Allium im Februar pflanzen

01goeran
Die Zwiebeln, die letztes Jahr nichts wurden, haben die denn dieses Jahr gut ausgetrieben?

Pyromella
Die Aussage hat mich auch gewundert, ist ja wohl bei allen Blumenzwiebel gleich.

• Also ich habe die Erfahrungen mit den Blättern gemacht, wenn sie so hässlich sind dann nehme ich sie weg. Das hat noch nie geschadet, die blühen und vermehren sich. Also kann das nicht falsch sein. Bei anderen Zwiebelblühern mache ich das nicht, aber von den Alliums werden die Blätter schnell gelb und hässlich, dann nehme ich sie weg.

Hier sind etliche Bilder von meinen Alliums

Anhänge

• Allium     0323.JPG
      Allium 0323.JPG
      613 KB · Aufrufe: 101
    • Allium     0423.JPG
      Allium 0423.JPG
      493,5 KB · Aufrufe: 86
    • Allium     0523.JPG
      Allium 0523.JPG
      491,1 KB · Aufrufe: 87
    • Allium     0623.JPG
      Allium 0623.JPG
      784,2 KB · Aufrufe: 91
  • Ich weiß es von Allium caeruleum, und beim Gartencenter habe ich welche gesehen, bei denen es so ist, da weiß ich nicht, welche Arten bzw. Sorten es sind. Willst Du nur solche pflanzen?
    Allium cernuum gehört definitiv nicht dazu, die bleiben kräftig grün bis zum Herbst.

Ich weiß nur von 2 meiner Sorten auswendig, wie sie heißen, aber bei welchen man das Laub entfernen darf oder nicht, find ich ganz einfach: Entscheidung nach Augenschein. Wenn das Grün schon vor der Blüte oder direkt bei Beginn der Blüte braun ist, kann es bedenkenlos ab, sonst nicht. So hab ich @Fjäril verstanden und so passt es auch zu meinen eigenen Erfahrungen.

Im Moment treiben sie bei mir lebhaft aus, aber ich erinnere mich nicht, welche davon wie schnell braunes Laub bekamen und werde mal versuchen, genauer drauf zu achten. Wenn man vor dem Kauf von Zwiebeln weiß, wie das Grün sich verhält, kann man zugleich mit der Zwiebelpflanzung rundum Kaschierpflanzen setzen. Im Nachhinein klappt das meist nicht mehr so gut.

• @Mokka hab eben mal geschaut und die Zwiebeln die letztes Frühjahr nicht geblüht haben, die leben noch und sehen so gut aus wie der Rest von den Blättern.

• Mich auch und ich kann es gar nicht erwarten die ersten Blüten zu sehen.

Bisher konnte ich sie nur woanders bestaunen.

Da kannst du dich auch drauf freuen. Die sehen in den Beeten schon toll aus. Ich freue mich auch schon. Ich habe Mount Everest, Nigrum und Purple Sensation.

• Zurück
    Oben Unten