Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Um mein Wiesenstück stehen einige Haselnussbüsche, die sind zum Teil über 30 Jahre alt und machen mir so manche Sorgen.
An manchen Büschen sterben immer mehr Äste ab, werden Morsch und brechen von alleine runter und zum anderen wächst an denen kaum etwas nach. Hab auch schon so manche Morsche abgesägt, auch junge Bäumchen daneben gesetzt, aber ...
Möchte auf keine Fall die Büsche verlieren, denn zum einen geben sie mir guten Sichtschutz zur Straße und zum anderen gefallen sie mir sehr.
Natürlich so manches Getier findet da auch seinen Schutz.
Nun, was tun?
Auslichten geht ja kaum, denn unten an die morschen Stämme kommt man kaum ran, das ist viel zu dicht ... anbei mal ein paar Bilder ...

möchte ja die gesunden nicht auch mit absägen.
Hier mal weitere Bilder von manchen ganzen Büschen ...

So, was weiter tun, kann man da mit etwas gezieltem Düngen?
Oder ist nur mit einem radikalen Schnitt geholfen?
Hab auch schon überlegt die Hälfte abzusägen, um dass diese treiben und nach Jahren die andere Hälfte ...
Was meint Ihr, evtl. hat jemand einen hilfreichen Tipp?
hab mal wieder eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Um mein Wiesenstück stehen einige Haselnussbüsche, die sind zum Teil über 30 Jahre alt und machen mir so manche Sorgen.
An manchen Büschen sterben immer mehr Äste ab, werden Morsch und brechen von alleine runter und zum anderen wächst an denen kaum etwas nach. Hab auch schon so manche Morsche abgesägt, auch junge Bäumchen daneben gesetzt, aber ...
Möchte auf keine Fall die Büsche verlieren, denn zum einen geben sie mir guten Sichtschutz zur Straße und zum anderen gefallen sie mir sehr.
Natürlich so manches Getier findet da auch seinen Schutz.

Nun, was tun?

Auslichten geht ja kaum, denn unten an die morschen Stämme kommt man kaum ran, das ist viel zu dicht ... anbei mal ein paar Bilder ...

möchte ja die gesunden nicht auch mit absägen.
Hier mal weitere Bilder von manchen ganzen Büschen ...

So, was weiter tun, kann man da mit etwas gezieltem Düngen?
Oder ist nur mit einem radikalen Schnitt geholfen?
Hab auch schon überlegt die Hälfte abzusägen, um dass diese treiben und nach Jahren die andere Hälfte ...
Was meint Ihr, evtl. hat jemand einen hilfreichen Tipp?