Alte Klärgrube als Regenwasser Speicher.

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Augustino

Wie wäre ein Netz, eine alte Gardine oder sowas, das du als abdeckung spannst? Gerne unter den betonplatten.

Zum abdichten. Wahrscheinlich das gleiche was man zum abdichten der Frostschürze nimmt, nur bei dir steht dann ja ständig wasser drin. Da kommt sicher noch ein Tipp.

Gruß Suse

• Hallo Augustino,

zur Abdichtung kann ich dir nur Dichtschlämme empfehlen, falls da nicht schon einer mit Bitumen rumgeschmiert hat wie bei mir.
    Die Abdeckung muss nicht komplett schmutzdicht sein, Hauptsache keiner fällt rein.
    Wir haben eine Tauchpumpe mit Ansaugfilter, Druckschalter und anschließend noch einen Feinfilter (eigentlich überflüssig) verbaut.
    War nicht billig, aber ich brauch nur das Ventil öffnen wie bei einem ganz normalen Wasserhahn und kann auch mit der feinen Brause giessen, ohne daß sie verstopft.

Grüße
    Stefan

Wollte meine Grube auch umfunktionieren und hab diese nur mal vom Bauern auspumpen lassen.
    Aber ohne diese von einer Firma richtig reinigen zu lassen würde ich dieses Wasser auch nicht zum gießen nehmen wollen!

Ein Nachbar hat dies schon hinter sich und hat danach richtig mit Schlemme alles neu dicht und sauber gemacht, Top.

@Debuetant:
    Würde eine Firma beauftragen, die kann unter Druck den Schlamm sicher zum aufwirbeln bringen oder hat so eine lösende Substanz. Frage einfach erst mal nach den Kosten, dann kannst Du immer noch entscheiden!

Sonst evtl. die FFW, aber die wird Dir das Wasser nicht abpumpen!

• Ich als Kleinstadt-Kind kenne solche Gruben nur vom hören-sagen und weiß weder wie groß sie sind noch wie sie beschaffen sind... Aber kann man denn nicht in eine solche Grube einen oder mehrere IBC-Container versenken und dann hat alle Probleme auf einmal erschlagen...?

• Ich als Kleinstadt-Kind kenne solche Gruben nur vom hören-sagen und weiß weder wie groß sie sind noch wie sie beschaffen sind... Aber kann man denn nicht in eine solche Grube einen oder mehrere IBC-Container versenken und dann hat alle Probleme auf einmal erschlagen...?

Wenn Du die durch ein Gulliloch bekommst? *grins

Klärgruben sind so gebaut wie Zisternen und gibt es in verschiedenen grö0en. Z.B 3m Durchmesser und evtl. 2-3m tief, oben werden die dann wie ein Trichter auf Gulligröße verjüngt und sind dann Bodeneben.

Alte Gruben sind aber meist rechteckig, alles betoniert und oben als Abschluss ist auch eine betonierte Bodenplatten drauf, wieder mit einem Gulliloch.

Asche auf mein Haupt... :rolleyes:

Ich dachte so 'ne Güllegrube wäre nach oben offen und nur entsprechend abgedeckt - so das man die Grube eben öffnen kann... warum auch immer man das tun sollte...

• Also das stimmt nicht ganz, unsere war offen durch eine Holzplatte abgedeckt schliesslich wurde mit dem Inhalt jeden Herbst gedüngt. Gut die wurde ja durch ein Aussenklo "gespeist".
    Da wären IBCs eine alternative die aber Volumen klaut.

Suse

Dann wäre ja vielleicht auch Teichfolie eine Alternative... :confused:

Ist tatsächlich die beste Möglichkeit, um so eine Betonsickergrube wirklich dicht zu bekommen. Problematisch ist nur die Form, meist sind die Dinger ja rund.

Wir sparen gerade auf so eine angefertigte Zisternen-Auskleidung. Ist so ähnlich wie ein Poolfolie, bekommt man für ein paar hundert Euro auf Maß angefertigt. Wird oben mit Leisten in den Ring geschraubt, fertig.

Hi ,
    meine Sickergrube war 10 Jahre alt als sie zur Zisterne umgebaut wurde . Irgendwie abdichten mussten wir sie gar nicht. Beim Bau gabs eine Dichtheitskontrolle und nach dem Umbau haben wir selber nochmal eine gemacht.
    Auch bei der Reinigung gab es keine Mehrkosten. Nach dem Kanalbau wurde die Grube nochmal geleert und als wir sagten das jetzt das Regenwasser rein soll haben die Männer sie nochmal gespült und alles sauber rausgepumpt. Für 0 Mehrkosten
    VG

• Zurück
    Oben Unten