .
Nun gab ich ihm einen Platz mitten in meinem Rasen,(pH-Wert: 7,0 ) dort steht er sogar noch etwas windgeschützter.
Beim umsetzten fiel mir auf, das er jetzt nicht mehr aussieht wie eine Kugel, sondern eher wie 2 halbe Kugeln.Je halbe Kugel ein fester Stamm.
Nun hab ich ein tiefes Loch gebuddelt , 2 Eimer Wasser reingeschüttet, den Buchs eingesetzt , mit Erde gut bedeckt , wieder gewässert.
Zur Stabiliesirung der "2 Hälften" nahm ich ein Holzstil(in die Erde gehauen) und hab ihn daran festgebunden .
Wie stehen meine Chancen, das er wieder "zusammen wächst " ?
Und was kann ich noch machen , damit er den Umzug gut übersteht ?
Sollt ich ihn erst mal in ruhe lassen, oder düngen, oder beschneiden , oder , oder , oder ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Tät mir in der Seele weh, wenn er es nicht schaffen würde.
LG Pickmueck