Aloha's Garten

Aloha

0
Hallo liebe Gartenfreunde

Ich habe schon viele schöne Gärten und Balkone von Euch hier im Forum "besucht", und war sehr oft beeindruckt. Man sieht die Arbeit, die Kreativität und die Liebe, die in Euren Gärten steckt, und ich finde es toll...und interessant...zu sehen was jeder einzelne aus seinem kleinen Paradies gezaubert hat.
Das habe ich nun zum Anlaß genommen Euch auch einen kleinen Einblick in mein persönliches Paradies zu geben. Ich widme meinem Garten jede freie Minute solange das Wetter es zuläßt, und bin mit viel Freude und Einsatz dabei. Täglich fallen mir neue Ideen ein, wie ich was, wo umgestalten könnte. Deswegen sieht mein Garten auch jedes Jahr anders aus
mx15.gif

Unser Vorgarten

CIMG0398.jpg

CIMG0400.jpg

CIMG0401.JPG

Zugang zum hinteren Garten

CIMG0366.JPG

Von hinten aus gesehen

CIMG0363.JPG

CIMG0365.JPG

Unsere 2. Terrasse...hier sitzen wir, wenn wir alleine sind

CIMG0475.JPG

CIMG0410.JPG

CIMG0416.JPG

Die eigentliche Terrasse...den hinteren Garten...und meine schönsten Blumen stelle ich Euch in den nächsten Tagen vor
mx6.gif

LG Siggi

• hallo Siggi
    Ohhhhhh wie schöööööööööööööööööön!!!!!
    Mensch, ich bin ganz hin und weg.......so gemütlich bei Dir.
    Ich kann gar nichts schreiben wie einfach total schön bei Dir!!!!!

Gruß
    Andrea

Hallo Andrea

mx35.gif
    ...wie Du siehst, werde ich bei soviel Lob gleich rot.
    mx6.gif

Danke Dir dafür .

Ja, hier fühle ich mich sehr wohl.
    Der Garten ist erst in diesem Jahr so richtig schön geworden...und darauf bin ich sehr stolz, Allein der Seitengang kann sich nun sehen lassen...er war im Frühling noch sehr verwildert....was aber auch seinen Reiz hatte.

Hier mal der Unterschied zu 2007

IMG00095.JPG

IMG00094.JPG

LG Siggi

• Hallo Andrea

mx35.gif
    ...wie Du siehst, werde ich bei soviel Lob gleich rot.
    mx6.gif

Danke Dir dafür .

Ja, hier fühle ich mich sehr wohl.
    Der Garten ist erst in diesem Jahr so richtig schön geworden...und darauf bin ich sehr stolz, Allein der Seitengang kann sich nun sehen lassen...er war im Frühling noch sehr verwildert....was aber auch seinen Reiz hatte.

Hier mal der Unterschied zu 2007

Anhang anzeigen 49590

Anhang anzeigen 49591

LG Siggi

Kannst Du auch wirklich sehr sehr stolz drauf sein. Ich finde ihn sehr sehr schön!!!
    Die Fotos von 2007 finde ich aber auch schon richtig klasse!!

Gruß
    Andrea

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Häusle sieht ja total putzig aus, und was ich bisher vom Grün drumherum sehe, das gefällt mir ebenfalls sehr gut. Bin gespannt auf weitere Bilder!

• Hallo Beate

sd11.gif
    Dir für Deinen Besuch

Das mit dem dicht bewachsen ist bei mir so 'ne Sache.
    Ich unterschätze meist, wie schnell die Pflanzen wachsen. Deshalb bin ich oft am hin und herbuddeln...nur wenige Pflanzen behalten lange Zeit ihren ursprünglichen Platz, weil es einfach "zu dicht" wird.

Ab jetzt muß die Planung besser klappen, denn ich habe leider keinen cm Platz mehr für neue Pflanzen, das macht mich traurig, denn ich tobe mich doch so gerne im Frühjahr und im Sommer in den Gärtnereien aus. Wenn ich Neue sehe, die ich noch nicht habe und die mir gefallen...kann ich nicht widerstehen und muß sie kaufen....aber wohin...????
    Erst gestern habe ich im Supermarkt ( die setzen ihre Pflanzen immer enorm runter wenn sie nach kurzer Zeit nicht verkauft wurden ) 4 Oleanderbäumchen auf einer Palette stehen sehen....für sage und schreibe 0,79 Cent das Stück.
    Rate mal was passiert ist !

Jaajaaa.... ich habe alle 4 gekauft. Gott sei Dank hatte ich noch 4 freie Blumenkübel in die ich sie pflanzen konnte...habe sie dann ins Beet gestellt...*lach*

CIMG0504.JPG

Was ich mit ihnen mache wenn sie größer werden weiß ich noch nicht...darüber mache ich mir erst Gedanken wenn es soweit ist.
    lol1.gif

@ Andrea

sd1.gif

LG Siggi

Hallo, schön dass Du uns Deinen Garten zeigst und das was ich bisher gesehen habe ist sehr schon und gemütlich. Und Du willst uns jetzt ein paar Tage auf weitere Fotos warten lassen? Da müssen wir aber seeeehr geduldig sein. Freu mich aber drauf.

Hallo Beate

sd11.gif
    Dir für Deinen Besuch

Das mit dem dicht bewachsen ist bei mir so 'ne Sache.
    Ich unterschätze meist, wie schnell die Pflanzen wachsen. Deshalb bin ich oft am hin und herbuddeln...nur wenige Pflanzen behalten lange Zeit ihren ursprünglichen Platz, weil es einfach "zu dicht" wird.

Ab jetzt muß die Planung besser klappen, denn ich habe leider keinen cm Platz mehr für neue Pflanzen, das macht mich traurig, denn ich tobe mich doch so gerne im Frühjahr und im Sommer in den Gärtnereien aus. Wenn ich Neue sehe, die ich noch nicht habe und die mir gefallen...kann ich nicht widerstehen und muß sie kaufen....aber wohin...????
    Erst gestern habe ich im Supermarkt ( die setzen ihre Pflanzen immer enorm runter wenn sie nach kurzer Zeit nicht verkauft wurden ) 4 Oleanderbäumchen auf einer Palette stehen sehen....für sage und schreibe 0,79 Cent das Stück.
    Rate mal was passiert ist !

Jaajaaa.... ich habe alle 4 gekauft. Gott sei Dank hatte ich noch 4 freie Blumenkübel in die ich sie pflanzen konnte...habe sie dann ins Beet gestellt...*lach*

Anhang anzeigen 49671

Was ich mit ihnen mache wenn sie größer werden weiß ich noch nicht...darüber mache ich mir erst Gedanken wenn es soweit ist.
    lol1.gif

@ Andrea

sd1.gif

LG Siggi

Oh, Oh das mit den Pflanzen für den Garten kenn ich. :( Aber die Oleander hätt ich dann doch stehen lassen, weil der Platz für die Überwinterung bei uns begrenzt ist. Bin also doch nicht so suchtgefährdet, wie die andere hier im Forum. ;)

Beate, suchtgefährdet, DUUUUUUUUUUUUUUUUU? Neeeeeeeeeeeiiiiiiiiin, gaaaaaaaaaaaaaaaaaar nie nicht... :D ;)

• Hallo ihr Lieben

Ich freu mich immer wenn ich Besuch bekomme...im realen Leben genauso wie hier.

Vielen Dank für Eure netten Worte und dem vielen Lob.

Ich bin sicher, Eure Gärten sind mindestens genauso schön...ich werde so nach und nach auch Euch einen Besuch abstatten....versprochen !

@ Sigi (mit einem g)
    lol1.gif

Hallo Sigi
    mx46.gif

Ja...blau ist unsere Lieblingsfarbe...da haben wir beide ja nicht nur den Namen...sondern auch den Geschmack gemeinsam...wie schön
    mx6.gif

@ KiMi

Hallo KiMi
    mx46.gif

Zitat von Dir: "Bin gespannt auf weitere Bilder"

Die sollst du jetzt haben
    mx6.gif

@ ChrisChris

Hallo ChrisChris
    mx46.gif

Geduld ist eine Tugend
    lol1.gif
    und die Vorfreude ist die schönste Freude...gell ?....hi hi......nun will Dich aber trotzdem nicht länger warten lassen
    mx6.gif

Also:

Unsere Terrasse...hier sitzen wir, wenn wir Besuch haben, oder wenn es bei warmen Wetter plötzlich regnet (wegen der Markise)

CIMG0511.JPG

CIMG0547.JPG

CIMG0513.JPG

Blick von unserer Terrasse

CIMG0515.JPG

CIMG0545.JPG

CIMG0554.JPG

Unser Gartenhäuschen

CIMG0522.JPG

Unser kleiner Miniteich

CIMG0519.JPG

Unser Mini-Dschungel ( ich liebe Bambus...Schilf und Gräser )

CIMG0520.JPG

und noch eins

CIMG0523.JPG

Meine Blumen zeige ich erst morgen
    mx10.gif

LG Siggi

Also, da habt Ihr Euch auf kleiner Fläche was tolles gezaubert. Ich setz mich mal weng in den Hängesessel da, okay? So einen wollte ich schon lange haben und irgendwie hat's bisher nicht geklappt... :rolleyes:

Frage zu Deinem Zebragras: habe mir im Frühjahr auch eins gekauft und in den Garten gesetzt. Es ist ja noch ganz klein und unschuldig, aber neulich habe ich gelesen, dass des so arg wuchern soll/kann? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Danke.

Hallo KiMi

Mach es Dir gerne bequem...der Hängesessel ist gerade frei, weil ich... ja...bin ich eigentlich bekloppt?
    wirr2.gif
    ...bei diesem wunderschönem sonnigen Wetter am PC sitze, und Dir Rede und Antwort stehe
    lol1.gif

Zu dem Zebragras:

Also...meines hält sich in Grenzen...liegt aber wohl daran das:

1. ich es schon zig Mal umgepflanzt habe

2. es wenig Platz zum wuchern hat.

Ich weiß aber von meinem Nachbarn....von dem ich es übrigens als " Ableger" bekommen habe..und der auch schon andere Nachbarn damit versorgt hat, das er ganz schön in die Breite gehen kann.
    Ist aber kein Problem...was zuviel ist, sticht man einfach ab...und verschenkt es
    mx6.gif

Wünsche noch einen schönen Tag

LG Siggi

Also die Tugend "Geduld" ist sicher irgendwann mal stillschweigend an mir vorübergegangen und danach hab ich sie immer mal wieder aus der Ferne gesehen aber immer irgendwie verpasst. Also danke für die weiteren auch seehr schönen Fotos. Das ist doch auch mal eine tolle Terrassenabtrennung mit dem Brennholz, sehr gemütlich.

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen genau den gleichen Hängesessel gekauft, sooo gemütlich.

Oh, ein neuer Garten, und dann auch noch so ein Schöner! Richtig gemütlich!
    smilie_girl_268.gif

Das viele Blau fällt auf, deine Lieblingsfarbe? Als ich die ersten Fotos gesehen hab musste ich gleich an Urlaub an der See denken. :rolleyes:
    Auch ich freue mich auf neue Fotos.

Ach, kleiner Tipp noch, glaub meinen Vorrednerinnen kein Wort wenn sie behaupten das sie irgendwelche Pflanzen im Geschäft stehen lassen ;), da ist die Eine süchtiger als die Andere! :D

LG Nette

Sorry...hatte die letzten beiden Tage wenig Zeit zum anworten
    tr2.gif

@ ChrisChris

Hallöchen
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hängesessel
    nt7.gif

Ich sitze auch gerne mit einem Buch dort drin und lasse es mir gut gehen.

Was die Geduld betrifft...ich bin da auch nicht anders als Du
    mx6.gif

@ Nette

Hallöchen Nette

Auch Dir Danke für Deinen Besuch.
    An Urlaub an der See habe ich bei der Farbe blau in meinem Garten noch nicht gedacht ...aber nun sehe ich es mit anderen Augen *lach*

Fehlt nur noch das Meeresrauschen...das bringt mein kleines Wasserspiel in meinem Mini.Teich aber leider nicht zustande.
    lol7.gif

Ich werde es heute nicht mehr schaffen neue Bilder reinzusetzen....aber in den nächsten Tagen bestimmt.

Und was Deine Vorrednerinnen betrifft: Ich weiß doch wie wir Frauen gestrickt sind
    lol1.gif
    ...da gibt es wohl kaum Ausnahmen
    mx6.gif

LG Siggi

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschliessen : einen tollen Garten hast Du. So gemütlich, wirklich schön :???:

Ich mal ein bisschen rumgeschlichen, hoffentlich bin ich keinem aufgefallen und hab beim Grillen gestört ;)

Schönen Abend noch und VG von freedom​

Hallo freedom

Nein...mich hast Du überhaupt nicht gestört...weder beim Grillen noch sonst irgend etwas.
    Wir haben bis eben Besuch gehabt....ich habe zwar ein kurzes Rascheln gehört...mich gefragt wer... oder was... das wohl gewesen sein könnte....aber als ich nichts gesehen hatte, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
    Hätte ich gewußt, das Du es bist...naja...ein erfrischendes Sommergetränk ware auf jeden Fall für Dich da gewesen.

Also...immer wieder gerne....und Du brauchst Dich auch nicht ranschleichen...sei einfach Willkommen!
    mx6.gif

LG Siggi

Hallo Siggi,

ich war auch da heute abend und bin 3 x durch Deinen Garten gegangen. Wirklich super toll und gemütlich, da fällt mir absolut nichts ein, was ich ändern würde

Bin schon gespannt auf weitere Fotos

Liebe Grüße

Tilia

Hallo Tilia

Nett von Dir mich zu besuchen.

Einige Dinge gibt es noch, die ich gerne ändern würde...z B hätte ich gerne statt den einfachen Metall - Rosenbögen im Seitengang Holzbögen...ich denke, wir werden ab Herbst einen nach dem anderen austauschen. Ich hoffe nur, meine Kletterrosen überleben das.

Und dann habe ich noch ein " Sorgenkind" im Vorgarten...eine Ecke, die mir so ganz und gar nicht mehr gefällt...habe aber noch keine Idee wie ich es verändern werde. Von unserer Mülltonnenecke mal ganz abgesehen.

Bilder dazu stelle ich morgen Abend...spätestens Montag hier rein.
    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

LG Siggi

:cool:Hallo Siggi!:cool:

Habe jetzt auch mal in Deinem Garten gestöbert! :rolleyes:

Schön gemütlich sieht es bei euch aus!
    Weiß und Blau sind auch meine Lieblingsfarben! Hätte ich genauso gemacht! :)

Wirklich wunderschön bei euch! :???:

Hallo Garten_Neuling
    mx45.gif

Es freut mich, das Dir mein Garten gefällt....Danke für Deinen Besuch!

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen neue Bilder von meinen Problemeckchen zu machen...die Forumsucht hat mich gepackt *lach*...aber jetzt hat es endlich aufgehört zu regnen, und gleich...nach dem Essen...werde ich ein wenig im Garten rumwurschteln.
    Ich hoffe, das sich auch die Sonne auch mal sehen läßt...menno...ich habe doch seit gestern Urlaub...mich schon so sehr darauf gefreut.

LG Siggi

tztztz aloha - und DU hast's nötig anderswo was zu mopsen? *lach*
    superschnuckelig bei dir!
    und das mit dem blau ist auch genau mein ding :)

loschdi
    (grün - aber vor neid)

Hallo Aloha

ich sehe, wir haben den gleichen Geschmack, besonders gefallen mir bei dir
    die Rosenbögen und die Pergola.
    5962bb18d0aff8d7b1a22b492ef7b499.gif

Was für eine Clemi lässt du da in dein Beet hineinwachsen?
    Ist doch keine Staudenclemi oder?
    Im großen und ganzen - sehr gut gelungen, dein Garten...

LG Roxi

Hallo Aloha,

hab mir eben mal Zeit genommen und bin durch Deinen Garten geschlendert.

Es war wunderschön!!

So gemütlich,urig und dazu die frischen Farben.Einfach toll!!

Bis demnächst wieder.

Boooah...soviel Besuch während meiner Abwesenheit...nu bin ich aber aufgeregt
    mx50.gif

@ loschdi

Nötig hätte ich es nicht...hab auch kaum noch Platz *lach*...aber irgendwo schrieb ich schon: Wenn mir etwas gefällt...muß ich es haben...und meine Lieblingspflanzen sind in diesem Jahr halt Rosen....SF in allen Farben...und Herbstanemonen....gerade jetzt in dieser Jahreszeit wo all diese Pflanzen so herrlich blühen

Im Frühling sind meine Favoriten dann wieder Tulpen...Nazissen und Co...ich schätze wie bei allen anderen auch.
    mx6.gif

War ich eigentlich schon in Deinem Garten? So langsam verliere ich nämlich den Überblick
    wirr9.gif

@ Roxi

Die Metall Rosenbögen werden noch ausgetauscht gegen Holzbögen...aber so nach und nach...denn...die sind ja nicht gerade billig.

Zitat:
    Was für eine Clemi lässt du da in dein Beet hineinwachsen?
    Ist doch keine Staudenclemi oder?

Welche Pflanze meinst Du?

Ich habe nur eine Clematis...sie wächst an der Hauswand und ist noch ziemlich jung.
    ..gerade erst eingepflanzt...aber ich dumme Nuss vergesse fast jedesmal mir die Artenschildchen aufzubewahren...und .wenn doch...dann weiß ich niicht mehr wo ich sie hingelegt habe.
    mx5.gif

CIMG0494.JPG

@ Rosi

Danke für das Lob...und Deinen Besuch !

So...nun muß ich mich beeilen...bin um 20:00 Uhr eingeladen.

Ich werde so nach und nach auch Eure Gärten besuchen...da freu ich mich schon drauf...aber ihr wißt ja selbst....am PC rennt die Zeit wie verrückt...bis ich alle durchhabe *lach*....das daueeeeeert !!!

Allen einen schönen Abend

Biba

Entschuldige vielmals Aloha, ich war verkehrt und hatte da was
    durcheinander gebracht. :(
    Dennoch die Rosenbögen, die waren richtig. Und deine Clemi
    ist eine hübsche. Warte mal wenn die erst richtig loslegt...

LG Roxi

Entschuldige vielmals Aloha, ich war verkehrt und hatte da was
    durcheinander gebracht. :(
    Dennoch die Rosenbögen, die waren richtig. Und deine Clemi
    ist eine hübsche. Warte mal wenn die erst richtig loslegt...
    LG Roxi

Da gibt es nichts zu entschuldigen Roxi...kann doch jedem mal passieren...und erst recht mir !!!
    mx6.gif

Ich muß mich auch bei Dir entschuldigen, denn ich habe mich nicht einmal für Deinen Besuch bedankt...war vorhin etwas im Stress.

LG Siggi...die jeden Tag gucken geht ob die Clematis vielleicht schon wieder einen mm gewachsen ist!
    Kennt jemand ihren Namen?

Hallo Roxi

Ja...das könnte sie sein...sie sieht genauso aus...vielen Dank!

The President...ich glaube, das kann ich mir für die Zukunft merken
    lol1.gif

LG Siggi

So, hier noch ein paar Bildchen von meinen Röschen in meinem Gärtchen

Habe sie mir alle erst in diesem Jahr gekauft

Kletterrose Newe Dawn
    ...meine Lieblingsrose...sie hat sich seit Juni in der Höhe schon verdoppelt

CIMG0461.JPG

Kletterose Aloha...hat sich auch seit Juni an Höhe verdoppelt

CIMG0462.JPG

CIMG0463.JPG

Kleinstrauchrose ( hab leider ihren Namen vergessen )

CIMG0464.JPG

Rambler ( Kletterrose ) Ghislaine de Feligonde ( GdF)
    Leider hat sie auf dem Bild rechts nur noch eine Blüte...ich hoffe es kommen in diesem Jahr noch ein paar. Von der Wuchshöhe her hat sich seit der Pflanzung im Juni noch nicht viel getan

CIMG0460.jpg

Kleine Stammrose aus dem Supermarkt zum Schnäppchenpreis...kenne leider ihren Namen nicht

CIMG0503.JPG

Und noch ein paar

Rhapsody in Blue..ich finde die Farbe und den Duft total schön

CIMG0493.JPG

eine Rose, deren Name ich nicht mehr weiß *seufz*

CIMG0501.JPG

rechts Bodendeckerrose The Fairy...links Beetrose Leonardo da Vinci

CIMG0324.JPG

vorne eine Rose *lach* ( Name vergessen...Panik..Alzheimer? )...und nochmal das Stammröschen

CIMG0326.JPG

New Dawn ( diese stammt aus einer Gärtnerei..Wuchshöhe noch nicht viel verändert!
    Die 1. die ich ganz oben im anderen Beitrag gezeigt hatte.. habe ich im Internet bestellt !!!

CIMG0327.JPG

Hier meine 1. Rose die ich in diesem Jahr gekauft hatte...eine Kletterrose Kir Royal

CIMG0330.JPG

Auch von dieser schönen Rose weiß ich den Namen nicht mehr *heul*...liegt bestimmt daran, das es einfach zuviele sind ( das ist die Erklärung !!!...Alzheimergedanken weit von mich schieb)
    Leider ist nach dem 1. Blütenfloor und Rückschnitt nichts mehr passiert

CIMG0334.JPG

Hier noch einmal eine Bodendeckerrose " The Fairy"......wunderschön... ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Sie hat die Schwenkelpumpe von unserem Brunnen so sehr bewuchert, dass wir nicht mehr schwenkeln können und nur noch mit dem elektrischem Wasserwerk und Schlauch Wasser in den Bottich füllen.

CIMG0340.JPG

Hier noch mal von der anderen Seite

CIMG0341.JPG

Die kleine Rose davor nennt sich übrigens Rose Rosa
    lol1.gif

So ihr Lieben...das war meine kleine Rosenschau.
    Falls ihr die eine oder andere Rose ohne Namen identifizieren könnt, wäre ich Euch sehr dankbar.

LG Siggi

Zuletzt bearbeitet:
    Ich staune wie viele Rosen in Deinem Garten eine Heimat gefunden haben. Bist Du etwa auch ein Rosen-Junkie? Meine New Dawn hat im ersten Jahr auch etwas gemickert, im zweiten Jahr musste ich regelmäßig runterschnippeln, wegen extremem Mehltaubefall, aber dieses Jahr ist sie regelrecht explodiert, Blüten über Blüten, mehr als 2.50 m hoch, nur schade dass die Hauptblüte jetzt vorbei ist, aber sie gönnt mir jetzt immer mal wieder eine einzelne Nachblüte, hab ich ja Verständnis nach dieser Blütenfülle muss Erholung sein.
    Und auch die Aloha hat diese Jahr Einzug in meinen Garten gefunden und die Rapsody in Blue steht auf meinem Wunschzettel. Muss mich nur immer etwas zügeln, hab ja bereits fast 50 Rosen im Garten, viele davon auch namenlos, deswegen aber nicht weniger schön. :(

rose einzeln.gif LG Beate, bekennender Rosen-Junkie

Hallo

schön Aloha das du uns deine Rosen zeigst und wir uns mit an der Blüte erfreuen können.
    Ich oute mich gleich noch mit- Rosen und Clemisüchtig.
    Meine todgeglaubte Kletterrose 'Papi Delbard' hat sich eines besseren besonnen und treibt fleißig aus. Hatte bereits Clematis für diesen Platz eingeplant.
    Wie heißt es immer: plane nicht so sehr es wird nichts draus.:D
    Meine 'Aloha' hat mich in diesem Jahr leider irgendwie im Stich gelassen, hoffe da mal auf's nächste...

In diesem Sinne einen schönen Tag und
    lG Roxi

Hallo ihr Lieben

Schön das ihr den Weg zu mir gefunden habt.

@ Beate

Ja...ich hab mich in diesem Jahr zu einem echten Rosen Junkie gemausert.
    Hatte zwar immer schon mal die eine oder andere Rose im Garten...mich aber nie intensiv mit ihnen beschäftigt...mit anderen Worten: Ich habe sie total vernachlässigt *schäm*...und somit ist nie etwas aus ihnen geworden.
    Dieses Jahr habe ich mir alles wissenswerte aus dem Internet geholt...ausgedruckt...mir eine Mappe zugelegt. Ich hoffe, ich mache nun mit Rückschnitt, Düngen...Schädlingsbekämpfung usw. alles richtig.

@ Roxi

Deine Rosen hab ich ja auch schon bewundert...einfach nur toll...und was die Clemis betrifft...hab mir auch schon eine gepflanzt...es wird bestimmt nicht die einzige bleiben...aber ich muß mich bis nächstes Jahr gedulden...erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.

@ Mutts

Freut mich, das Dir mein Garten gefällt. Ja...der Zaun passt super zum Haus...stand...als wir eingezogen sind an 1. Stelle auf meiner Wunschliste.
    Aber er ist auch sehr pflegebedürftig

Allen einen schönen Tag

LG Siggi

Hallo Siggi,

deine Rosen sind ein Traum! Die Blaue ist ja klasse, hat nicht Jeder!
    Ich merke mir die Namen übrigens auch nie, irgendwann sind die Schilder verschwunden und wech ist der Name. Na egal, Hauptsache die Rosen sind noch da (soll ja Leute geben die auch mal was mopsen). :D

LG Nette

Das haben einige Wenige unter dem Siegel der Verschwiegenheit zugegeben
    25071b14adf55c29794e0777055067d3.gif
    .
    Es gibt sogar Leute denen laufen Bäume zu!
    867e3a207054ab7c3684cfaf3510830a.gif

Hallo ihr Lieben

Unser Mini-Dschungel ( ich liebe Bambus...Schilf und Gräser )

Anhang anzeigen 49853

LG Siggi

Hallo Siggi,

Klasse Garten, den ihr da gezaubert habt.
    Vor allem euer Mini-Dschungel gefällt mir - bei uns haben wir auch jede Menge Bambus verwurschtelt.
    Habt ihr den denn auch mit einer Rhizomsperre begrenzt.
    So ein Pseudosasa japonica läuft schon mal bis zu 4 Meter im Jahr durch den Garten.

Grüße aus dem Münsterland

Silke und Christoph

Hallo Siggi,

Klasse Garten, den ihr da gezaubert habt.
    Vor allem euer Mini-Dschungel gefällt mir - bei uns haben wir auch jede Menge Bambus verwurschtelt.
    Habt ihr den denn auch mit einer Rhizomsperre begrenzt.
    So ein Pseudosasa japonica läuft schon mal bis zu 4 Meter im Jahr durch den Garten.

Silke und Christoph

Hallo Myffi

Erstmal Herzlich Willkommen in meinem Garten.

Was den Bambus betrifft...nein...wir haben keine Rhizomsperre gemacht...und beide Arten die wir haben Phyllostachys aurea und Phyllostachys bissetii bilden starke Ausläufer. Aber da die Ausbreitung des Bambus in dem kleinen Hochbeet begrenzt und absehbar ist, ist es egal. Triebe die rauskommen, und die ich nicht haben will...schneide ich immer gleich zurück. Das einzige was mir ein bißchen Sorgen macht ist mein Mini -Teich. Da habe ich Angst, das die Wurzeln ( Rhizome) die Bütt irgendwann durchbohren.
    Aber der Schaden wird sich in Grenzen halten...sollte es passieren, wird die Bütt ausgebuddelt und durch einen neuen ersetzt. Dann werde ich mir auch wegen einer Sperre etwas einfallen lassen.

Eine Bitte habe ich noch: Bitte grüßt meinen Paps im schönen Münsterland...er wohnt in Merfeld bei Dülmen
    mx6.gif

@ Nette und Beate wavesmile.gif

Mir fehlen die Worte ...und das kommt selten vor
    lol4.gif

Was die blaue ( Rhapsody in Blue ) betrifft Nette...die hab ich billig im Supermarkt erstanden....die wollte niemand...also habe ich mich erbarmt.

Neee neee neee...nicht was ihr jetzt denkt
    lol12.gif

LG 857775001250192696-final.gif

Hallo Siggi,

Merfeld liegt gleich bei uns um die Ecke, wir kommen aus Coesfeld, das müßte dir dann ja auch was sagen.

Zu euerm Teich:
    Ja, ist gut möglich, dass der irgendwann leerläuft, da die Teichfolie die Spitzen der Rhizome nicht aufhalten wird.
    Wirklich sicher ist nur eine HDPE-Folie 1,5 mm stark und 65 cm breit.

Silke und Christoph

Hallo myffi

Erstmal...Zufälle gibts...die gibts gar nicht...klar sagt mir Coesfeld etwas...ist von dort ja wirklich nur ein Katzensprung bis zu meinem Paps.

Was den " Teich " ( muß immer schmunzeln, wenn ich dieses kleine Etwas so bezeichne ) betrifft....wir haben einfach eine größere Maurerbütt eingebuddelt...die ist ziemlich stabil...also nichts mit Folie. Keine Ahnung ob die Rhizome es schaffen den zu durchstoßen....und wenn...Pech !
    mx6.gif

Trotzdem Danke für Deinen Tipp.

LG aus dem Landkreis Stade....Siggi

Hallo Aloha,
    nix da, bloß schnell weg mit den Rosen. Du machst mich kirre.

Sag mal die Aloha, wie groß wird sie und duftet sie?
    Wieder eine die süchtig macht.
    Die Rhapsody ist einfach ein Traum, ein Dauerblüher mit herrlichem Duft.
    Wunderschönen Garten hast du.
    Liebe Grüße und ein schönen Wochenende Rosemarie-Anna

Hallo Rosemarie-Anna

Vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Garten flowerysmile.gif

Und auch wenn es Dich kirre macht...bitte laß mir meine Rosen...ich erfreue mich jeden Tag an Ihnen.
    mx6.gif

Die Aloha wird ca. 2,50 - 3,00 m hoch...hat einen sehr intensiven Duft...und die Blüte ist wunderschön...hält aber leider nur 2-3 Tage.

Im Gegensatz zu mir...bin nur 1,60 m hoch...dufte manchmal auch...aber unangenehm intensiv....meine Blütezeit ist schon seit einiger Zeit vorbei...aber ich hoffe ich halte mich noch länger als 2-3 Tage
    lol3.gif

Hier mal ein Link mit Infos für die andere Aloha:

Aloha®

Über die Rhapsody freue ich mich auch sehr...sie passt farblich wunderbar zu meinen anderen Pflanzen...war eigentlich nur ein Zufallskauf da ich vorher nicht wußte wie sie aussieht.

Ich wünsche allen in den nächsten 14 Tagen eine schöne Zeit hier im Forum...fahre morgen/ heute früh in Urlaub...schaue aber... sobald ich wieder zurück bin wieder regelmäßig hier rein.

Liebe Grüße...bleibt anständig !!!! ... Eure Siggi

Zuletzt bearbeitet:
    Auch wenn Du es vieleicht nicht mehr lesen kannst, weil Du schon Unterwegs bist....Wünsche Dir einen ganz ganz tollen Urlaub!!!

Liebe Grüße
    Andrea

Hallo Aloha,
    auch von mir einen wunderschönen Urlaub. Wenn du zurück bist bin ich im Urlaub, also dann bis in 4 Wochen und herzlichen Dank für den Link.
    Ich finde das Alter spielt keine Rolle, bischen knittrig bin ich auch. Hab ich mir verdient, jedes einzelne Falte.
    LG Rosemarie-Anna