Was für ein schöner Baum! So alt ist diese Eiche aber noch nicht. Ich würde spontan auf ca. 70 - 80 Jahre schätzen, also fast noch im Teenager-Alter. Eichen können locker 300 - 400 Jahre erreichen, es gibt viele Eichen, die auch schon weit über 500 Jahre alt sind.
Der Baum steht schief, die Höhlung ist genau auf der anderen Seite. Die Eiche wird jetzt viel Druckholz auf der gegenüberliegenden Seite bilden, um die Statik zu erhöhen.
Da offenbar rund um die Eiche keine Gebäude stehen, würde ich sie stehen lassen, darauf achten, dass die Höhlung sich nicht mit Laub und vermoderndem Holz füllt und möglichst trocken bleibt.
So kann sie durchaus viele Jahrzehnte stehen bleiben, mit der Überwallung langsam das Loch schliessen und so vielleicht sogar Jahrhunderte stehen bleiben.
Alternativ könntest du für einiges Geld von einem Baumpfleger eine Stütze anbringen, die den Stamm etwa in der Mitte abstützt. Sieht aber wahrscheinlich nicht schön aus und vielleicht auch völlig unnötig.
Ein Baum kann nur gesundes Holz überwallen und wird diese Wunde nicht mehr schließen. Der Baum kann sich zwar noch eine Weile über das Kambium ernähren, aber die Fäulnis wird zunehmen und den Baum in wenigen Jahren zum Absterben bringen.