"alte" Erdbeerpflanzen aus 2016

• Ersteller Ersteller BioBalkon
  • Erstellt am Erstellt am
B

BioBalkon

Guest
hai,

hab in 2016 selbst versucht erdbeeren aus eigenem samen zu ziehen...ergebnis, eine mittlere katastrophe! ertrag quasi null.

hab die pflanzen im kuebel gelassen, ueber winter draussen.

frage: werden die "alten" aus 2016 in 2017 noch was oder sollte ich lieber neue pflanzen?

thx

• Hi,

Behalte die Pflanzen unbedingt. Erdbeeren haben meistens im 2ten und 3ten Jahr den größten Ertrag. Stell die einfach nah an die Hauswand oder decke sie bei Frost z.b. mit Zeitung ab damit sie nicht zu viel Kälte abgekommen. Ab und zu etwas Wasser dann wirst Du sehen wie sie im nächsten Jahr Buschig werden und richtig viele Erdbeeren haben. Außerdem kannst Du Dir aus den Ausläufern immer "neue" Pflanzen ziehen da nach 4 Jahren der Ertrag nachlässt. Da sparst Du Dir das erneute Anziehen vom Samen.

Gruß
    moe123

Es kommt immer darauf an, wie sich die Pflanzen im ersten Jahr entwickeln. In unseren Breiten sollte man die Absenker bis zum 20. Juli eingesetzt haben. Dann bringen die im ersten Jahr den besten Ertrag.

Ist die Entwicklung der Pflanzen im ersten Jahr nicht so doll, dann hat man den besten Ertrag im zweiten Jahr. Jeweils im darauf folgenden Jahr könnte auch noch ein guter Ertrag zu erreichen sein. Danach wird es deutlich weniger. Dann wird es Zeit ein neues Beet mit neuen Pflanzen anzulegen.

• Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Ich hab auch schon Erdbeeren aus Samen gezogen - so richtig gut waren die erst ab dem 2. Jahr. Letztes Jahr hab ich Pflanzen gekauft - da erwarte ich auch erst dieses Jahr besseren Ertrag.

• Ich würde Ihnen auch neue Erde geben sobald es milder wird, schön viel Erde am alten Ballen lassen damit bei noch auftretendem Frost nix passiert, durch die neue Düngung werden sie sobald es wärmer wird schön viele Blätter bilden und schnell blühen.
    Alte braune Blätter abmachen und beim neu einpflanzen schauen das das Herz (die Mitte) über der Erde liegt.
    Die sind ja noch ganz jung, dieses Jahr solltest du mehr ernten können :)

• Zurück
    Oben Unten