Alpinum im Pflanzgefäß anlegen

tina1

0
Hallo,

ich war kürzlich im Urlaub in den Dolomiten.:)
Ganz begeistert von der Natur habe ich nun vor, ein paar Pflanzen in einer ausgedienten Zinkwanne zu arrangieren.
Welche das sein werden, weiß ich noch nicht genau und hab auch noch keine Ahnung, was ich machen kann, daß sie darin nicht vertrocknen oder ersaufen, wenn es dauernd regnet.
Etwas Deko habe ich mir schon mitgebracht.
Nun frage ich, gibt es denn ganz ganz kleinwüchsige Nadelgehölze, damit so eine Art kleiner Wald entstehen kann?

LG tina1

• Huhu tina,
    in die Wanne würde ich ein paar Löcher zum Entwässern bohren und eine Drainage aus Kieseln o.ä. einbringen.

Unter folgendem Link sind x Nagelgehölze aufgeführt, die sehr klein bleiben:

http://www.berliner-zeitung.de/newsticker/nadelgehoelze-fuer-kleine-flaechen-und-balkone-der--mops--bleibt-ein-zwerg,10917074,9119940.html

Du müsstest halt schauen, was es in den Baumschulen bei euch davon gibt bzw. was dir gefällt. Wenn du die div. Namen googelst, findest du Fotos.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Tja, tina - ohne Löcher wird es aber extrem riskant sein.

Du weißt doch: Die meisten Kübel-/Topfpflanzen sterben nicht an zu wenig, sondern zu viel Wasser.:(

• das "Gelände" über die Wanne hinaus modellieren und dafür sorgen, dass das Wasser über den Wannenrand abfließen kann ohne die Wurzeln der Pflänzchen zu beeinträchtigen ...

niwashi empfiehlt HSS-Bohrer ...

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie lange das Alpinum überlebt und vielleicht will ich in der Wanne später mal ein Fußbad nehmen. Da kommen Löcher gar nicht gut.;)
    An unserem kleinen Teich wächst ständig ungewollt Moos über den Rand und saugt das Wasser aus dem Teich. Wir füllen dann immer mal nach.
    Vielleicht kann ich es am Alpinum gewollt auch so machen?

LG tina1

• Leider wird es ohne Abflußlöcher nicht funktionieren. Es wäre schade um die teuren Pflanzen. Als Drainage nehme ich seit einiger Zeit immer Styroporbrocken. Die Gefäße werden nicht so schwer und die Wurzeln aller Pflanzen lieben das warme Styropor und hüllen es richtig ein.
    LG von Hero

Guten Morgen,
    wenn keine Löcher rein sollen, dann würde ich die Wanne wenigstens geschützt aufstellen, so dass kein Regen-, sondern nur Giesswasser reinkommt. Das bedeutet natürchlich mehr Pflegeaufwand!
    Die Tiefe der Wanne braucht man wohl nicht, deshalb wie schon geschrieben, Styroporbrocken unten rein (mach ich auch so).
    Als Pflanzmischung nimmt man für Gebirgspflanzen 2 Teile Pflanzerde und 1 Teil Sand und pudert kräftig mit Knochenmehl.
    Zum Gießen nur Regenwasser verwenden, denn die Pflanzen bevorzugen sauren Boden.
    glg :pa:

Hallo,

ich sehe schon, es ufert zum Problem aus.;)
    Erstens möchte ich mit der Wanne eine unschöne Stelle im Garten abdecken, dort wo in einem "Häuschen" unsere Poolfilteranlage untergebracht ist. Ich dachte, ich könne die Wanne auf diesen Deckel stellen, also nicht vor Regen geschützt.
    Was mich aber noch wundert, der Neffe meines GG hat ein altes Haus mit kleinem verwinkelten Hof gekauft und da am und im Haus noch viel zu tun ist, keine Zeit fur die Gestaltung des Gärtchens hat.
    Auf dem Grundstück standen in Schuppen und Ställen eine ganze Sammlung dieser Wannen und Sauerkohltöpfen herum, die die GG'in wahllos bepflanzt hat.
    Da ist nich mal eine Dränage drin. Einfach Gartendreck pur. Und es wächst wunderbar.
    Könnte es an den Pflanzen liegen?

LG tina1

Hat die Wanne kein Abflußloch an der Seite oder unten drin?
    Wenn doch, köntest du doch so eine Art Zwischenboden reingeben, dass das Zuviel an Wasser seitlich unter dem eingelegtem Boden ( aus Steropurplatten z.B.) ablaufen kann.
    So hats eine Bekannte von mir mit ihren Zinkbadewannen gemacht, eben weil sie diese auch nicht durchlöchern wollte.

LG - Doris

• Zurück
    Oben Unten