Alte Katzen

Meggie102

Neuling
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
11
Ort
Illingen
Hallo!
Wer von euch hat den eine oder mehrere alte Katzen? Und wie alt sind eure? Meine beide 9. Warte auf eure Antworten! Meggie102

:???:
 
  • Bea

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2006
    Beiträge
    18
    Hallo Meggie102

    Ich habe 2 alte Katzendamen. Es sind Schwestern und sie sind heuer 16 Jahre alt geworden. Beia, die eine hat vor 2 Jahren Diabetes diagnostiziert bekommen und ich habe mich entschieden ihr dieselbe Behandlung zukommen zu lassen, wie man es für einen Menschen täte. D.h., auf jeden Fall vor jeder Insulingabe - und manchmal auch zwischendurch - Blutzuckerbestimmung und dann entsprechend dosieren.

    Ausserdem hab ich einen 7jährigen, flauschigen, schwarzen Perserkater!

    Das bedeutet für Bacheli, die 2te alte Katzendame seit 7 Jahren Ärger - sie kann den Wuschel nicht ausstehen, meistens jedenfalls. Leider.

    Gruss
    Bea
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Sind diese 16 Jahre bei Deinem Tier Menschenjahre und gibt's evtl auch Tierjahre?
    Mir haben die im Tierheim gesagt (und es steht auch im Tierpaß),. daß "er" 3 Jahre wäre, demnach habe ich ihn ja noch ungefähr 13-15 jahre ? Oweia:D .
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Bolbi, eine gut gepflegte Katze kann alt werden. Ich weiß von einer Katze die es auf 22 Jahre gebracht hat. Das war ein reiner Stubentiger der an Altersschwäche starb. Aber 17 Jahre sind allemal drin, ohne dass die Katze offensichtliche Alterserscheinungen zeigt.

    Apisticus, der keine Katze hat
     
  • Bea

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2006
    Beiträge
    18
    Es gibt so eine spezielle Rechnung bei Katzen(bei Hunden kann man die "Menschen"jahre ungefähr x 7 rechnen) - bei Katzen ist es etwas anders, aber ich weiss nicht mehr genau wie das geht - 17 Jahre Katze ergibt aber etwa einen 80jährigen Menschen...

    Falls es jemand interessiert kann ich die Rechnung suchen gehen.

    Bea, die es ohne Katzen nicht aushalten würde :)
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hi
    Ich denke eine 9 jährige Katze ist bei Gott noch nicht alt!Der Kater, den wir als Kinder bei meinen Eltern hatten, ist mit 19 an Altersschwäche gestorben.
    Ich habe dann zwei Bauernhofkatzen zu mir genommen, von denen eine vor drei Jahren an einem Tumor gestorben ist, wohlgemerkt im Alter von 18 Jahren.Ihre Schwester , im Mai 06 21 Jahre alt geworden liegt schnurrend auf meinem Schoss und hat mit mir meine Hochzeit, die Geburt und das Aufwachsen meiner beiden Söhne und einen Umzug in eine grössere Wohnung durchgestanden.
    Freue Dich auf eine glückliche, lange gemeinsame Zeit mit Deiner Katze!
    Liebe Grüsse
    Loulous Frauchen
     
  • narde

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2006
    Beiträge
    21
    Ort
    München
    Hallo,
    wir haben 2 alte Katzen.
    Janosch ist 14 Jahre und hat vor einigen Wochen ein Osteosarkom diagnostiziert bekommen, das bedeutet er wird wohl nicht uralt werden.
    Wir behandeln ihn mit Mistel, er hat die Prognose der TÄ von 4 Wochen schon gut überstanden und ist fit.
    Mutzka ist, keine Ahnung wie alt, wir haben sie seit etwa 1 Jahr, als die Schwester von Janosch überfahren wurde, auf dem Gehsteig.
    Sie ist sicher älter als 10 Jahre und ist auch sehr fit. Vor vielen Jahren gehörte sie wohl einer alten Dame und nach deren Tod, war sie halt übrig geblieben und stromerte durch die Gegend, bis sie bei einer Bekannten einzog, aber dir hat schon einige Katzen, dort fühlte sie sich nicht wohl, bei uns ist es ganz anders, die Beiden sind ein Herz und eine Seele.
    Der Kater ist wieder richtig aufgeblüht.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     

    hexe

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2006
    Beiträge
    22
    hallo,
    eine unserer vier Katzen ist 16 Jahre alt (nach Menschenalter) und einer 10. Sie sind beide pumperlgesund.:cool:
    Gruß Hexe
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Unsere geliebte Katze ist über 20 Jahre alt geworden. Sie ist letztes Jahr gestorben. Sie war immer fit bis ins hohe Alter.
     

    kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Hallo

    meine beiden schwarzen Halbperser Blacky und Charly ( trotz der Namen waren es Mädchen - ich hab es nur zu spät erfahren ) sind 17 und 18 Jahre alt geworden.
    Auch diese beiden waren Geschister ...

    Charly ist als erste sehr krank geworden ( Bauchspeicheldrüsenkrebs ) und hat es nach einer OP nicht mehr geschafft.
    Blacky ist dann ca. 1 Jahr auch erkrankt. Sie hat in der ganzen Zeit sehr unter dem Verlust ihrer Schwester gelitten und war nicht mehr aufzumuntern. Teilweise stundenlanges im Kreis laufen und miauen und suchen.
    Obwohl Freigänger hat sie dann ganz engen Kontakt gesucht und wich uns gar nicht mehr von der Seite ... sie hat jede Nacht im Bett meiner Tochter geschlafen ...

    Als auch Blacky dann krank wurde ( auch Tumore ), haben wir sie nicht noch mehr leiden lassen wollen und sie wurde eingeschläfert. Sicher hätte man mit Medikamenten, Operationen etc. ihr Leben noch verlängern können - aber ob das für ein Tier dann noch Qualität hat? Blacky sollte keine Schmerzen haben und friedlich sterben können.
    Ich war übrigens nicht dabei, ich habe es nicht übers Herz gebracht.

    Beide Katzen haben ihr Grab hier bei uns im Garten ...
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Was kostet denn so eine OP ungefähr? Ich war noch nie beim Tierarzt,
    weil mein Tier noch jung ist.

    Danke
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Das kann man nicht allgemein sagen ....
    unsere letzte OP hat 280 € gekostet. ( es waren 2 nötig )
    Dazu kommen noch Medikamente, die man bei einer Krebserkrankung geben muss/ kann. Also auf jeden Fall bestimmte Schmerzmittel ....

    Ich wünsche Dir aber, dass Euch das erspart bleibt.

    Liebe Grüße
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo, die Kosten einer OP sind denke ich zweitrangig. Mittlerweile kann man auch sein Haustier Krankenversichern. es gehrt doch wohl eher um die Prognose des Arztes und um die persönliche Einstellung zum Tier. Leider mußten wir unsere liebe " Mütze " letzten Sommer nach akutem Nierenversagen einschlafen lassen.
    Mutig wie ich war bin ich mit Ihr zum Tierarzt gefahren. So eine verdamte Schei...
    mache ich nie wieder. Als Sie in meinem Arm lag und die Spritze bekommen hat habe ich geheult wie ein Schloßhund. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Männer die weinen, aber diese emotionale Bindung zu dem Kätzchen wurde mir da erst bewußt.
    "Mütze" war eine Perserkatze und wurde 16 Jahre. Die Tierärzte sagen das Rassekatzen in der Regel nicht so alt werden wie "normale" Hauskatzen, aber
    15-18 Jahre sind völlig normal.
    Bis jetzt haben wir uns keine neue zugelegt. Hat wohl auch damit zu tun, daß ich die letzten Stunden von Mütze nicht vergessen kann...

    Gruß Bernd der sonst immer so cool tut, aber plötzlich ganz ganz weich wurde
     

    Jessica

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    7
    Mein Kater ist im April mit 19 Jahren friedlich in meinem Arm eingeschlafen, meine Katze folgte ihm nur 4 Wochen später. Sie wäre jetzt im September 19 Jahre geworden. Ehrlich gesagt, waren die letzten Monate nicht mehr schön.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Funky, mein schwarzer Perserkater sitzt gerade auf meinem Schoß und schnurrt. Er ist jetzt 10 Jahre alt. Lucy-Fur, meine rote Tigerkatze lebt noch nicht so lange bei mir und ist ca 5 Jahre alt.
    Vor Lucy-fur lebte Janis , eine weiße Katze14 Jahre bei mir. Da sie aus dem Tierheim war wird sie wohl zwischen 15 und 19 Jahre alt gewesen sein.Genau weiß ich das nicht.
    Evi
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich hol mir meine nächste Katze, nein Kater (!) auch wieder aus' Heim, laßt Euch nicht abschrecken von deren Verhalten, wenn sie in diesen Boxen hocken, daheim und nach ein paar Wochen zeigen sie einem erst ihr wahres Wesen.
    Mein Muckinho war bei meinen Besuchen auch immer bisle bissig und nervös, aber
    als ich ihn bei mir hatte, war er sowas von verschmust und relaxt, daß ich echt erstaunt war. Ein ruhiges Zuhause mit Zusprache wird echt belohnt.:cool:
     
    P

    Petra N.

    Guest
    Hallo!

    Ich habe auch zwei Kater Opis hier rumlaufen, 12 und 16 Jahre. Mucki (16 J.) ist im vergangenen Jahr vom Schrank gefallen (im schlaf) und hatte sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Die TÄ war nicht sehr optimistisch aber nach 4 Wochen kletter und tobeverbot sehr schwierig mit 2 Katern war er wieder ganz fit : ) Die zwei waren bisher *klopfaufholz* noch nie ernsthaft krank.

    LG Petra
     

    Maria

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    213
    Ort
    Steiermark
    Meine Shari ist 1,5J. alt,
    Joi,Boxi sind 5J. alt
    Schneewitchen und Lala sind7J. alt
    und as Tigamutzi ist 6.5J alt.

    Leider sind jetzt unsere ganzen Katzen kastriert und sterillisiert worden, und so wird diese Katzenfamilie die schon seit über 50Jahre bestäht irgendwann auslöschen. Leider bin ein bisschen Traurig darüber, vor allem, weil sie so einzigartig sind!

    LG Maria:cool:
     
    D

    die eli

    Guest
    hi.ich kenne die katze tiger erst ein einhalb jahre und etwas seltsam war sie schon immer.die katze war natürlich stubenrein doch etwa vor einem viertel jahr fing die katze plötzlich an in das bett der mutter meines freundes zu machen(das eigentliche frauchen ist die schwester die nicht mehr im haus wohnt)die katze ist auch plötzlich so liebe bedürftig und schmusst immer mit mir,nun fing sie auch noch an bei uns(mutter wohnt unten wir oben)in eine ecke zu pinkeln ich weiss garnicht was ich davon halten soll.ich dachte sie mag mich da sie immer zu mir gekommen ist zum schmussen seit einiger zeit und mir den ganzen tag verfolgt und auch auf mich hört wenn ich sie rufe.also vernachlässigt fühlen kann sie sich nicht.hat sie evtl ein psycho problem?inkontinent kann sie auch nicht sein denn bevor sie wo hin macht rennt sie mauzend(als ob sie schimpft)durch die gegend.es passiert nicht plötzlich als ob sie es nicht halten könnte.wer kann mir helfen kennt sich vieleicht jemand damit aus? danke eli
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Mein Kater "Smoky" Persermischling ist 14,5 Jhre alt und wir haben ihn mit 3 Monaten bekommen.

    Vor 2 jahren hatte er mal Blasensteine aber das wurde dann behandelt und seitdem bekommt er eben spezielles Futter. seit ein paar Monaten verliert er ein paar Zähne aber ansonsten ist er absolut Fit.

    Er war fast sein ganzes Leben freigänger bis auf 2 Jahre in Wiesbaden woh es eben unmöglich war eine Katze rauszulassen da fast Innenstadtlage.

    Er hat ansonsten schon viel mit uns mitgemacht, allein bestimmt 4 Umzüge aber er hat es uns nie übel genommen.

    Selbst als ich mir letztes jahr noch einen Hund von einer Tierschutzorganisation dazu geholt habe hat es nicht wirklich lange gedauert bis die zwei gute Freunde wurden ( schlafen sogar gemeinsam in einem Körbchen).

    Nun wohnen wir ja seit letzten Jahr in unserem eigenen kleinen Häuschen und ich sag immer das ist jetzt sein Rentenwohnsitz und wenn er denn mal von uns geht dann bekommt er einen schönen Platz im Garten.

    Aber noch mag ich da gar nicht dran denken und ich hoffe es bleiben uns noch viele gesunde gemeinsame Jahre.

    Nur eins weiß ich gewiss.... nie wieder werde ich mir wenn er mal nicht mehr ist eine Katze holen. Weil ihn kann einfach niemand ersetzen.

    lg diana
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Mein erster Kater ist 15 geworden. Leider ist er dann schwer krank geworden und ich mußte ihn einschläfern lassen. Ich war fix und fertig. Meine Katzendame wurde 18 Jahre alt und ist an Altersschwäche gestorben. Sie konnte kaum noch fressen. Hatte immer wieder alles erbrochen und sie ist in meinen Armen beim TA eingeschlafen. Nach nur 4 Monaten wollte dann mein letzter Kater auch nicht mehr. Er war so schlecht drauf und ich ging zum TA. Hatte mit nichts schlimmes gerechnet und dachte: Na ne Spritze und er ist wieder fit. Leider hatte er einen riesen Tumor im Bauch. Einzelheiten erspare ich mir...heul... da war ich fix und fertig.. Er wäre 15 geworden. Da sagte ich mir: "Nein, keine Katzen mehr....ich schaff diesen Weg nicht mehr.....Tja...das Schicksal wollte es anders.

    Jetzt leben wieder 3 Rabauken bei mir. Und es sind wieder Katzen die niemand haben wollte (WEGWERFTIERE). Sie sind noch sehr jung...habe sie ja hier ständig als Bilder drin...lach...Ich kann nicht ohne die Schnurrer....

    Natürlich ist der letzte Gang nicht angenehm..würde mein Tier aber immer begleiten. Das ist man ihnen schuldig auch wenn es mir das Herz bricht....

     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo Diana!
    Wir haben auch drei Katzen,die Jüngste ist 7 Jahreund die anderen beiden sind zugelaufen.
    Keine Ahnung wie alt sie da waren. Aber richtig gesund sind die beiden nicht.
    Meine Frage welches Tierfutter hat deine Katze bei Blasenprobleme bekommen?
    Unser Kater hat auch ein Nierenleiden trinkt sehr viel Wasser.
    lg Anna
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Unsere Katze ist ca. 8 Jahre alt. Eigendlich ist das für eine Katze noch jung. Aber leider ist sie krank, sie hat ständig Blasenentzündungen:(. Vor 5 Jahren mußten wir sie wegen Struvitsteinen operieren lassen. Danach ist sie ziemlich dick geworden.
    Aber es geht ihr gut und ich glaube sie fühlt sich wohl bei uns, sonst würde sie nicht wie eine "Motor Guzzi" schnurren.
    Gruß Luise
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hallo Anny

    damals hat mir der Tierarzt Spezielles Futter von Royal Canin siehe Link mit gegeben
    ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co.KG - Urinary S/O

    Das mochte mein kater aber gar nicht und so hab ich eben andere Firmen ausprobiert welche eben auch die Inhalststoffe haben ...bzw einfach auf den Zusatz URINARY achten... da gibt es auch verdammt hohe Preisunterschiede...aber was nützt mir das teuerste Futter mag es noch so gut sein wenn mein Kater es nicht frisst.

    Er hat übrigens seitdem nie wieder Probleme gehabt .

    lg diana
     
    S

    sahex

    Guest
    Hi Diana,

    bestimmt HOLST Du Dir keine neue Katze, wenn Dein Liebling irgendwann nicht mehr bei Dir ist......-

    .............was wäre aber, wenn ein armes Katzenwesen DICH aussucht?????

    So ging es mir schon ein paarmal....und so bin ich nie katzenlos......kann ich mir eh nicht vorstellen!!

    Ganz liebe Grüße
    von
    sahex:eek:
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hallo Sahex,

    hmmm das ist eine gute Frage.
    Also ich war ja auch nie ohne Katzen wir hatten als Kinder schon welche Zeitweise wohnten bei uns 13 Katzen und 1 Hund.

    Ich denke ich würde sicher kein armes Katzenwesen was mich aussucht fortschicken.
    Bin eh der Meinung die Tiere suchen sich den Menschen aus und nicht umgekehrt.

    Hab ich ja letztes Jahr bei meinem Hund gesehen*lach

    Ich bin ins Tierheim um mich nach einer Dogge umzuschauen und nun habe ich einen Zwergrehpinscher- Jackrusselmix....
    Der hat mich eben ausgesucht ...saß sofort auf meinem Schoss, wollte mich gar nicht wieder gehen lassen.....hmmm und dann kann man halt nicht anders :cool:

    lg diana
    die mal versucht ein Bild der Beiden hier einzufügen


    [/ATTACH]
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo Diana!
    Vielen Dank für den Tipp.
    Whikas bietet auch Futter für Senioren an. unser Kater mag es hin und wieder.
    Da ist wirklich was dran die Tiere suchen uns aus.
    Wenn unsere alten Herrschaften nicht mehr sind kommt bestimmt ein obdachloses Kätzchen vorbei und ...
    lg Anna
     
    S

    sahex

    Guest
    Hallöchen Diana,

    GENAU das habe ich mir gedacht ...

    Was das Foto betrifft......- das ist wirklich ein niedliches Pärchen und der Hundemix sieht aus, als hätte er den Schalk im Nacken!!!

    Herzliche Grüße
    von
    sahex:eek:
     

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo,

    mein Perserkater Nicki ist 18 3/4 Jahre alt. Für sein Herz bekommt er täglich eine Herztablette, zusätzlich sind die Nierenwerte etwas erhöht, da gibt es das Nierendiätfutter von der Tierärztin. Die Tierärztin sagte neulich, wenn sie nicht wüßte, wie alt er ist, würde sie ihn jünger schätzen. Er schläft halt viel - aber das macht ein alter Mensch mit diesen Jahren auf dem Buckel auch.

    Hier könnt ihr etwas über das Katzenalter erfahren:

    Katzenalter in Menschenjahren

    Viele Grüße
    Edith
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Meine Perserkatze ( mit Nase) ist zur Freude noch jung, aber meine Schwiegermutter hatte bis im Mai diesen Jahres eine Katze die auch weit über 20 Jahre alt war.
    Sie war auch noch ok,... fit will ich nicht sagen, sie lief schlecht, lag viel, kam nirgends mehr hoch, aber sie hatte scheinbar keine Schmerzen. Jedoch sah sie überhaupt nicht mehr gut aus. Jeder Tierarzt hätte gesagt das sie eingeschläfert werden muss, aber wenn ein Tier sich nicht quält und ich denke das merkt man, bringt man es nicht übers Herz.
    Irgendwann legte sie sich draußen hin und starb dort, aber auch sehr schnell, ohne langen Kampf. Gruss, Madonna
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo!
    Unser Kater frißt nicht mehr viel sitzt oft apathisch rum oder schläft.
    Er geht noch in den Garten seine Runde machen,er sieht klapper dürr aus.
    Heute waren wir beim Tierarzt,der wollte ihn gleich einschläfern lassen.
    Er hat noch keine Schmerzen kuschelt viel mit uns.
    Unser Kater bekam Aufbaupräperate,mal schauen wie es morgen aussieht.
    Es fällt so schwer Abschied zunehmen,aber das brauche ich wohl hier keinen sagen.
    Ich finde Tierärzte sind schnell dabei ein zuschläfern.
    Lg Anna
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Hallo Anna,

    wieso will der Tierarzt den Kater einschläfern wenn er keine Schmerzen hat?

    Klar das man im Alter abbaut tun wir Menschen doch auch , aber deswegen nimmt man uns ja auch nicht das Leben*komischertierarzt

    Klar braucht man bzw Tier im Alter eben mal bissl anderes Futter und das ein oder andere Aufbaupräparat aber solange er eben nur bissl dünner ist und eben nicht mehr ganz soviel Bewegung will dafür eben mehr Schmusestunden bevorzugt würde ich Ihn noch lange nicht einschläfern lassen.

    lg diana
    die dir noch viele schöne Schmusestunden mit deinem Kater wünscht
     
    S

    sahex

    Guest
    :eek:Hallo Anna,

    ich habe vor ein paar Jahren mein Bärchen, als er mit 17 Jahren ebenfalls immer dünner wurde, nur noch mit seinem Lieblingsfutter gefüttert: div. Sorten Bio-Katzen- Futter, Rinderhack, gebratenes ungewürztes Geflügelfleisch (alles mit Olivenöl verfeinert, das mochte er sehr), dazu Bio-Sahne, die er liebte.

    Tatsächlich nahm er wieder etwas zu und wurde schließlich 18,5 Jahre alt. Dass er mit den Nieren Probleme hatte, wie fast alle älteren Miezen, wusste ich schon, aber Diätfutter oder Medikamente konnte man ihm NICHT geben - egal, was man anstellte.

    Eines Samstagabends ca. 22 Uhr schrie er plötzlich vor Schmerzen und wurde inkontinent, was vorher nie der Fall war. Der Tierarzt schickte sofort die Nachtdienstärztin, die ihn im Wohnzimmer neben mir auf der Couch einschläferte.

    Es war sooo traurig, aber Bärchen hatte ein langes glückliches Leben......

    Mach es bitte einfach so wie meine Vorschreiberinnen und ich... gönne ihm alles, so lange er keine Schmerzen hat .....alles andere verstünde er nicht!!!!

    Ganz liebe Grüße
    an Dich und Deinen Kater
    von n8bär, sahex und besonders Stipsi Wackelbauch und Möhrchen:eek:
     
    L

    Lantana

    Guest
    Hallo zusammen

    Meine Miranda ist 19.5 Jahre alt und noch immer munter, gefrässig und sehr verschmust.
    5mv-pu.jpg


    5mv-pt.jpg


    Diese Bilder sind erst 3 - 4 Monate alt, also aktuell.

    Vor 8 Jahren war Miranda schwer zuckerkrank und ich glaubte, sie zu verlieren. Sie war über Nacht erblindet und torkelte orientierungslos durch die Wohnung.
    Vom Tierarzt erhielt ich dann Insulin-Tabletten, aber es war sehr schwierig, die richtige Dosis einzustellen. Ich musste monatlich zum TA, um ihren Blutzucker überprüfen zu lassen, der sich langsam besserte.
    Ihre Erblindung wurde rückgängig, heute sieht sie wieder normal.

    Mit der Zeit konnte ich die Dosis des Insulins immer mehr reduzieren, bis ich ihr schliesslich gar nichts mehr gab. Eine nachträgliche Ueberprüfung des Blutzuckers ergab Normalwerte.

    Diese Geschichte ist jetzt mehr als 8 Jahre her, und noch immer freut sich Miranda ihres Lebens.

    Vielleicht hängt ein Teil ihrer Langlebigkeit damit zusammen, dass ich ihr seit ihrer Diabetes-Erkrankung täglich Taurin-Tabletten zusätzlich gebe. Taurin benötigen Katzen dringend für ihr Herz und den gesamten Kreislauf.
    Im Nassfutter ist Taurin normalerweise enthalten, in Mäusen ebenfalls, aber vielleicht erhalten viele Katzen zuwenig Taurin.
    Miranda liebt diese Taurin-Tabletten sehr und wartet begierig jeden Morgen auf ihre 3 Taurin-Tabletten..

    Jedenfalls ist sie heute topfit, natürlich nicht mehr so sprungkräftig wie früher, aber ich rechne fest damit, dass sie 20, 21 oder noch älter wird...:eek:

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo!
    Unser Kater frißt nun auch nicht mehr viel,er bekommt es einfach nicht mehr geschluckt.
    Der Tierarzt meinte er ist sehr krank.
    Er ist uns schon krank zu gelaufen,mit einen eitrigen Abzess auf den Rücken.
    Jedes Jahr kam was anderes dazu uns.Er erholte sich immer wieder.
    Unser Katerchen ist eher mickrig,aber soo lieb.
    Ich matsche sein Futter schön feucht dann frißt er was.
    Jetzt sitzt er in der warmen Stube auf dem Sofa und will auch nicht mehr raus.
    Ich hoffe nur das er keine Schmerzen hat.
    Lg Anna
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    @ Lantana: Deine Miranda ist eine sehr süße Katze und ich muss sagen, ich sehe ihr
    das Alter nicht an! Die katze meiner Schwiegermutter, die über 20 Jahre alt geworden ist, sah nicht annähernd so aus. Also, alles spricht dafür das Miranda noch schööööön lange Zeit bei Dir ist:D
    Gruss Madonna
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    füe alle katzenliebhaber

    haben wir extr für unsere mietze gebaut............ne quatsch aber sie nimmt sie dankbar an die neue bank.

    gruß rita

    VORHER - NACHHER
     

    Anhänge

    • IMG_0632_1.JPG
      IMG_0632_1.JPG
      93,5 KB · Aufrufe: 182
    • IMG_0718_1.JPG
      IMG_0718_1.JPG
      94,7 KB · Aufrufe: 227

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo!
    Wir sind nun ganz trauig unseren Kater mussten wir nun einschläfern lassen.
    Er hat nicht mehr gefressen und mauzte auch vor Schmerzen.
    Lg Anna
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Anna!:eek:

    Das ist wirklich traurig!:( Aber man muß das ganze positiv sehen, jetzt muß er nicht mehr leiden.

    Wir hatten unsere erste Katze 13 Jahre. Wir mußten sie auch einschläfern lassen und das ist schon ein komisches Gefühl. Unsere beiden Söhne (damals 8 und 5 Jahre alt), haben sehr darunter gelitten.

    Ich hoffe es geht dir bald besser!

    Gruß Luise:eek:
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo Luise!
    Unser Kater hatte 5 schöne Jahre bei uns ,er war so anhänglich.
    Wir werden ihn nicht vergessen.
    Ich denke auch jetzt muss er nicht mehr leiden.
    Die 2 Katzendamen sind noch bei uns,die eine davon ist auch vor 8 Jahren zugelaufen.
    Keine Ahnung wie alt diese Katze ist?
    Lg Anna
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Anna

    Das tut mir sehr leid für dich.
    Aber wenn dein Kater Schmerzen hatte, ist es für ihn
    bestimmt besser gewesen.
    Ich drück dich ganz feste.....


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    d030.gif
    die weiß, wie dir zumute ist
     
    S

    sahex

    Guest
    :eek:Liebe Anna,
    auch ich wollte Dir schreiben, WIE Leid es mir tut, dass unser aller Daumendrücken Deinem geliebten Kater nicht geholfen hat.

    Dank daran, dass es ihm dort, wo er jetzt ist, gut geht, dass er keine Schmerzen mehr hat, dass er tun kann, was immer er will....,

    .........denn ich glaube fest daran, dass es so eine Art Paradies für Tiere gibt.

    Er hatte soo ein schönes Leben bei Dir.... und du wirst ihn nie vergessen.

    Ganz liebe mitfühlende Grüße
    von
    sahex:eek:
     

    Karin 68

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo, ich heiße Karin und bin neu hier!
    Habe mich hier angemeldet weil meine Katzendame "Stupsi" schon 19 Jahre alt ist und ihr langes Katzenleben mit wenig Wehwehchen und dementsprechend wenig TA Besuchen verbracht hat!
    Man sieht ihr das Alter nicht wirklich an, nur dass sie jetzt etwas fauler und auch ein bisschen "zickiger" ist als in jungen Jahren. Aber sie hat immer noch Ihre Anwandlungen und fetzt durchs Haus oder spielt mit ihren Sachen.
    Seit gestern niest sie ein bisschen und das macht mir ein wenig Sorgen:(
    Werde es beobachten und dan evtl den TA aufsuchen......aber wie es halt so ist wenn man ein Tier so lange hat: habe irgendwie Angst es könnte doch etwas schlimmeres sein und unsere lange und schöne gemeinsame Zeit ist vorbei.....
    Über Antworten würde ich mich freuen
    LG
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Ihr Lieben,

    zu erst herlich willkommen Karin, habe hier viel Spaß, Unterhaltung und stelle viele Fragen,sie werden immer beantwortet, mal ernst mal mit Humor.

    So nun zum Thema,

    ich kann Euch alle verstehen, die ein Tier verloren haben.
    Wir hatten auch Katzen und jede mußte irgendwann mal zum TA. Es war jedesmal ein Gefühl, zum (Eigenzensur), glaub mir. Mit vollem Träger hin und mit leerem wieder zurück.

    Unsere letzte Katze hatten wir über 18 Jahre. Sie hatte zum Schluß ein struppiges und glanzloses Fell. Auch sie fraß nicht mehr, verkroch sich irgewnd wo hin, Als ich sie einmal hervorholte, mautzte sie schon beim leichten Anfassen. Am nächsten Tag zum TA und er sagte nun ist die Zeit gekommen um Abschied zu nehmen. Alles weitere wäre eine Quälerei. Mit Tränenein den Augen haben wir zustimmend genickt. Der Kloß saß sehr dick und lange im Hals.

    Heute haben wir noch die Bilder und die Erinnerung an sie. Wir müssen sagen, es war eine schöne Zeit mit ihr.

    Wenn ich abends von der Arbeit kam, gegessen hatte, wartete sie schon ungeduldig darauf, daß ich ins Wohnzimmer kam, den Fernseher anmacht, in den Sessel mich setzte und den 2. Sessel beischob, damit ich meine Beine drauflegen konnte. Kaum saß ich im Sessel, saß sie auf meinem Schoß kuschelte sich zusammen und schlief; und wehe ich wechselte meine Beinlage. Sofort kamen die Krallen leicht raus, so daß ich die Krallen leicht auf der Haut spürte. Mußte ich mal nach einer Stunde auf die Toilette, fauchte sie total empört, die Krallen waren weiter ausgefahren und ihrem Mißmut, ob der Störung, spürte ich dann (ich hatte mal wieder eine Katzenmißmutimpfung).

    Soweit mal meine Stubentigergeschichte.

    LG
    Dieter, der sich kein Tier mehr zulegt,da letzter Gang zu schmerzhaft ist
     

    Karin 68

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    5
    hi.ich kenne die katze tiger erst ein einhalb jahre und etwas seltsam war sie schon immer.die katze war natürlich stubenrein doch etwa vor einem viertel jahr fing die katze plötzlich an in das bett der mutter meines freundes zu machen(das eigentliche frauchen ist die schwester die nicht mehr im haus wohnt)die katze ist auch plötzlich so liebe bedürftig und schmusst immer mit mir,nun fing sie auch noch an bei uns(mutter wohnt unten wir oben)in eine ecke zu pinkeln ich weiss garnicht was ich davon halten soll.ich dachte sie mag mich da sie immer zu mir gekommen ist zum schmussen seit einiger zeit und mir den ganzen tag verfolgt und auch auf mich hört wenn ich sie rufe.also vernachlässigt fühlen kann sie sich nicht.hat sie evtl ein psycho problem?inkontinent kann sie auch nicht sein denn bevor sie wo hin macht rennt sie mauzend(als ob sie schimpft)durch die gegend.es passiert nicht plötzlich als ob sie es nicht halten könnte.wer kann mir helfen kennt sich vieleicht jemand damit aus? danke eli

    Hallo Eli,
    also Katzen ganz schön eifersüchtig sein!!! Als unser großer Sohn ( 15) zur Welt kam hat unsere " Stupsi" ganz schön eifersüchtig ragiert, ständig hat sie auf seine Krabbeldecke, seine Wippe, einmal sogar ins Babybett gepinkelt. Beim Zweiten Baby war es dann nicht mehr ganz so schlimm!Bis heute ist sie mit den Jungs ein Herz und eine Seele!!!!
    Auch auf einen Umgebungswechsel hat sie ziemlich reagiert, hat ewig, trotz Katzenklo immer in eine Ecke ihr Geschäft gemacht.Irgendwann hat es dann mal aufgehört!!!
    Also ich glaube schon dass Katzen durch diese " Unart" versuchen sich mitzuteilen!
    LG Karin:cool:
     

    Carolina

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2010
    Beiträge
    1
    He und hallo,

    ich habe einen 16 Jährigen Kater der seid etwa einem viertel Jahr erblindet ist.Der Tierarzt meinte es liegt am Alter.
    Kann ich ihm noch irgendwie helfen?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Carolina,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Wenn eine Katze erblindet, ist das nicht so schlimm wie für einen Menschen. Ändern kannst du es eh nicht.
    Mein ältester Kater musste mal mit 18,5 Jahren eingeschläfert werden und er war ca. 1 Jahr vorher auch erblindet - der TA war sich sicher.
    Er ging halt nicht mehr so viel hinaus in den Garten und vor allem nicht mehr durchs ganze Viertel, aber seine Orientierung war weiterhin gut, denn er kannte sein Revier. Geruchssinn und Gehör sowie die Tasthaare sind für eine Miez ebenso wichtig wie die Augen.
    Solange er sich noch gut fühlt und ihr für ihn da seid, geht es ihm prima - ganz bestimmt!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke + 3 Miezen:eek:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    in Haus/Wohnung sollten die Möbel und natürlich auch die Katzentoilette nicht umgestellt werden. So die Aussage eines TA einer Bekannten zum erblindeten Kater.

    LG Karin
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ihr schreibt unglaublich schöne (u.auch traurige) Katzengeschichten. Manche konnte ich ohne Taschentuch gar nicht lesen.
    "Mein" erster Kater, wurde später von der TÄ auf 5 oder 6 Jahre geschätzt, suchte uns als 'Mitbewohner' aus. In der Wohngegend war er als scheuer u. bissiger Kater bekannt, freilebend, allein......
    Eines Tages traute er sich auf unsere Terrasse, bekam sein Essen (täglich) und gewöhnte sich an sein Futter. Es dauerte einige Monate, bis er sich in`s Haus traute. Und als er dann die ersten vorsichtigen Schritte in`s Haus machte, griff er mich fauchend u. bissig an, biss in meine Beine....., ich stand auf Stühlen, wenn ich ihn nur an der Tür sah.
    Das ging so etwa ein halbes Jahr. Ich konnte ihn nicht anfassen; muss sagen, ich hatte unheimlich Respekt vor ihm, aber auch Mitleid.
    Eines Tages, als ich auf einem Stuhl stand, 'klaute' er mir aus der Küche ein noch verpacktes Putenschnitzel und flitzte damit in geduckter Haltung raus (an meinem Stuhl, auf dem ich stand, vorbei)
    Das langte mir dann aber!!!!!!!
    Ich jagte hinter ihm her, durch die Büsche, fluchte...., "geb das Schnitzel her, du verflixter, undankbar Kater" und knallte schliesslich die Schiebetür zu.
    Am nächsten Tag lag das Schnitzelpaket vor meiner Terrassentür, nur das Papier war angeknabbert.
    Und dann ?!!
    Nach dieser 'Aktion' kam er fast schüchtern zurück, schnurrte um meine Beine.....und blieb.
    Er machte dann noch einen Umzug mit, und er wurde geschätzte 16 Jahre alt.
    Wir mussten ihn leider einschläfern lassen.
    Fast 2 Jahre konnten wir uns keine weitere Katze 'anschaffen'
    Heute haben wir 2 Tierheim-Katzen, beide um die 11 / 12 Jahre alt.
    An den Abschied von ihnen mag ich gar nicht denken.
    Grüssle
    Marie :?:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    S Alte Bewässerung verbessern Bewässerung 26
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Heimat. Unsere alte Sägemühle. Gartenfreunde 50
    SEAR Alte Eiche noch zu retten!? Laubgehölze 21
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    N Alte Hecke ersetzen Gartenpflege 7
    M Empfehlung Süßkirsche und Birne für alte Streuobstwiese Obstgehölze 24
    M Wie heißt meine 3Jahre alte Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Alte ungepflegte Streuobstwiese Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    R Alte Geldbaumpflanze auf Vordermann bringen / teilen Gartenpflanzen 3
    bonifatius Historische, Alte und Wildrosen, Rosen 162
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    G Rose blüht nicht mehr weiter - alte Blüten abschneiden? Rosen 20
    Winterfalke Alte und interessante Sorten vermehren Obstgehölze 6
    T Alte ceropegie Zimmerpflanzen 2
    Rosabelverde WÖRTER. Alte, neue, dumme, komische, gescheite, amüsante ... wie sie euch halt auffallen! Small-Talk 23
    Sunfreak Alte Samen Obst und Gemüsegarten 28
    T Spinnmilben an Gurkenpflanzen im Gewächshaus - alte Erde entsorgen? Schädlinge 10
    manfredo19@ wie dünge ich eine 30 Jahre alte Thujahecke Gartenpflege 2
    00Moni00 35 Jahre alte Fichte hat am Fuß Harzabsonderungen.....? Nadelgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten