Altbau 1900 renovieren MFH

• Hallo Bauherr..

ich kann dir aus eigener Erfahrung (Bauzeit 1906, 3-Familienhaus) sagen... mit 200€/m² wird das nichts. Schon gar nicht, wenn du Heizung, Bäder und Elektrik alles beauftragen musst. Entschuldige, aber wir haben gerade herzhaft gelacht. Hier war das Dach schon neu gedeckt und nach neuesten Vorgaben gedämmt. Auch die Fenster waren schon größtenteils saniert.
    Bäder, Elektrik und Heizungsleitungen (außer Gas) haben wir alles selbst gemacht. Von den übrigen Arbeiten ganz zu schweigen.
    Ich kann dir nur raten, wende dich an einen guten Bausachverständigen /Architekten und kalkuliert gemeinsam einmal die vorraussichtlichen Sanierungskosten. Dann addierst du nochmal 20% dazu. Dann streichst du alles was du streichen kannst aus deinen Plänen... und dann...
    kannst du entscheiden.

Womöglich wäre es besser gewesen, dieses Erbe nicht anzutreten. Als Restauratorin für Holz hoffe ich inständig für dich, dass du keine Fachwerkwände hast (was zumindest bei den Innenwänden gut sein kann) und keine tragenden Holzbalken, Böden oder Treppen. Denn nach 15 Jahren Leerstand solltest du die zahlreichen Bewohner deiner hölzernen Bauteile bedenken. So mancher Balken wird da auszutauschen sein, so manche Treppe evtl. nicht mehr halten und bis zum Dach mag ich gar nicht denken...

Beachte bitte auch die zahlreichen Vorschriften bei vermieteten Objekten mit mehr als 2 vermieteten Wohneinheiten.

Ich drück dir die Daumen, dass du dich mit dem Vorhaben nicht in den Ruin treibst. Kannst du das Erbe nicht noch ausschlagen?

Und einer Anmerkung muss ich recht geben: Vergiß deine Freunde. Die Halbwertzeit derer ist in der Tat sehr kurz bei solchen Vorhaben.

Dobifan, Du hast ja so was von Recht. Aber das wird nicht viel nützen.
    Schade, dass wir nicht Mäuschen sein können.

• Jepp... leider ist sowas aber natürlich schnell viel zu emotional. Aber gerade wenn finanziell kein Spielraum da ist, kann aus dem vermeintlichen Glück geerbt zu haben auch ganz schnell eine Belastung werden.... da braucht man ja nur mal in die Zukunft schauen. Mieter kommen auch mal auf die dumme Idee ihre Miete nicht zu zahlen. Wollen aber trotzdem auch nicht ausziehen.... Reparaturen stehen immer an und und und... aber ich fürchte, der Threadsteller will das auch alle nicht hören.

• Zurück
    Oben Unten